beschäftige mich seit kurzem mit OpenGL und finde das Thema sehr spannend, haben schon ein paar Tuts durch gelesen. Und bin jetzt über diese seite gestolpert. Wirklich klasse hier und sehr informativ.
Nun habe ich aber ein kleines problem, haben schon rumgesucht aber noch keine vernünftige lösung gefunden.
Ich habe eine Texture in der ein Schriftzug einthalten ist, die schrift ist ein Farbverlauf und der hintergrund ist schwarz.
Diese habe ich auf ein Quad gepappt, das sich Vor einem Quad mit hintergrundtexture bewegt.
Laden tue ich die Texture mit glBmp.pas
Was ich jetzt möchte ist einfach das der schwarze hintergrund der Schriftzug-Textur durchsichtig ist die schrift selber aber nicht.
Habe schon mit gl_blend und glBlendFunc() rumprobiert... aber immer wenn der schwarze hintergrund durchsichtig ist ist auch die schrifft leicht durchsichtig.
Weis da jemand rat? hab bestimmt nur was übersehen, aber was?
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Also ich würde das spontan mit Alphamasking machen.
SoS hat auf seiner eigenen Seite http://www.delphigl.de ein sehr gutes Tutorial dazu, ich glaub er verwendet da auch die
GLBMP.pas
Ciao,
La_Boda
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Alternativ kannst du dir das Bombermantutorial auf dieser Seite ansehen. Dort wird z.B. zur Darstellung des Hauptmenüs Alphamasking verwendet.
Dort findest du ganz nebenbei eine recht einfache Methode um Buchstaben darzustellen, ohne dass du für jedes Wort eine extra Textur erstellen musst.
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.