ich will mal so nen 2D auto fahr spiel machen, naja bewegungen usw. geht schonmal alles, es hängt bei mir nur daran das wenn ich 2 tasten drücken wöllte, Gas geben und lenken, er aber nur eine Taste nimmt, meist GAS.
Naja und wie es eben bei den meisten spielen ist sollte man wohl gleichzeitig lenken und gas geben .
Wie könnte ich das machen das er mehrere Tasten auf einmal ausliste?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten.
1: Du machst ein Array[0..255] of boolean und bei einem OnKeyDown Event setzt du es und bei OnKeyUp löscht du es wieder. Und wenn du dann in dem array nachschaust siehst du ob eine Taste gedrückt ist oder nicht.
2: Du rufst GetAsyncKeyState auf. Damit kannst du abfragen ob eine Taste (auch Maustasten) zum derzeitigen Zeitpunkt gedrückt sind.
Jenachdem was dir davon lieber ist. Die Zweite ist mit Sicherheit die am Einfachsten zu implementierende. Allerdings kann im speziellen auch die andere Methode mal von Vorteil sein.
Windows NT/2000/XP: The return value is zero for the following cases:
The current desktop is not the active desktop The foreground thread belongs to another process and the desktop does not allow the hook or the journal record.
If the function succeeds, the return value specifies whether the key was pressed since the last call to GetAsyncKeyState, and whether the key is currently up or down. If the most significant bit is set, the key is down, and if the least significant bit is set, the key was pressed after the previous call to GetAsyncKeyState. The return value is zero if a window in another thread or process currently has the keyboard focus.
Das DirectX SDK von Microsoft ist eine sehr gute Informationsquelle, wenn du mit C++ nicht völlig auf Kriegsfuß stehst. Dazu noch die DirectX Units der Jedis und du bist für alles gerüstet.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.