Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es is mir ja schon bisl peinlich aber ich blicks grad wirklich net...
Also passt auf. Wärend meines Rendervorgangs durchlaufe ich folgende Schritte: Orthomodus -> Menü zeichnen -> Beschriftung Zeichnen -> kurz in die normale Perspektive (Ortho pushen) -> Tribuene Zeichnen -> Ortho poppen -> SwapBuffers()
Probleme macht der Teil ab "normale Perspektive". Das Ergebniss ist, das ich nix seh. Eigentlich sollte ich in 10 Einheiten entfernung meine Tribuene sehen, welche sich um die eigene Querachse(Da die Rotationsachse durch das Objekt geht) um 30° gedreht hat.
Programmiersprache: C++
Flash hat geschrieben:
Probleme macht der Teil ab "normale Perspektive". Das Ergebniss ist, das ich nix seh. Eigentlich sollte ich in 10 Einheiten entfernung meine Tribuene sehen, welche sich um die eigene Querachse(Da die Rotationsachse durch das Objekt geht) um 30° gedreht hat.
Nein, du machst nämlich folgendes :
Code:
glRotatef(30,1,0,0);
glTranslatef(0,0,-10);
Du rotierst also die Modelansichtsmatrix um 30° und verschiebst dann das Modell in diese Richtung um 10 Einheiten auf der Z-Achse, das ist nicht das was du willst. Das muss dann doch so aussehen wenn du dein Modell um 10 Einheiten nach hinten versetzt und 30° um die eigene Achse gedreht haben willst :
Code:
glTranslatef(0,0,-10);
glRotatef(30,1,0,0);
Nicht vergessen : Rotiert und dann verschoben != Verschoben und dann rotiert
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wawawarte mal...
Ich hab mal ne Skizze rangebaut.
Roter Punkt = KoOordinatenUrsprung
Blauer Punkt = Betrachter Pos (Blickrichtung -z)
Oben ist was ich will, unten was ich nicht will.
Das was du gerade gesagt hast ergibt do unten oder?
Der Fehler der auftritt ist etwas seltsamer als was du vermutest. Als ich den Winkel mal in ner Schleife ansteigen lassen hab, hat sich das sowas von seltsam bewegt, das konnt ich gar net mehr zuordnen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.