Ich hänge an der Normalenberechnung. Ich habe mir einen Thread durchgelesen, wo beschrieben wurde, wie man aus 3 Punkten eine Normale bekommt. Da stand, man sollte 3 Punkte definieren, p1, p2 und p3. Als erstes verstehe ich nicht, was mit Punkte gemeint ist, sind das jetzt records mit X, Y und Z? Wenn ich Punkt höre, dann denke ich an Vertex, also die Korrdinaten eines Vertex. Liege ich da richtig? So, weiterhin soll man dann einen Vektor v1 aus p2-p1 berechnen, und noch einen v2 aus p3-p1. Was ich nicht verstehe, ist, wie ich von einem Vertex bzw. mehreren zu einem Vektor komme. Kann mir jemand helfen?
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ja, mit Punkt ist im Normalfall ein Vertex (=Eckpunkt) gemeint. Und v1 bzw. v2 ist dann nix weiter als die Strecke (=Vektor) zwischen den zwei Eckpunkten.
Also v1 = p2-p1 und v3 = p3-p1, was bedeutet das du die Kanten deines Dreiecks berechnest. Und zwei Eckpunkte subtrahiert man indem man jeweils ihre Komponenten subtrahiert.
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