Ich hänge an der Normalenberechnung. Ich habe mir einen Thread durchgelesen, wo beschrieben wurde, wie man aus 3 Punkten eine Normale bekommt. Da stand, man sollte 3 Punkte definieren, p1, p2 und p3. Als erstes verstehe ich nicht, was mit Punkte gemeint ist, sind das jetzt records mit X, Y und Z? Wenn ich Punkt höre, dann denke ich an Vertex, also die Korrdinaten eines Vertex. Liege ich da richtig? So, weiterhin soll man dann einen Vektor v1 aus p2-p1 berechnen, und noch einen v2 aus p3-p1. Was ich nicht verstehe, ist, wie ich von einem Vertex bzw. mehreren zu einem Vektor komme. Kann mir jemand helfen?
Programmiersprache: C++
Ja, mit Punkt ist im Normalfall ein Vertex (=Eckpunkt) gemeint. Und v1 bzw. v2 ist dann nix weiter als die Strecke (=Vektor) zwischen den zwei Eckpunkten.
Also v1 = p2-p1 und v3 = p3-p1, was bedeutet das du die Kanten deines Dreiecks berechnest. Und zwei Eckpunkte subtrahiert man indem man jeweils ihre Komponenten subtrahiert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.