Mein Auto fuhr bei jeder geschwindigkeit die gleiche Kurve.
Naja Beispiel:
Ganz wenig Gas = Fast auf der Stelle drehen
Vollgas = Recht gute Kurve.
Jetzt meine Frage:
Ich habe versucht die Geschwindigkeit einzubeziehen, hat alles nicht so hingehauen, hat schonmal jemand hier soetwas gemacht?
Bräuchte mal nen Anstuppser (Sollte ja irgendwann mal richtig sein ^^)
wenn du bei nem tastendruck die Rotierung des Autos um die Y-Achse änderst, dann kannst du diese Änderung doch relativ einfach von der GEschwindigkeit abhänig machen:
realperc ist dafür da um die Frames mit unterzubringen...
spieler_info.heading ist die Stellung des Rades.
Ja... das wars auch schon, hatte spieler.geschwindigkeit auch mal noch durch nen anderen faktor geteilt, war aber net so das wahre *g*
Programmiersprache: C/C++, Delphi
Du könntest die Gleichung für die Bahngeschwindigkeit dafür benutzen:
v=(2*Pi*r)/T
Dies gilt für eine volle Kreisbewegung. Bei einer Kreisbewegung um einen bestimmten Winkel ersetzt du einfach die "2" mit Alpha/180°, wobei Alpha der Winkel ist über den sich die Bahn erstreckt.
T ist die Zeit die für eine volle Umdrehung bzw. einen bestimmten Abschnitt der Bahn benötigt wrid.
Wenn du deine Geschwindigkeit v hast, dann stellst du die Gleichung erst auf r um, um den Punkt zu ermitteln um den sich das Auto bewegen soll(Mittelpunkt). Wenn man dann z.B. die Steuerung(staste) für eine Rechtskurve betätigt errechnest du T aus der aktuellen Geschwindigkeit v und setzt den Mittelpunkt des Kreises um r nach Rechts von der Aktuellen Position. Danach kannst du dein Auto um den Mittelpunkt um den Winkel Alpha(der sich natürlich erhöht) rotieren.
Für eine Linkskurve müsstest du den Mittelpunkt nur um r nach Links verschieben.
Um dann noch die Drehung des Autos selbst(um die eigene Achse) mit einzubauen berechnust du die Steigung der Tangente an den Kreis(Kurve) im aktuellen Punkt und rotierst das Auto noch um diesen Winkel.
was meinst du mit "Bahn" ?!
Sehr viele Infos kamen da jetzt rüber, ich sagen nur AHA...
WIE, WO, WAS... vllt. muss ich meine Frage neu formolieren, aber erstmal muss ich wissen was du mit Bahn meinst.
Programmiersprache: C/C++, Delphi
Mit Bahn meine ich jetzt die Linie(Bogen, wie auch immer), die die Punkte A und B verbindet.
Als Bahn könnte auch der Ganze Kreisbogen(/-linie,etc.) wenn B auf A liegt.
Mh, wüsste ich nicht zu realisieren, da man ja einmal mehr und einmal weniger Lenken kann. dann weiß ich nicht den Winkel, weil ich auch netmal weiß, wann er nichtmehr Lenkt?!
Programmiersprache: C++
Wenn du willst das dein Spiel sich zumindest halbwegs realistisch verhält, dann kommst du zumindest um eine annähernd realistische Implementierung einer korrekten Fahrzeugphysik nicht herum. Ich empfehle dazu folgenden Link.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.