Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Was meinste denn mit "Umrechnen"? Ein wenig genauer sollte es schon sein. Willst du von 2D nach 3D (dann siehe glu(Un)Project) oder einfach nur anhand eines Aspektratios z.B. die Koordinaten für nen festen Orthomodus umrechnen?
ich will mich z.b. in einem Grossen Quader oder sowas bewegen koennen....
Dafuer will ich im onmousemove ereigniss das x+y benutzen um mich oben/unten/links/rechts zu bewegen.....
ich will eigentlich nur wissen, wie ich das x,y auf opengl koordinaten umrechnen kann....
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Dazu musst du nix umrechnen. Du prüfst bei ner Mausbewegung nur den Unterschied zwischen Start- und Endposition, und nimmst diesen Wert dann als Grundlage für deine Rotation auf der entsprechenden Achse. Den Wert kannst du dann noch nach Gusto skalieren, um die passende Rotationsgeschwindigkeit zu finden.
P.S. : Such mal in den News nach ner Cel-Shading-Demo die ich hier vor Längerem gepostet habe. Die kommt mit Quellcode, und dort findest du genau das was du suchst.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du musts ja net 1 zu 1 Kopieren. SoS meinte damit bestimmt, dass du dir mal die Lösung anguggen sollst um dass dann selber zu schreiben. Ein Lerneffekt is auch da, wenn man sich "inspirieren" lässt...
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