Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 08, 2025 08:58

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2004 22:17 
DGL Member

hi,
also da ich ganz frisch bin im opengl proggen und noch bei euren tutorials häng hab ich eigentlich garkeinen plan was so abgeht...
bin jetzt beim 4. tutorial (da wo es um texturen geht) gelandet und das funktioniert wie gewohnt eigentlich recht gut - hab jetzt mal dieses GlBitmap zum laden der Texturen verwendet... geht auch super nur eins geht nicht....
und zwar wollte ich endlich transparenz da mit reinmachen... mit addalphafromcolorkey(r,g,b) aber da passiert nix, keine fehlermedung und der hintergrund der textur ist immnoch grün :( wie als wenn ich das einfach weglassen würde...
damit ihr nicht großartig rumraten müsst schreib ich hier noch das wichtigeste hin:
Code:
  1.  
  2. var Textur: TglBitmap;
  3.  
  4. procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);
  5. begin
  6.   if not InitOpenGL then
  7.   begin
  8.     MessageBeep(32);
  9.     Halt(100);
  10.   end;
  11.   Application.OnIdle := ApplicationEventsIdle;
  12.   InitGl(MainForm);
  13.   glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  14.  
  15.   Textur:= TglBitmap2D.Create;
  16.   Textur.LoadFromFile('./texture/test.bmp');
  17.   Textur.AddAlphaFromColorKey(0,255,0);
  18.   Textur.GenTexture;
  19. end;
  20.  

gezeichnet wird später in TMainForm.ApplicationEventsIdle und ich hab vor dem viereck extra nochmal Textur.Bind; aufgerufen... aber angezeigt wirds ja...
also das muss ja nicht unbedingt am code liegen, kann ja auch sein das nix transparent wird weil sich in der szene nur ein viereck befindet (hintergrund schwarz)... aber normal is das nicht find ich (hab ich mir jedenfalls anders vorgestellt)
oder stimmt da die reihenfolge nicht? kann ja auch sein...
aber ich bin jetzt schon seit mehreren stunden am probieren und testen, langsam sinkt meine motivation ins negative :(

ach ich probier einfach mal weiter, wenn einer weiter weiss bitte mir sagen :P

cya muh

EDIT: also ich hab, wie gesagt, noch etwas rumprobiert und siehe da: ich bekomm das grüne weg :D muss nur das viereck vorher einfärben.. nur leider bekomm ich dann so nen (z.b.) rotschimmer...
kann mich da mal jemand aufklären? bitte :(

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2004 06:01 
DGL Member

Normal sollte das so auch funktionieren. Aber hast du denn überhaupt einen Alphatest oder ein Blending aktiviert?

AlphaTest für harte Kanten:
Code:
  1.   glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.1);
  2.   glEnable(GL_ALPHA_TEST);

Blending für weiche Übergänge oder Transparenzen:
Code:
  1.   glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
  2.   glEnable(GL_BLEND);
  3.  

Du musst eines von beiden vor dem Zeichnen deiner Fläche aktivieren. Damit OpenGL weiß, was es mit dem Alphakanal überhaupt anfangen soll. Die Farbe deiner Fläche sollte dabei weiß sein. Nach dem Zeichnen solltest du es dann wieder deaktivieren.

Allerdings ist dein Bild nicht wirklich gut für einen ColorKey und den Alphatest geeignet. Da der Sonic am Rand ins Grüne verläuft. Und Colorkey (und Alphatest) normal nur eine einzelne Farbe verwendet. Diese beiden Sachen liefern jeweils ein boolsches Ergebnis. (Entweder ja oder nein) Du solltest dir dann entweder ein Bild mit einer harten Kante besorgen oder du benutzt ein Program wie Photoshop und erstellst den Alphakanal in dem Progamm. Und zwar so, dass der am Rand verläuft. Du musst dann natürlich blending verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2004 14:13 
DGL Member

juhu danke,
alphatest hatte ich an, nur das davor nicht... wozu ist das denn genau?
und das file ist auch gut, oben das war ja der screenshot nach dem render, das verwischt es automatisch so bei mir (kA woran das liegt) und ich hab das mit paint erstellt (das grüne)... mit photoshop bekomm ich die harten kanten irgendwie nicht hin :(

naja egal, es tut (siehe screen) und ich freu mich :D nur glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.1) hab ich noch nie gesehen... werd mich gleich mal damit auseinandersetzen

nochmal danke muh

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2004 14:25 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Mit glAphaFunc legt man den Vergleich fest der beim Fragmentest benutzt wird. Im konkreten obigen Beispiel bedeutet, das nur Fragmente gezeichnet werden deren Alphawert größer (GL_GREATER) 0,1 ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2004 14:25 
DGL Member

Dieser Alphatest macht ja nichts anderes als Okay das Pixel ist drin. Das auch. Oder Du kommst hir net rain! ;-)
Du musst dem natürlich auch eine Bedingung geben. Also woran er erkennt welche Pixel sichtbar sind und welche nicht. Und genau das machst du mit glAlphaFunc.

z.B.: GL_GREATER und 0.1
Damit werden alle Pixel berücksichtig deren Alphawert größer 0.1 liegt. Und bei ColorKey entsteht nur 0 und 1. Der Alphawert wird entweder aus dem AlphaKanal der Textur und oder dem Alphawert der Vertexe genommen. Also mit glColor4??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2004 14:29 
DGL Member

Zitat:
nur glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.1) hab ich noch nie gesehen...

Durch glEnable(GL_ALPHA_TEST) wird ja der Alpha-Test aktiviert, was ja bedeutet, das alle Pixel deren Alphawerte einem bestimmten Kriterium entsprechen gezeichnet werden, die anderen nicht. Durch das setzen der Alpha-Funktion gibst du dieses Kriterium an. In dem Fall heißt das, das aller Werte die größer als 0.1 sind gezeichnet werden.
Zitat:
oben das war ja der screenshot nach dem render, das verwischt es automatisch so bei mir (kA woran das liegt)

Das müsste eigentlich am Texturenfilter liegen. In einer 3D-Anwendung wird das Bild ja meistens gestreckt oder getaucht, und deshalb wird zwischen den Pixeln interpoliert. Wenn du das ausschaltest, dürfte es auch nicht mehr verschwimmen, dann ist es aber auch in den Vergrößerungen/Verkleinerungen sehr Pixelig.

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen