Ich möchte mir zum Test die Framerate auf meiner Zeichenfläche ausgeben lassen. Dazu benutze ich die Funktion Textout der Windows-GDI. Das Problem ist aber, dass die Ausgabe nur flackert, da sie anscheinend ständig neu gezeichnet und wieder gelöscht wird.
Kurz gefragt: Wo muss ich die Zeichenroutine unterbringen?
Zum Messen der Frames benutze ich einen Timer, wenn ich bei Eintreffen der WM_TIMER-Nachricht die Framerate einzeichne, ist sie nicht zu sehen, da sie sofort überschrieben wird.
Deshalb war meine Vermutung, dass ich in der OpenGL-Zeichenroutine zeichnen muss. Das gibt aber oben beschriebenes Flackern, egal, ob ich nach oder vor glClear zeichne.
Weiß jemand, wann ich zeichnen muss? Oder kann ich die normalen GDI-Routinen nicht verwenden und muss spezielle OpenGL-Routinen verwenden? Und wenn ja, wie heißen die, da ich nix gefunden hab.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ist doch klar. GDI und Opengl überzeichnen sich permanent. Du musst nach deiner normalen renderei in den glOrthomodus wechseln und dann die FPS ausgeben. Schau dir am besten mal ein template an. Dort wird das ja gemacht.
Als Einfachstes kannst du das auch normal in die Caption deines Fensters schreiben aber das sieht nicht so sonderlich gut aus. Erfüllt aber seinen Zweck.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.