Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Hallo,
ich programmiere mir zur Zeit einen kleinen Landschaftseditor. Man kann jetzt schon per Mausklick die Landschaft heben Naja... Wenn man jetzt aber mit den Pfeiltasten vor und zurück geht flimmert die Bodentextur schrecklich. wenn man sich aber nach rechts und links bewegt, ist das (fast) nicht der Fall.
Ich kann mir einfach nicht helfen, Anisotropisches Filtering hilft nix und das Problem, das DarkAvenger mal hatte, war auch was anderes.
Schaut bitte einfach mal das Proggie an.
Vielen Dank,
La_Boda
*Edit: hab gerade gemerkt, dass die Files zu groß sind Es ist halt so, das da ein Boden ist, in wennder auf den Benutzer zubewegt wird, dann rauscht die Texture (eine Grasstextur) extrem, wie wenn ein Fernseher keinen Empfang hätte
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Erstell doch mal ein einfaches Programm, welches nur ein Quad hat das vorund zurück geht. Dann kann man sehen, ob das Problem prinzipiell mit der Textur bei Dir auftritt oder nicht. Das wiederum könnten wir dann auch mal anschaun!
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
hatte mal ein ähnlches Problem (hatte einen Regenbogeneffekt auf der Textur) da lags soweit ich mich erinnern kann an dem Format in dem ich die Datei abgespeichert hatte (Farbtiefe...)
alelrdings ist das in diesem Fall komisch, dass es nur in vowärtsrichtung passiert...
was ist wenn du die textur um 90° gedreht bindest und dann vorwärts gehst?
machst du beim vorwärtsgehen was anders als beim seitlich gehen?
btw: habe auch schon seit längerem vor in der Art einen Landschaftseditor zu erstellen (habe es mal in nem Video zu FarCry gesehen )
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Also ich habs jetzt mal mit nur einem Quad ausprobiert, und da ists genauso. Es hat irgendwie den Anschein, das es je mehr rauscht (guter Begriff!), desto kleiner das Quad ist. Suche derzeit noch Webspace, um die Demo upzuloaden.
Ciao,
La_Boda
@Fiji: Das Video hab ich auch gesehen, am beeindruckensten war aber meiner Meinung, wie einfach die Autos eingefügt wurden und dann aufeinanderkrachten. Für mich ist Far Cry das Highlight dieses Jahres.
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
So. Ich habe das gerade mal bei mir Hochgeladen. Hier gibbet den Download.
Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lasse da vorher mal rein zu schauen. Und dein "Flimmern" kommt von der textur und ist vollkommen normal, wenn man keine MipMaps verwendet. Die Grastextur ist recht Kontrastreich. Also sehr Helle und sehr dunkle Stellen. Wenn du auf diese Textur flach drauf schaust dann entsteht solch ein Effekt.
Also entweder du schaust mal, ob du das bei Glaux einstellen kannst oder aber (wozu ich raten würde) du verwendest einen anderen Texturloader. Die machen das alle über die Glutfunktioalität.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Hallo,
danke nochmal für den Upload, Lossy
Ich werde das ganze dann mal mit MipMaps und/oder glut ausprobieren.
Ciao,
La_Boda
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Kein Problem.
Aber zum Thema TexturenLoader. Es gibt 3 die alle gängigen Formate laden können (bmp, tga, jpg), keine DLL benutzen und mit sehr großer wahrscheinlich dein problem beheben, weil sie auf Glut aufsetzen. Du musst dich da überhaupt nicht direkt mit Glut rumschlaggen.
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