Das ist sehr stark davon abhängig, mit welchem Programm Du Deine Modelle erstellen möchtest. Wenn Du AC3D verwendest, bietet sich der AC3D-Loader an. Bei Milkshape der MS3D-Loader, bei 3D-Studio Max der 3DS-Loader etc.
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Dann sag doch mal welche Anforderungen dein Format erfüllen soll. Für animierte Modelle ist z.B. das Milkshape-Format sehr gut geeignet und v.a. auch einfach einzulesen.
Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
Animation wäre schon nicht schlecht.
Ich weiss nicht wie man das nennt, das er verschiedene Bewegungen hat wie z.B. Gehen1 Gehen2 Springen etc keine Ahnung ob das in so einem Format Standart mäßig abgespeichert wird oder nur bei bestimmten Formaten.
//Edit
Die Textur sollte auch mit in dem Format abgespeichert werden.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
@Animationsphasen :
Solche "Animationsblöcke" werden eigentlich nur vom MD2/MD3 und SMD-Format unterstützt, wo du direkt über Keywords z.B. die Animation für Oberkörper oder Unterkörper setzen kannst. Das geht im MS3D-Format ned, aber da kann man sich behelfen, in dem z.B. sagt das Gehen von Frame 0 bis 15 geht und Springen von Frame 16 bis 25 oder so. Das kann man dann recht einfach im eigenen Loader implementieren und muss dann halt nur beim Modellieren drauf achten.
@Textur :
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du das die Texturdaten mit ins Format kommen, also z.B. ne JPG-Textur direkt in der 3D-Datei mitgespeichert wird? Wenn dem so ist, dann wirste wohl dein eigenes Format schreiben müssen, da kein mir bekanntes animiertes Format dies tut. Wäre nämlich auch ne ziemlich blöde Idee, da man mit ner externen Textur viel leichter Skins austauschen bzw. verändern kann.
Registriert: Di Sep 30, 2003 22:22 Beiträge: 78 Wohnort: irgendwo in den Korridoren der Von Braun
@Texturen: Dürfte schwierig zu finden sein, da kein Modeller in ein solches Format exportieren kann. Es wird wohl nicht ohne einen Konverter auskommen, mit dem Du aus einem existierenden Format importierst.
Was Du erreichen willst läßt sich wohl einfacher über ein großes Resource-file lösen, wo Du alle Mesh- und Textur-daten darin (idealerweise komprimiert) ablegst. z.B. hier.
Genaugenommen gibt es ein weit verbreitetes Format, das eben dieses (und noch Einiges mehr) kann: VRML.
Allerdings werden auch dort Inline Texturen eher selten verwendet, da sie nicht besonders ökonomisch sind (außer für sehr kleine Texturen).
Den VRML Scengraphen nachzubauen ist außerdem eine recht komplexe Aufgabe, die ich dir nicht unbedingt empfehlen würde - obwohl es natürlich schon cool ist, irgendwelchen 3D-Content einfach mal so ins Internet stellen zu können.
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