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 Betreff des Beitrags: Welches Modell ist am besten
BeitragVerfasst: Di Nov 18, 2003 16:56 
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Ich möchte gerne in meinem Game ein Modell Loader einbauen. Doch ich weiss nicht welches Format das beste/einfachste ist.


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BeitragVerfasst: Di Nov 18, 2003 17:08 
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Das ist sehr stark davon abhängig, mit welchem Programm Du Deine Modelle erstellen möchtest. Wenn Du AC3D verwendest, bietet sich der AC3D-Loader an. Bei Milkshape der MS3D-Loader, bei 3D-Studio Max der 3DS-Loader etc.

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Di Nov 18, 2003 17:51 
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Das ist es ja da ich mit keinem Programm auskenne, habe ich keine Ahnung welches Format ich für den Anfang am besten nehmen soll.


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BeitragVerfasst: Di Nov 18, 2003 17:57 
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Dann sag doch mal welche Anforderungen dein Format erfüllen soll. Für animierte Modelle ist z.B. das Milkshape-Format sehr gut geeignet und v.a. auch einfach einzulesen.

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BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2003 09:12 
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Animation wäre schon nicht schlecht.
Ich weiss nicht wie man das nennt, das er verschiedene Bewegungen hat wie z.B. Gehen1 Gehen2 Springen etc keine Ahnung ob das in so einem Format Standart mäßig abgespeichert wird oder nur bei bestimmten Formaten.
//Edit
Die Textur sollte auch mit in dem Format abgespeichert werden.


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BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2003 10:57 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
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@Animationsphasen :
Solche "Animationsblöcke" werden eigentlich nur vom MD2/MD3 und SMD-Format unterstützt, wo du direkt über Keywords z.B. die Animation für Oberkörper oder Unterkörper setzen kannst. Das geht im MS3D-Format ned, aber da kann man sich behelfen, in dem z.B. sagt das Gehen von Frame 0 bis 15 geht und Springen von Frame 16 bis 25 oder so. Das kann man dann recht einfach im eigenen Loader implementieren und muss dann halt nur beim Modellieren drauf achten.

@Textur :
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du das die Texturdaten mit ins Format kommen, also z.B. ne JPG-Textur direkt in der 3D-Datei mitgespeichert wird? Wenn dem so ist, dann wirste wohl dein eigenes Format schreiben müssen, da kein mir bekanntes animiertes Format dies tut. Wäre nämlich auch ne ziemlich blöde Idee, da man mit ner externen Textur viel leichter Skins austauschen bzw. verändern kann.

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BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2003 11:14 
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Beiträge: 266
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@Textur
genau du hast mich richtig verstanden.

Mal schauen ob ich einen guten Loader finden kann der nicht zu schwer aufgebaut und gut zu verstehen ist.


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BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2003 12:10 
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@Texturen: Dürfte schwierig zu finden sein, da kein Modeller in ein solches Format exportieren kann. Es wird wohl nicht ohne einen Konverter auskommen, mit dem Du aus einem existierenden Format importierst.

Was Du erreichen willst läßt sich wohl einfacher über ein großes Resource-file lösen, wo Du alle Mesh- und Textur-daten darin (idealerweise komprimiert) ablegst. z.B. hier.


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BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2003 12:32 
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Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Genaugenommen gibt es ein weit verbreitetes Format, das eben dieses (und noch Einiges mehr) kann: VRML.
Allerdings werden auch dort Inline Texturen eher selten verwendet, da sie nicht besonders ökonomisch sind (außer für sehr kleine Texturen).

Den VRML Scengraphen nachzubauen ist außerdem eine recht komplexe Aufgabe, die ich dir nicht unbedingt empfehlen würde - obwohl es natürlich schon cool ist, irgendwelchen 3D-Content einfach mal so ins Internet stellen zu können.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


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