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BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2003 17:49 
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Hi!

Hab das Tutorial durchgemacht und die Glaux.pas runter geladen, mit der DLL und dem anderen Krams.
Hab die DLL und die pas in dem Ordner und eingebunden.
Jetzt geht eins nicht, ich habe folgenden Code zum declarieren:
Code:
  1.  
  2.     tex : gluInt;
  3.  

jetzt passt ihm das 'gluInt' nicht, was soll ich da machen?

Ne Satan da passt bei mir irgendwie etwas nicht.
abgesehen von meinen kollisions berechnungen die funktionieren auch nur halb *g*
Hab nämlich so ein Pong spiel angefangen, ich meine das ist ja was für anfänger :-D


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BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2003 17:51 
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Beiträge: 5812
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Manchmal frag ich mich echt warum sich Delphic die Mühe mit dem Foren-FAQ gemacht hat :roll: : viewtopic.php?t=1229

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BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2003 18:16 
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Beiträge: 788
Es geht bei mir leider auch

tex: TGlInt;

so nicht
und auch nicht

tex: TGluInt;

(bei dir war halt noch ein u drinne)
aber es geht mit dem T auch net :-(


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BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2003 18:20 
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Programmiersprache: C++
Dann gib doch mal bitte ne genaue Problembeschreibung.Ansonsten kann dir ja wohl keiner konkret helfen.Du hast weder gesagt welcher Fehler autritt,noch wo oder in welchem Befehl und auch welchen Header du verwendest hast du nich gesagt.Fragen sollte man konkret stellen wenn man geholfen bekommen will...

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BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2003 18:32 
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Beiträge: 788
Neue declarierung:
Code:
  1.  
  2.   tex: TGlInt;
  3.  
Neuer Fehler:
Code:
  1.  
  2.   Incompatile types: 'Integer' and 'PGLuint
  3.  
Fehlerzeile:
Code:
  1.  
  2.         texture1 := auxDIBImageLoadA('wall.bmp');
  3.         IF NOT Assigned( texture1 ) THEN
  4.         BEGIN;
  5.          MessageBox(0,'Texturenpfad oder Dateiname falsch!',
  6.                         'Fehler beim Laden der Textur!',MB_OK or MB_ICONERROR);
  7.             Halt;
  8.   [b]glGenTextures(1, tex);[/b]
  9.     glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, tex);
  10.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_LINEAR);
  11.     glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_LINEAR);
  12.     glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3,
  13.                         texture1^.sizeX, texture1^.sizeY, 0,
  14.                         GL_RGB, GL_UNSIGNED_BYTE, texture1^.data);
  15.  
  16.  
So, ach ja und ich habe OpenGL12.dcu als Header


Zuletzt geändert von Adler am Di Nov 04, 2003 13:05, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2003 18:36 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
glGenTextures will ja auch nen Pointer auf einen TGLInt.Also einfach statt Tex nen Pointer auf Tex übergeben.

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BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 10:08 
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Code:
  1. glGenTextures(1, @tex);

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BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 10:28 
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Beiträge: 4234
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Wäre es bei dem ganzen Ärger nicht sinnvoller einen bereits Programmierten Texturenloader zu verwenden? Der macht den Code auch übersichtlicher. Und falls du es lernen willst kannst du dir ja ganz einfach die Quellen anschauen. Und du musst keine "ausgemusterte" DLL mit dir rumschleifen.


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BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2003 14:00 
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Wohnort: Köln
habe ich ihm auch gesagt... ->er benutzt jetzt erstmal textures.pas von Jan Horn und das Texturenladen klappt...


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