Registriert: So Aug 18, 2002 16:52 Beiträge: 8 Wohnort: Witten bei Bochum
Moin!
Ich bastel grad son bisschen an OpenGL rum und wollte für meine grafischen Experimente gerne ein Hintergrundbild haben. Jetzt hab ich durch googeln und forensuche gelesen das dies mit glOrtho möglich sein soll. Nur wie stelle ich das an da ich anscheinen Probleme mit der Tiefe bekomme. Im moment sieht die Demo einfach so aus, dass ein Würfel um sich selbst rotiert und dabei um um maximal 360 einheiten in den Raum nach hinten verschoben wird. Kann mir jemand helfen, oder hab ich mich jetzt zu unklar ausgedrückt??
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ich gehe mal davon aus, dass dein Orthomodus richtig funktioniert. Aber dadurch, dass das Bild (Quad) im Vordergrund liegt, werden deine anderen Objekte verdeckt. Das was du da tun solltest ist, dass du das Bild als erstes rendest dabei aber das Schreiben des Depthbuffers unterbindest. Dies kannst du mit glDepthMask(GL_FALSE); (bzw. glDepthMask(false); ) erreichen. Nachdem du deinen Hintergrund gezeichnest hast musst du das Schreiben logischerweise wieder aktivieren. glDepthMask(GL_TRUE); (bzw. glDepthMask(true); ) Danach kannst du alles andere Rendern und es darf nicht von dem Bild verdeckt sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du nach dem Rendern des Hintergrundes den Depthbuffer löschst. Das läuft allerdings beides auf das Selbe hinaus. Wobei glDepthMask schneller sein dürfte.
Registriert: So Aug 18, 2002 16:52 Beiträge: 8 Wohnort: Witten bei Bochum
hmm wenn ich das wüsste ob der orthomodus richtig funktioniert Ich bin noch nicht 100%ig darüber im klaren wie ich mit zNear und zFar umzugehen habe. Ich meine zu wissen, dass die beiden etwas mit der Tiefenkollision (oder so) zu tun haben. Ich müsste also rein theo. zFar den Wert von -360 übergeben wenn mein Würfel maximal 360 Einheiten nach hinten "fliegt". Richtig?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.