Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich würde sagen ein wenig Eigenrechere dazu sollten auch einma, angebracht sein. Ich spreche hier sicherlich nicht für alle, aber ich selbst habe so meine moralischen Zweifel, ob es wirklich Sinn macht auf solche Fragen zu antworten. Wenn jemand an einen Ansatz scheitert und dabei ein Problem oder eine Verständnisfrage hat, so hilft man gerne weiter. Mangelt es aber bereits am Ansatz kann man zwei mögliche Ursachen folgern:
a) Die Person ist nicht auf dem Wissenstand
b) Sie hat keine Lust selbst recherchen zu betreiben.
Würde man nämlich einige gängige Suchmaschinen nutzten oder zumindest GameDev-Seiten abgrasen könntest Du deine Frage beantworten. Auch wenn Du Dir einige Beiträge von anderen ansehen würdest, die sich vor wenigen Tagen mit einer ähnlichen Problematik befaßt haben.
Der beste Ansatz für so etwas wie Rauch sind Partikel, schau Dir das Tutorial von Lithander dazu an, ob Feuer oder Rauch ist praktisch das gleiche.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
Phobeus hat geschrieben:
Der beste Ansatz für so etwas wie Rauch sind Partikel, schau Dir das Tutorial von Lithander dazu an, ob Feuer oder Rauch ist praktisch das gleiche.
Das weis ich auch. Habe mir schon das tut durchgelesen und habe auch schon eine Feuer programmiert. Doch ich wuste nicht wie ich rauch darstellen soll, werde mich aber mal auf der suche machen und demnächst werde ich erst suchen und dann fragen.
Rauch sollte, wenn man schonmal Partikel hat, doch nicht schwer sein:
Auf die Teile darf denn ja an sich blos keine Schwerkraft wirken (oder kaum), so dass die nicht wieder fallen und die Farbe muss halt etwas anders sein, aber im groben (besonders von der Physik her) müsste es dasselbe sein, oder?
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Kleine Frage: Gibt es in der Bewegung(physikalisch) eigentlich Unterschiede zwischen Dampf und Rauch?
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Interessante Frage... ich würde ja, sagen. Rauch kommt irgendwo wieder runter, während Dampf sich praktisch in Luft auflöst... aber Hand aufs Herz, habe bisher kein Spiel gesehen, wo Rauchpartikel wieder runterkamen ;D
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Das ist in der Tat eine interessante Frage.
Bei so etwas müsste man unterscheiden wie schwer die einzelnen Partikel sind und aus welchem Material. Dampf verdunstet ja wobei das bei Rauch nicht so ist. Das verdünnt sich nur ausreichend. Wenn man da so aufziehen wollte dann hätte man recht schnell sehr komplexe Berechnungen. (Dampf kann Tröpfchen bilden )
Aber in einem Spiel hat Phobeus vollkommen recht. Wenn ich wie vollkommen wild durch ein 3D Level renne dann achte ich auch gar nicht darauf, ob das physikalisch korrekt ist. Hauptsache es sieht irgendwo gut aus.
rauch steigt doch nur deswegen nach oben, weil er wärmer ist als die luft bzw. ein wäremstrom von unten nachläuft... nur so als erinnerung, ansonsten würde rauch auch überall nach unten laufen.. rauch an sich verteilt sich dann jedoch in der luft (mehr oder minder) und bildet so kleine partikel, dass sie fürs menschliche auge nicht mehr zu sehen sind..
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.