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 Betreff des Beitrags: Vertex Shader Attribute / in
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 02:45 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 24
Programmiersprache: Java
Ich habe folgenden Vertexshader aus einem Tutorial:

Code:
  1. attribute vec4 a_Position;
  2. attribute vec4 a_Color;
  3.  
  4. uniform mat4 u_MVPMatrix;
  5.  
  6. varying vec4 v_Color;
  7.  
  8.  
  9. void main()
  10. {
  11.     v_Color = a_Color;
  12.  
  13.     gl_Position = u_MVPMatrix * a_Position;
  14. }


Wenn ich nun "attribute" zu "in" ändere, dann funktioniert der Shader nicht mehr:

Code:
  1. in vec4 a_Position;
  2. in vec4 a_Color;


Aber "attribute" und "in" sind doch das gleiche, oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: Vertex Shader Attribute / in
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 03:06 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 13, 2018 19:02
Beiträge: 24
Programmiersprache: Java
Attribute ist doch veraltet und sollte durch in ersetzt werden, oder?

Ich arbeite mit OpenGL ES 2.0.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vertex Shader Attribute / in
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2023 18:00 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2062
Programmiersprache: C++
Also:
Das alles ist spezifisch für GLSL ES. Bei GLSL gab es attribute nie.

Die Version 1.00 kennt nur attribute und noch kein in. Schau mal ob du explizit eine Version anfordern/setzen kannst.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
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 Betreff des Beitrags: Re: Vertex Shader Attribute / in
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2023 17:55 
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DGL Member
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 586
Programmiersprache: C++
Wenn du aktuellere Versionen von GLSL nutzen willst, musst du dem Compiler dies ganz am Anfang des Shaders mitteilen:
Code:
  1. #version 130  // für GLSL 1.30 (entspricht OpenGL 3.0)
  2. #version 140  // für GLSL 1.40 (entspricht OpenGL 3.1)
  3. #version 150  // für GLSL 1.50 (entspricht OpenGL 3.1)
  4. #version 330  // für GLSL 3.30 (entspricht OpenGL 3.3)
  5. #version 400  // für GLSL 4.00 (entspricht OpenGL 4.0)

Leider weiß ich nicht, welche GLSL-Version(en) mit OpenGL ES 2.0 kompatibel sind.

_________________
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