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BeitragVerfasst: Do Mai 09, 2019 19:03 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 09, 2017 09:27
Beiträge: 10
Programmiersprache: Java
Moin,
ich habe folgenden Code im Fragment Shader:
...
vec3 t = normalize(vec3(u_modelInverseTranspose * vec4(tangent, 0.0)));
vec3 b = normalize(vec3(u_modelInverseTranspose * vec4(bitangent, 0.0)));
vec3 n = normalize(vec3(u_modelInverseTranspose * vec4(normal, 0.0)));

mat3 tbnMatrix = transpose(mat3(t, b, n));
...

und bekomme folgenden Fehler:
*** Error compiling shader '[object WebGLShader]':ERROR: 0:49: 'transpose' : no matching overloaded function found
ERROR: 0:49: '=' : dimension mismatch
ERROR: 0:49: 'assign' : cannot convert from 'const mediump float' to 'mediump 3X3 matrix of float'

Kann mir jemand sagen warum meine mat3 als float interpretiert wird?

Viele Grüße
Pixelschubser :?


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BeitragVerfasst: Do Mai 09, 2019 21:21 
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Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 457
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Moin,

ich glaube WebGL hat nicht die transpose Funktion.

Zumindest hab ich durch die Spec gegreppt und es nicht gefunden:
http://www.khronos.org/registry/gles/sp ... 1.0.17.pdf

_________________
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BeitragVerfasst: Do Mai 09, 2019 21:27 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 09, 2017 09:27
Beiträge: 10
Programmiersprache: Java
Doch hat es ;)
Aber um auch diesen Fall auszuschließen, habe ich nochmal eine eigene transpose() Funktion geschrieben.

Wobei der gleiche Fehler auftritt.

Aber danke für die schnelle Antwort :D


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BeitragVerfasst: Do Mai 09, 2019 21:36 
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Compliance Officer
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Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 457
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Ja, du hast recht.
hast du mehr code?

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BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2019 08:24 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 09, 2017 09:27
Beiträge: 10
Programmiersprache: Java
Wenn es hilft, ich hab mal einen kleineren Beispiel Fragment Shader gebastelt.

Code:
  1. precision mediump float;
  2.  
  3. varying vec2 v_texcoord;
  4. varying vec3 v_normal;
  5. varying vec3 v_fragPos;
  6.  
  7. uniform sampler2D u_texture;
  8.  
  9. uniform vec3 u_lightPos;
  10. uniform vec3 u_viewPos;
  11.  
  12. void main() {
  13.     vec3 a = vec3(1.0);
  14.     vec3 b = vec3(1.0);
  15.     vec3 c = vec3(1.0);
  16.    
  17.     mat3 abc = mat3(a, b, c);
  18.     mat3 abcTranspose = transpose(abc); // error
  19.    
  20.     vec3 lightColor = vec3(1.0, 1.0, 1.0);
  21.     vec3 objectColor = texture2D(u_texture, v_texcoord).rgb;
  22.    
  23.     // * ambient
  24.     float ambientStrength = 0.1;
  25.     vec3 ambient = ambientStrength * lightColor;
  26.  
  27.     // * diffuse
  28.     vec3 normal = normalize(v_normal);
  29.     vec3 lightDir = normalize(u_lightPos - v_fragPos);
  30.    
  31.     float diff = max(dot(normal, lightDir), 0.0);
  32.     vec3 diffuse = diff * lightColor;
  33.    
  34.     // * specular
  35.     float specularStrength = 0.5;
  36.     vec3 viewDir = normalize(u_viewPos - v_fragPos);
  37.     vec3 reflectDir = reflect(-lightDir, normal);
  38.    
  39.     float shininess = 32.0;
  40.    
  41.     float spec = pow(max(dot(viewDir, reflectDir), 0.0), shininess);
  42.     vec3 specular = specularStrength * spec * lightColor;
  43.    
  44.     vec3 result = (ambient + diffuse + specular) * objectColor;
  45.     gl_FragColor = vec4(result, 1.0);
  46. }


Fehlermeldung:
*** Error compiling shader '[object WebGLShader]':ERROR: 0:18: 'transpose' : no matching overloaded function found
ERROR: 0:18: '=' : dimension mismatch
ERROR: 0:18: '=' : cannot convert from 'const mediump float' to 'mediump 3X3 matrix of float'


Ich verstehe ja nur nicht warum ich eine 'mat3' übergebe und mir gesagt wird ich hätte einen 'float' übergeben. ^^
Irgendwas übersehe ich :/

** update **
Der selbe Fehler tritt auf wenn ich versuche transpose() im Vertex Shader zu nutzen.


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BeitragVerfasst: Fr Mai 10, 2019 15:55 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 09, 2017 09:27
Beiträge: 10
Programmiersprache: Java
Ich konnte mein Problem lösen indem ich auf WebGL 2 umgestiegen bin.
Meine Shader habe ich von 'GLSL 100' auf 'GLSL 300 es' umgezogen, jetzt macht transpose(mat3 m) keine Probleme mehr.

Mein Normal Mapping Code liefert zwar noch immer falsche Ergebnisse was die Beleuchtung angeht, aber das ist eine andere Geschichte. xD

Danke nochmal End, dass du dich meiner angenommen hast. :P

Gruß
Pixelschubser


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