Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,
es gibt mal wieder was neuen von mir und zwar ein Tool mit dem man BumpMaps generieren kann. Da gibt es zwar schon das ein oder andere Tool, aber die sind entweder zu teuer, oder das Ergebnis gefällt mir nicht so wirklich, also hab ich das mal fix selbst geschrieben und will euch natürlich daran Teil haben (zum anderen brauch ich paar Testsubjekte )
Was kann das Tool? In erster Linie natürlich Bumpmaps erstellen. Es gibt verschiedene Texturen, Filter und Generatoren die man erstellen und konfigurieren kann. So kann man sich Stück für Stück die Grundlagen einer guten NormalMap zusammen klicken. Für den Anfang reicht natürlich eine HeightMap und ein einfacher NormalMap-Generator und schon bekommt man seine Bumpmap, aber für wirklich gute Texturen muss man hier und da mal noch einen Filter einbauen.
Für wen ist das Tool gedacht? Grundlegend kann dieses Tool jeder nutzen. Allerdings wird ein gewisses Grundwissen im Umgang mit NormalMaps vorausgesetzt. Beim Konfigurieren der Filter gehört auch ein wenig Erfahrung dazu, aber es sollte nicht allzu schwer sein, wenn man ungefähr weiß, was die Grafikkarte mit den Werten dann macht.
Was ist noch geplant? Für v1.0 ist noch eine Vorschau für die BumpMaps angedacht, sodass man die Ausgabe auf vordefinierten oder selbst erstellten Modelen laden und betrachten kann. Weiterhin ist das Tool zur Zeit sehr stark mit Rendern ausgelastet. Um das zu beheben werde ich mir nach dem Release von v1.0 mal ansehen ob man nicht einen zweiten Context erzeugen kann, der dann in einem Background-Thread die Texturen rendert. Bei D3D geht das auch, also werd ich das mit OGL wohl auch hin bekommen
Noch eine kurze Anmerkung: Das Tool ist noch nicht perfekt, deshalb würde ich mich über ein wenig Feedback sehr freuen. Was würdet ihr besser/anders machen? Gibt es irgendwo Probleme mit dem Tool? Egal was es ist, lasst es mich wissen.
Hier noch ein paar tolle Bilder und die bekannten Links:
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Kurzes Statusupdate:
Ich hab grad 2 VMs eingerichtet um auch für Linux 32bit und 64bit compilieren zu können. Cross-Compiler ging irgendwie net, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Die ersten Linuxversionen wird es dann mit dem nächsten Release geben. Im nächsten Release will ich noch die 3D-Vorschau und einige kleinere Verbesserungen einbauen, die mir zugetragen wurden. Bis dahin müssen sich die Linux-User leider noch etwas gedulden, aber ich denke allerspätest nächstes Wochenende sollte das alles fertig sein.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Heyho,
wie versprochen gibts heute das Update auf v1.0.0.0. Wir haben einiges geschafft. Hier mal ein kleiner Überblick:
3D Preview als eigenständiges Item (RMT Objekt drehen; LMT Licht drehen)
32bit- und 64bit-Kompilate für Linux (bei dem 64er Release haben wir noch ein paar seltsame Effekte, die haben wir aber erstmal auf die VM geschoben in der wir das Ganze getestet haben. Wäre schön wenn sich da mal jmd als Tester opfern könnte)
Verbindungen können per Drag'n'Drop gezogen werden (dazu am Quellitem das kleine Viereck links oben auf das Zielitem ziehen)
Scrollbars wurden um ein SpinEdit für Direkteingaben erweitert
TextureWrap ist für jede Texture einstellbar
BlendMode und Colormask für Vorschau sind einstellbar
Die Vorschau kann auf einem Item eingefroren werden
Dialoge unterstützen Esc und Enter
Und natürlich gibts auch noch n schickes Bild:
Neben den ganzen tollen Änderungen gibts auch nen Spenden-Button. Ich will nicht betteln, aber ihr wisst selbst wie das ist. In dem Tool steckt einiges an Herzblut und Schweiß und es kann denke ich sehr gut mit seinen kostenpflichtigen Konkurenten mithalten. Wer mir also einen kleinen Obolus zukommen lassen will kann das gern tun. Download gibts wie immer im ersten Post. Viel Spaß beim rum probieren.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
hab grad einen Fix für die Linux-Versionen hochgeladen. Jetzt sollte auch 64bit funktionieren. Könnte sich das bitte nochma jmd angucken *zu Lord Horazont guck* Danke!
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Heyho,
kleines Update für Linux und Windows. Ich hab einen Bug im TGA-Export gefixt, bei dem das Programm u.U. komplett abstürtzen kann. Aktuelle Versionen gibts wie immer im ersten Post und/oder auf meiner Homepage.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,
wie einige vlt schon mitbekommen haben hat TAK2004 einen kleinen Bug im Programm gefunden. Aus diesem Grund gibts jetzt ein Update. Auch hier noch einmal Danke an TAK für die Infos zum Bug. Links gibts wie immer im ersten Post, oder auf meiner Homepage.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,
es gibt ein neues Release: v1.0.4.15 mit Schreib- und Lese-Support für JPG-, PNG- und DDS-Datein. Der Wunsch PNG-Datein speichern und laden zu können wurde im Meinungs-Thread schon vor einer Weile geäußert. Die JPG- und DDS-Datein gibts jetzt sozusagen noch als Bonus. Die Texturverwaltung (und auch der Support für die neuen Dateiformate) ist mit der neuen glBitmap umgesetzt. Die liegt zwar noch als unstable im Repo, aber die Lazarus Sachen laufen alle stabil, also keine Angst davor
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,
in enger Zusammenarbeit mit Lord Horazont konnten wir noch einige schwerwiegende Fehler bei der Context-Erstellung und dem laden von Texturen fixen. Auch hier noch einmal Danke an Lord Horazont für seine Geduld Außerdem gibt es ein neues Icon für das Verknüpfen von Items per Drag'n'Drop, ich hoffe das man das jetzt besser erkennt. Der Rest waren nur ein paar kleine Schönheits-OPs oder unbedeutende Änderungen am Code. Aktuelles Release gibts wie immer im ersten Post, oder auf der Homepage.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,
ich hab gerade eben ein neues Release vom BumpMapGenerator zusammen geschnürt. In der aktuellen Version hat sich viel getan. Der komplette interne Aufbau der Anwendung würde umgebaut und aufgeräumt. Die größte Neuerung ist dass das Rendern der Texturen jetzt in einem Background Thread über einen extra Shared Context läuft. Das verhindert nerviges Ruckeln auf der Oberfläche. Weiterhin können die Projekte jetzt komplett in einer Datei abespeichert werden (mit allen Texturen und Settings). Ein weiteres neues Feature sind die Presets die über das Menü geladen werden können. Mit 3 einfachen Beispielen soll Anfängern der Einstieg in den BumpMapGenerator erleichtert werden. Außerdem würde die Oberfläche etwas überarbeitet und das Drap 'n' Drop vereinfacht. Wäre toll wenn mal jmd Zeit hat und ein wenig damit rum spielen könnte. Die aktuelle Version gibt es wie immer für Windows und Linux als 32bit und 64bit Kompilat im ersten Post. Ich freu mich über euer Feedback.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,
ich hab grad v1.1.0.29 released. In der neuen Version ist es dem Nutzer möglich eigene Shader zu definieren. So kann man die Texturen und Bumpmaps mit eigenen Algorithmen noch etwas bearbeiten und verfeinern. Downloads gibts wie in alter Manier im ersten Post. Als nächstes ist ein kleines Video geplant, der das doch schon recht komplexe Tool mal ein wenig beschreibt und zeigt was damit möglich ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.