Das finde ich eine interessante Sache die du da machst.
Du schreibst da etwas über den Rasperry, wie sieht es mit Android aus, wird da der Header auch laufen, dort wir ja auch OpenGL-SE verwendet. Vielleicht könnte man sich dann für Android-Anwendungen, endlich von Java trennen.
Ich hatte mal versucht auf dem Raspi die OpenGLContext-Komponenete von Lazaurs zu installieren, aber ohne Erfolg.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,
Android ist ja am Ende auch nur ein Linux auf nem ARM Prozessor, also eigentlich genau das gleiche wie auf dem Raspberry. Also sollte das auch auf nem Android laufen. Genauere Infos kann ich dir dazu leider nicht geben, weil ich mich mit der Entwicklung auf dem Handy auch nur sehr wenig auskenne. Wenn du Android ohne das SDK nutzen willst wird allerdings hier und da noch ein wenig mehr Arbeit auf dich zukommen. Das SDK nimmt einem da schon viel am. Zum Beispiel die Ermittlung des passenden Displays/Handles für die Context-Erstellung. Das hat mich für den Rasperry auch erstmal paar Stunden gekostet.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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@Wiki: Ich würde ggfs. eine separate Seite machen, aber die Seiten sehr offensichtlich kreuzverlinken, mit Kasten auf jeden Fall vor der ersten Überschrift, damit man es ohne runterscrollen sieht.
viele Grüße, Horazont
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
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Hey,
soweit ich weiß gibt es für Delphi keinen Cross-Compiler, also ist die Antwort da leider nein. FPC kann cross-platform. Das Test-Programm erstellt eigentlich nur einen Context und setzt ein glClearColor. Das war eigentlich nur dazu da um zu gucken ob der Context funktioniert oder nicht. Versuch mal diesen Link.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
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Wenn du FPC auf dem PI installiert hast, dann ja. Das ist aber unterumständen sau lahm. Ich würde dir empfehlen einen Cross-Compiler für dein System zu installieren und dann direkt auf deinem PC zu bauen. Den Cross-Compiler für i386-windows nach arm-linux könnte ich dir geben. Das Test-Programm solltest du rein theoretisch vom Gitlab runterladen können (Link zur zip). Kann aber sein das da noch Bugs un so drin sin oder es nicht richtig kompiliert, das ist zur Zeit mehr für mich zum entwickeln und rum probieren gedacht.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
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Hm... Naja wie gesagt: das ist mehr oder weniger nur zum Test für mich. Aber was du vor hast geht sowieso (noch) nicht. Ich arbeite zur Zeit nur per SSH auf dem Pi, also ohne XServer. Ich hab immer noch keine Lösung gefunden wie ich beim XServer an das Display Handle ran komm, das ich für die Erstellung des Contexts benötige. Bzw ich hatte eine Lösung die gehen sollte, aber da knallt es aus unerklärlichen Gründen noch.
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
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Der LazOpenGLContext unterstützt zur Zeit nur Windoof und Linux (i386 und x86_64). arm kommt aber noch dazu wenn das mal mit dem XServer laufen sollte. Mit dem Context geh ich direkt auf das Display. Das hol ich mir vorher vom DisplayManager. Was genau da passiert kann ich dir aber leider nicht verraten, den Code hab ich auch nur irgendwo im Netz gefunden und ein wenig umgearbeitet.
Der LazOpenGLContext unterstützt zur Zeit nur Windoof und Linux (i386 und x86_64). arm kommt aber noch dazu wenn das mal mit dem XServer laufen sollte.
Nur wurde schon lange nicht mehr an LazOpenGLContext weiter entwickelt, es trägt immer noch die Version 0.0.1 .
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
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Wo hast du die Version-Nummer her? Der hat normalerweise keine Versionierung. Jeder Stand im git ist sozusagen ne eigenständige Version. Außerdem ist der letzte Stand im DGL Repo vom 07. Dez so lange ist das also gar nicht her...
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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Ich glaube mathias redet von lazopenglcontext.lpk, welches mal bei Lazarus mitgeliefert wurde bzw. immer noch wird. Das ist eine Control die man auf seine Form droppt.
viele Grüße, Horazont
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