Feldtextur.GenTexture; // geladene Textur an OpenGL übergeben
laden.
Aber irgendwie fehlt mir etwas, damit ich es direkt in den Stream packen kann. Bzw. so das es auch wirklich funktioniert.
Daher bitte ich um Hilfe
PS.: Sollte es eine bessere Möglichkeit bzw. eine "Best Practices" Methode geben oder ihr einen bereits funktionierenden Codeschnipsel haben, wo ich mir die Funktionsweise anschauen kann, wäre ich natürlich auch sehr Dankbar.
LG Polar
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
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Hey,
wenn du die Textur von einem Stream laden willst, müssen die Daten im Stream einem unterstützten TexturFormat entsprechen (BMP, TGA, PNG, ...). Wenn du das mit der glBitmap machen möchtest hast du mehrere Möglichkeiten:
Deine Pixel in einer TBitmap speichern und dann diese TBitmap mit der glBitmap laden:
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
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Hey,
@Polarwolf: das ist eines der Texturformate der glBitmap. Die sind in der neusten Version rein bekommen. Die findest du im DGL git Repo, oder im Projekt Thread (die Quellen im git sind etwas aktueller). Das sollte aber rein theoretisch auch mit der alten Verison gehen. Da musst du dir mal die Konstruktoren der TglBitmap2D ansehen, was genau die für Parameter erwarten. €: das TglBitmap2D-Objekt darfst du erst freigeben wenn du die Textur nicht mehr brauchst, sonst wird die auch gelöscht. Es sei denn du setzt DeleteTextureOnFree auf false. Dann musst du dich aber auch selbst um das freigeben der Textur kümmern!
@mathias: TglBitmap2D ist eine Klasse zur Verwaltung von 2D-Texturen und stammt ebenfalls aus der glBitmap (siehe oben)
Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12 Beiträge: 166 Wohnort: Glinde
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Erzeugen [Warnung] glBitmap.pas(224): Hey. I'm the glBitmap.pas and i need to be configured. My master tell me your preferences! [Fehler] glBitmap.pas(1238): Undefinierter Bezeichner: 'DWord' [Warnung] glBitmap.pas(3894): Vorzeichenbehaftete und -lose Typen werden verglichen - beide Operanden werden erweitert [Warnung] glBitmap.pas(3944): Vorzeichenbehaftete und -lose Typen werden verglichen - beide Operanden werden erweitert [Fehler] glBitmap.pas(1294): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TFormatDescriptor.Map' [Fehler] glBitmap.pas(1295): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TFormatDescriptor.Unmap' [Fataler Fehler] Modelliste.pas(5): Verwendete Unit 'glBitmap.pas' kann nicht compiliert werden
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Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12 Beiträge: 166 Wohnort: Glinde
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Ich habe beide geladen und ausprobiert. In beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Auf meinen Laptop Delphi 6 Enterprise und die Version mit der ich auf meinem PC programmiere Delphi 7 Personal aus dem Buch "Delphi für Kids".
Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56 Beiträge: 1213
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Hey,
ich hab grad ne neue Version freigegeben. Da sind noch paar andere Sachen gefixt, aber das hat nix mit deinem Fehler zu tun. Wenn du dir die Fehler mal genauer ansiehst, dann steht da das du die glBitmap noch konfigurieren musst (das ist jetzt in der v3.0.1 ein Error und kein Warning mehr). Unter der Meldung (im Code) hast du mehrere Einstellungsmöglichkeiten. Für dich sollte eigentlich GLB_DELPHI vollkommen ausreichen. Dann sollten auch die Fehler weg sein. Also:
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