Registriert: So Jan 26, 2003 15:57 Beiträge: 50 Wohnort: Hamminkeln
Da hast du dir schon wieder was ausgesucht, was über die Basics hinausgeht. Du müsstest, um es richtig zu machen, ne PartikelEngine schreiben. Mach doch einfach mal ganz simple Sachen, z.B. einfach nen Raum, an dem du deine Techniken ausprobierst. Ist nur so ein Vorschlag von mir.
mfg, Dennis.
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wenn du dir unsre Einsteigertuts wirklich zu gemüte geführt hast und nicht nur drübergelesen und den Code via Copy'n'Paste gestetet hast, dann sollte es eigentlich kein Problem für dich sein einen Raum zu zeichnen.
Der besteht ja schliesslich nur aus 6 einfachen Quads mit verschiedenen Texturen.Schau dir mal Delphics erstes Heightmap-Tut oder das Skyboxen-Tutorial von meiner Seite an.Dort wird die Skybox als Würfel gezeichnet und stellt nix anderes dar als nen Raum mit Umgebungstexturen.Les dir die Tuts aber gewissenhaft durch, und kopier nicht einfach nur den Quellcode blind raus...sonst bringts dir nämlich rein garnix!
*Schleichwerbung ein* Wenn du nur ne sehr einfache Lösung für Indoor-Maps haben willst: <a href='http://www.dcw-group.net/content/tuts/coding/oglkurs/Part8.zip' target='_blank'>http://www.dcw-group.net/content/tuts/codi...lkurs/Part8.zip</a> (Tutorial im Word-Format) <a href='http://www.dcw-group.net/content/tuts/coding/oglkurs/Part8/Sample_Part_8.zip' target='_blank'>http://www.dcw-group.net/content/tuts/codi...mple_Part_8.zip</a> (einfaches Sample) *Schleichwerbung aus*
Ich weiß, dass das Tut weder Pefekt, noch der Source in irgendeiner Form optimiert ist. Es soll nur eine Anregung mit einfachem Beispiel geben.
Viel Spaß damit
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Sollte eigendlich zu verstehen sein, obgleich der Teil wie der Vorgänger schon so langsam zu den etwas schwierigeres Teilen gehören... ist ahlt nicht mehr so ganz das "Tue zuerst dies, dann genaudas und zuletzt jenes" - Prinzip... naja: fallst du einige sachen nicht verstehst: Es gibt ja uch noch 7 Vorgänger-Tuts dazu... baut alles aufeinander auf... Ich garantiere aber nicht, dass alles im tut perfekt ist... es ist erst 3 Tage draußen, aber bislang sind mir keine Klage-Mails gekommen...
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Das es langsam ist, ist mir schon soweit klar... Ich mache darin ja uch zig Sachen, die man nicht amchen sollte:
1) für jedes Quad ein extra "glbegin" 2) häufiger Texturwechsel 3) kein Multitexturing
Ich veröffendliche aber noch eine Besser aufgebaute Variante... (evtl. schon morgen, wenn ich ausgeschlafen habe.....) N8
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Wie meinste das? Mein Tut ist doch auf Dt und auch die Komentare im Source sind dt... Wo findest du da Englisch?
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