Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 07:50

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: Mo Sep 09, 2013 19:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,

es gibt mal wieder was neuen von mir und zwar ein Tool mit dem man BumpMaps generieren kann. Da gibt es zwar schon das ein oder andere Tool, aber die sind entweder zu teuer, oder das Ergebnis gefällt mir nicht so wirklich, also hab ich das mal fix selbst geschrieben und will euch natürlich daran Teil haben (zum anderen brauch ich paar Testsubjekte :P)

Was kann das Tool?
In erster Linie natürlich Bumpmaps erstellen. Es gibt verschiedene Texturen, Filter und Generatoren die man erstellen und konfigurieren kann. So kann man sich Stück für Stück die Grundlagen einer guten NormalMap zusammen klicken. Für den Anfang reicht natürlich eine HeightMap und ein einfacher NormalMap-Generator und schon bekommt man seine Bumpmap, aber für wirklich gute Texturen muss man hier und da mal noch einen Filter einbauen.

Für wen ist das Tool gedacht?
Grundlegend kann dieses Tool jeder nutzen. Allerdings wird ein gewisses Grundwissen im Umgang mit NormalMaps vorausgesetzt. Beim Konfigurieren der Filter gehört auch ein wenig Erfahrung dazu, aber es sollte nicht allzu schwer sein, wenn man ungefähr weiß, was die Grafikkarte mit den Werten dann macht.

Was ist noch geplant?
Für v1.0 ist noch eine Vorschau für die BumpMaps angedacht, sodass man die Ausgabe auf vordefinierten oder selbst erstellten Modelen laden und betrachten kann. Weiterhin ist das Tool zur Zeit sehr stark mit Rendern ausgelastet. Um das zu beheben werde ich mir nach dem Release von v1.0 mal ansehen ob man nicht einen zweiten Context erzeugen kann, der dann in einem Background-Thread die Texturen rendert. Bei D3D geht das auch, also werd ich das mit OGL wohl auch hin bekommen :)

Noch eine kurze Anmerkung: Das Tool ist noch nicht perfekt, deshalb würde ich mich über ein wenig Feedback sehr freuen. Was würdet ihr besser/anders machen? Gibt es irgendwo Probleme mit dem Tool? Egal was es ist, lasst es mich wissen.

Hier noch ein paar tolle Bilder und die bekannten Links:
Bild Bild

Download BumpMapGenerator Win x64 (v1.1.0.29)
Download BumpMapGenerator Win x86 (v1.1.0.29)
Download BumpMapGenerator Linux x64 (v1.1.0.29)
Download BumpMapGenerator Linux x86 (v1.1.0.29)
Projekt-Seite
Meinungs-Thread

MfG Bergmann89.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Zuletzt geändert von Bergmann89 am So Feb 09, 2014 20:45, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 21:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Kurzes Statusupdate:

Ich hab grad 2 VMs eingerichtet um auch für Linux 32bit und 64bit compilieren zu können. Cross-Compiler ging irgendwie net, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Die ersten Linuxversionen wird es dann mit dem nächsten Release geben. Im nächsten Release will ich noch die 3D-Vorschau und einige kleinere Verbesserungen einbauen, die mir zugetragen wurden. Bis dahin müssen sich die Linux-User leider noch etwas gedulden, aber ich denke allerspätest nächstes Wochenende sollte das alles fertig sein.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2013 19:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Heyho,

wie versprochen gibts heute das Update auf v1.0.0.0. Wir haben einiges geschafft. Hier mal ein kleiner Überblick:
  • 3D Preview als eigenständiges Item (RMT Objekt drehen; LMT Licht drehen)
  • 32bit- und 64bit-Kompilate für Linux (bei dem 64er Release haben wir noch ein paar seltsame Effekte, die haben wir aber erstmal auf die VM geschoben in der wir das Ganze getestet haben. Wäre schön wenn sich da mal jmd als Tester opfern könnte)
  • Verbindungen können per Drag'n'Drop gezogen werden (dazu am Quellitem das kleine Viereck links oben auf das Zielitem ziehen)
  • Scrollbars wurden um ein SpinEdit für Direkteingaben erweitert
  • TextureWrap ist für jede Texture einstellbar
  • BlendMode und Colormask für Vorschau sind einstellbar
  • Die Vorschau kann auf einem Item eingefroren werden
  • Dialoge unterstützen Esc und Enter

Und natürlich gibts auch noch n schickes Bild:
Bild

Neben den ganzen tollen Änderungen gibts auch nen Spenden-Button. Ich will nicht betteln, aber ihr wisst selbst wie das ist. In dem Tool steckt einiges an Herzblut und Schweiß und es kann denke ich sehr gut mit seinen kostenpflichtigen Konkurenten mithalten. Wer mir also einen kleinen Obolus zukommen lassen will kann das gern tun. Download gibts wie immer im ersten Post. Viel Spaß beim rum probieren. :)

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: Do Sep 26, 2013 16:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

hab grad einen Fix für die Linux-Versionen hochgeladen. Jetzt sollte auch 64bit funktionieren. Könnte sich das bitte nochma jmd angucken *zu Lord Horazont guck* :mrgreen: Danke!

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 20:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Heyho,

kleines Update für Linux und Windows. Ich hab einen Bug im TGA-Export gefixt, bei dem das Programm u.U. komplett abstürtzen kann. Aktuelle Versionen gibts wie immer im ersten Post und/oder auf meiner Homepage.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: Do Nov 07, 2013 19:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,

wie einige vlt schon mitbekommen haben hat TAK2004 einen kleinen Bug im Programm gefunden. Aus diesem Grund gibts jetzt ein Update. Auch hier noch einmal Danke an TAK für die Infos zum Bug.
Links gibts wie immer im ersten Post, oder auf meiner Homepage.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: Sa Nov 23, 2013 15:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,

es gibt ein neues Release: v1.0.4.15 mit Schreib- und Lese-Support für JPG-, PNG- und DDS-Datein. Der Wunsch PNG-Datein speichern und laden zu können wurde im Meinungs-Thread schon vor einer Weile geäußert. Die JPG- und DDS-Datein gibts jetzt sozusagen noch als Bonus. Die Texturverwaltung (und auch der Support für die neuen Dateiformate) ist mit der neuen glBitmap umgesetzt. Die liegt zwar noch als unstable im Repo, aber die Lazarus Sachen laufen alle stabil, also keine Angst davor :)

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: So Nov 24, 2013 16:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey,

es wurden noch einige kleine Fehler entdeckt und ein paar Wünsche geäußert. Deshalb heut schon wieder ein Release :)

gefixte Bugs:
  • Datei-Filter wurden fehlerhaft angewendet
  • bei JPEG und PNG Datein wurde der rot- und blau-Kanal verdreht

Wünsche / neue Features:
  • Tooltips für die Buttons in der Toolbar
  • ein Filter "All Files (*.*)" im den Datei-Dialogen

Downloads wie immer im ersten Post.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: So Feb 09, 2014 20:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,

in enger Zusammenarbeit mit Lord Horazont konnten wir noch einige schwerwiegende Fehler bei der Context-Erstellung und dem laden von Texturen fixen. Auch hier noch einmal Danke an Lord Horazont für seine Geduld :)
Außerdem gibt es ein neues Icon für das Verknüpfen von Items per Drag'n'Drop, ich hoffe das man das jetzt besser erkennt. Der Rest waren nur ein paar kleine Schönheits-OPs oder unbedeutende Änderungen am Code.
Aktuelles Release gibts wie immer im ersten Post, oder auf der Homepage.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2015 20:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,

ich hab gerade eben ein neues Release vom BumpMapGenerator zusammen geschnürt. In der aktuellen Version hat sich viel getan. Der komplette interne Aufbau der Anwendung würde umgebaut und aufgeräumt. Die größte Neuerung ist dass das Rendern der Texturen jetzt in einem Background Thread über einen extra Shared Context läuft. Das verhindert nerviges Ruckeln auf der Oberfläche. Weiterhin können die Projekte jetzt komplett in einer Datei abespeichert werden (mit allen Texturen und Settings). Ein weiteres neues Feature sind die Presets die über das Menü geladen werden können. Mit 3 einfachen Beispielen soll Anfängern der Einstieg in den BumpMapGenerator erleichtert werden. Außerdem würde die Oberfläche etwas überarbeitet und das Drap 'n' Drop vereinfacht.
Wäre toll wenn mal jmd Zeit hat und ein wenig damit rum spielen könnte. Die aktuelle Version gibt es wie immer für Windows und Linux als 32bit und 64bit Kompilat im ersten Post. Ich freu mich über euer Feedback.

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BumpMapGenerator
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2015 15:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1213
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,

ich hab grad v1.1.0.29 released. In der neuen Version ist es dem Nutzer möglich eigene Shader zu definieren. So kann man die Texturen und Bumpmaps mit eigenen Algorithmen noch etwas bearbeiten und verfeinern. Downloads gibts wie in alter Manier im ersten Post.
Als nächstes ist ein kleines Video geplant, der das doch schon recht komplexe Tool mal ein wenig beschreibt und zeigt was damit möglich ist.

MfG Bergmann

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 19 Queries | GZIP : On ]