Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 20, 2025 21:57

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2003 16:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 10:37
Beiträge: 251
Wohnort: Ulm
hallöchen. besteht die möglichkeit, die koordinatenachsen zu vertauschen? ich bin es (aus der schule) so gewohnt, dass x (bzw. x1) nach vorne geht und nicht z, nach rechts x2 und nicht x (x1) und nach oben x3 und nicht y, und wenn ich nun etwas erstelle, dann muss ich mich dauernd umdenken und fürt häufig nicht zu dem gewünschten ergebnis :(

_________________
http://www.rochus.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2003 16:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Geht doch ganz einfach, indem du mittels glScalef() am Anfang, bevor du irgendwelche Translationen oder Rotationen bezüglich deiner Objekte machst das komplette Koordinatensystem an der gewünschten Achse spiegelst.

Wenn du also z.B. die Koordinaten auf der Y-Achse vertauschen willst, dann reicht am Anfang deiner Szene der Aufruf von glScalef(1,-1,1) in deiner Modelansichtsmatrix!

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2003 18:36 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
gl sclae und gl rotate müssten gehen, sofern du eine möglichkeit findest das zeugs in dein entsprechendes koordinatensystem umzusetzen, ansonsten lässt sich die matrix auch von hand zusammenpfrimeln, am besten solltest du dir dann das mathe tut ansehen und den satz zu den einheitsvektoren, dann dürfte es dir leicht fallen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2003 18:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
wenn der einzige Grund für den Wunsch das Koordinatensystem zu ändern der ist, dass du nicht umdenken willst, so empfehle ich dir die trotzdem mit OpenGL zu arrangieren.
Erstmal ist das OpenGL System nicht gerade ungebräuchlich (z.b. an der Uni) und zweiterdings werden alle Tuts, Bücher und Quellen zu dem Thema auch das OpenGL System nutzen. Besser du gewöhnst dich gleich drann. ;)

_________________
Selber Denken macht klug!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2003 19:06 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
nunja, lefthand ist auch nicht ungebräuchlich und mir ist es irgendwie sympathischer als das standard opengl verfahren, aber bei bedarf komme ich mit beiden zurecht(hab mich sehr lange an righthand zwecks opengl gewöhnt, in projekten wo aber mehr los ist, etwa meinem aktuellen ist mir lefthand immernoch angenehmer), aber dein koordinatensystem, rochus: hm, noch nie gesehen, hat das nen namen oder gibts nen bestimten grund weshalb es von vorteil sit dieses zu verwenden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2003 20:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 10:37
Beiträge: 251
Wohnort: Ulm
so wird es bei uns im unterricht verwendet, weil die bücher es benutzen und von daher bin ich es eher gewohnt.. sonst hats kein besonderen grund...

_________________
http://www.rochus.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2003 20:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
huhu,

also ich seh nu immer häufiger das andere das Koordinaten System anders kennen als ich... *g*
Da stellt sich mir doch die frage... wieso??? Ich finde diese anderen dinger allesamt total unlogisch...

1.)
X = Breite
Y = Höhe
Z = Tiefe

So hab ich es seit jeher gelernt (ok, KA wann und wo.. nur anders kenn ich es nicht), auch in der schule wenn mich nich alles täuscht.

2.)
In Mathe, Physik etc. wenn man dort ein 2D Koordinaten System zeichnet, dann hat das X und Y.. wobei Y die höhe angibt, wieso ist bei dem 3D System dann aufeinmal Z die höhe, und nichtmehr Y?

3.)
Vieleicht bild ich mir das auch alles nur ein *g* Evtl hab ich den ganzen kram auch erst mit Maya damals das erste mal kennengelernt... :unsure:

Au'revoir,
Aya~

PS: Also nach nu ca. 1,5 Wochen fehlt mir mein PC langsam... *seufzt laut*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2003 20:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 10:37
Beiträge: 251
Wohnort: Ulm
ist dein PC immer noch kaputt? *tröst*

hmm, ja, eigentlich kenn ich es auch "normal" (hab mich ca. 2 jahre intensiv mit blender (blender.org) beschäftigt und auch mit MAX und anderen..), aber ich merk einfach, dass ich in der schule die axen dauernd vertausch und lauter fehler mach und damit ich endlich mal auf einen nenner komm (was momentan bedeutet -> schule geht vor, brauch nen schnitt am ende von 1.7!) wollt ich mir das so umstellen, damit ich nicht noch mehr denken muss (hab gerade genug zu tun.. soll den pc meiner mutter richtig konfigurieren, dann soll ich den router neu aufsetzen und anders konfigurieren, damit mein vater auch die auswertung vornehmen kann, also klicki-bunti logs erzeugen aufm linux rechner und ich hab net zu viel ahnung bisher von linux, dann kommen sehr viele klausuren bis zu den nächsten ferien, dann kommt noch eine präsentation vom seminar-kurs (so quasi halb-doktorarbeit) und und und. da brummt mir so schon der schädel, dass ich so schon genug verwirrt bin :) )

_________________
http://www.rochus.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]