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 Betreff des Beitrags: Modelrenderer
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 11:48 
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Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Moinsen,

gibts nich irgendwo ein fertiges System womit man Modelle rendern kann? Ich nutze derzeit die gl3ds doch die ist teilweise voller Fehler und wird auch nicht gepflegt. Irgendwie sind doch die Leute meistens damit beschäftigt immer wieder das gleiche Zeugs zu Programmieren. Cool wäre eine Ordentliche Implementation die folgendes kann:
- Modellimport 3ds, Obj, x-files und weitere
- Multitexturing
- Nutzen von VBOs
- Octrees

Gibts da schon irgendwas? Vielleicht auch Kommerziell? Ich arbeite mit Delphi..


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 Betreff des Beitrags: Re: Modelrenderer
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 12:02 
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Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Schau mal das Projekt "Restless" hier im Forum an. Dort wurde ein Modellformat definiert und soweit ich weiß ein Exporter Script für Blender und wohl auch ein Loader geschrieben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Modelrenderer
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 14:14 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Octrees sind von der Logik her eine andere Schicht als Modelle (imo). Daher ist das eher nicht zu erwarten, aber Restless implementiert iirc zumindest ein sauberes Modellformat und VBOs. Weiß gerade nicht wie das mit Multitexturing aussieht, aber Animationen sind drin.

Leider ist das Exportskript nicht kompatibel zum neuen Blender 2.5.

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: Modelrenderer
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 20:48 
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Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
Das Problem hast du immer wieder, vor allem da jeder, der mit Modellen zu arbeiten beginnt, dann und wann auf Unzulaenglichkeiten des Modellformates stoesst und dann wechselt. Mal zu fehlerhaft, mal zu wenig dokumentiert, mal wird zu wenig unterstuetzt und mal ist es einfach massiv ueberfrachtet.
Man endet also bei einem Konsens oder baut sich ein eigenes Modellformat. Da muss dann sowieso ein eigener Importer her.

Wenn du aber bestehende Importer nutzen willst, dann behaupte ich mal, bist du bei JMonkey gut aufgehoben. Die kommen zwar mit einer kompletten Engine daher, aber wahrscheinlich sind die Importer recht Modular geschrieben und du kannst sie gut adaptieren. Und das beste: Dank BSD Lizenz darfst du das auch noch ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Modelrenderer
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2012 21:01 
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( Quelle: http://xkcd.com/927/ )

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