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 Betreff des Beitrags: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 16:15 
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Ich suche momentan eine Textrenderingbibliothek die sich in OpenTK bzw. dann in C# nutzen läst.
C und C++ Bibliotheken sind aber trotzdem OK, da muss ich mir halt dann noch einen Wrapper schreiben.

Was würdet ihr da empfehlen?
Die Bibliothek sollte Unicode TTF Support und Subpixel-Rendering\Antialiasing(->ClearType) unterstützen.

Mometan setze ich auf Quickfont, welches mir aber kein aureichend gutes Schriftbild bietet und außerdem nicht Unicode sondern nur vorher explizit geladene Zeichen unterstützt.

Das ganze ist übrigens nicht für ein Spiel sondern für eine Anwendung. :wink:



Ich hoffe ihr kennt da was Feines. :D


Zuletzt geändert von OpenglerF am Mi Jun 13, 2012 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 19:19 
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Wenn es für eine Anwendung ist warum nutzt du dann nicht das Control oder umgekehrt Froms oder WPF in FBOs oder Airspace ????

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 19:37 
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Zitat:
WPF

Ich beabsichtige, das Ganze auch mal auf einen nicht Windows System laufen zu lassen, weshalb das natürlich nicht in Frage kommt.
Außerdem will ich nicht OpenGL und DirectX mischen.
Da kann ich ja gleich anfangen alles in DX zu programmieren. Hab ich früher auch gemacht, alerdings habe ich festgestellt das ich mit OpenGL besser zurande komme.

Zitat:
Airspace

Was zum Kuckuck ist das? :?

Und warum ich nicht direkt Windows Forms nutzt, liegt auch daran weil mein Texteditor einige Features beherschen muss, die meines Wissens nur schwer mit den Normalen Forms zu realisieren sind. (zb. Zuklappbarencode, Syntaxhighlightning und später noch exotischeres)


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 21:21 
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OpenglerF hat geschrieben:
Zitat:
Airspace

Was zum Kuckuck ist das? :?


Informationen zum Airspace Design findest du auf MSDN.

OpenglerF hat geschrieben:
Zitat:
WPF

Ich beabsichtige, das Ganze auch mal auf einen nicht Windows System laufen zu lassen, weshalb das natürlich nicht in Frage kommt.
Außerdem will ich nicht OpenGL und DirectX mischen.
Da kann ich ja gleich anfangen alles in DX zu programmieren. Hab ich früher auch gemacht, alerdings habe ich festgestellt das ich mit OpenGL besser zurande komme.

Und warum ich nicht direkt Windows Forms nutzt, liegt auch daran weil mein Texteditor einige Features beherschen muss, die meines Wissens nur schwer mit den Normalen Forms zu realisieren sind. (zb. Zuklappbarencode, Syntaxhighlightning und später noch exotischeres)


Das erscheint mir ziehmlich überstürtzt in der Planung.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 21:45 
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Zitat:
Das erscheint mir ziehmlich überstürtzt in der Planung.

Wie kommst du zu der Aufassung?

Tatsache ist jedenfals das meine Anwendung jedenfalls auch einen OpenGL-Kontext braucht. (Nämlich für die Bildbearbeitung)
Da liegt es auch Nahe, die Textbearbeitung möglichst auch im OpenGL Bereich durchzuführen.
Unteranderem auch wegen den gennanten Anforderungen.

EDIT:
Zitat:
Hab ich früher auch gemacht, alerdings habe ich festgestellt das ich mit OpenGL besser zurande komme.

Bezieht sich übrigens in keinster Weiße auf diese Anwendung.
Ich wollte nur sagen, dass ich ganz früher (vor Jahren) immer DirectX verwendet habe, allerdings dann auf OpenGL umgestiegen bin.
Diese Anwendung ist von Grund auf mit OpenGL geschrieben. :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 09:27 
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Wenn um Plattformunabhängigkeit geht ist vielleicht Freetype das richtige:
http://www.freetype.org/freetype2/index.html
Es erstellt halt Font-Texturen - geht also in eine etwas andere Richtung, wie Quickfont (bin ich da richtig?)

Es arbeitet auch mit OpenGL zusammen, z.B. so http://code.google.com/p/freetype-gl/

Bezüglich Bindings kann ich nichts genaues sagen, für C# sollten aber welche existieren:
http://stackoverflow.com/questions/2831724/has-freetype-been-ported-to-c


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 10:41 
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d.l.i.w hat geschrieben:
Es arbeitet auch mit OpenGL zusammen, z.B. so http://code.google.com/p/freetype-gl/

Bookmark'd.

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 14:25 
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Zitat:
Wenn um Plattformunabhängigkeit geht ist vielleicht Freetype das richtige:
http://www.freetype.org/freetype2/index.html
Es erstellt halt Font-Texturen - geht also in eine etwas andere Richtung, wie Quickfont (bin ich da richtig?)

Es arbeitet auch mit OpenGL zusammen, z.B. so http://code.google.com/p/freetype-gl/

Bezüglich Bindings kann ich nichts genaues sagen, für C# sollten aber welche existieren:
http://stackoverflow.com/questions/2831 ... orted-to-c

Sieht ganz brauchbar aus. :)

Bin aber für weitere Vorschläge natürlich noch offen.

Und QuickFont basiert übrigens auch auf Fonttexturen.
Wie macht das eigentlich Windows? Ich meine, das legt sicher in Hintergrund keine Texture mit all den Tausenden Unicodezeichen in verschiedene Größen an. :?

Zitat:
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Was meinst du damit?


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 14:28 
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OpenglerF hat geschrieben:
Zitat:
Bookmark'd.

Was meinst du damit?

Habe mir ein Lesezeichen drauf gelegt. Man könnte auch sagen, ich danke dem Poster dafür, diesen Link gepostet zu haben ;).

Übrigens baut das im Moment nicht unter Linux… Habe dem Autor mal ein paar Patches geschickt, um das zu beheben, warte aber noch auf eine Antwort. Wer's in der Zwischenzeit unter Linux ausprobieren will, kann mir eine PN schreiben, da man .patch hier nicht anhängen kann ;).

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 14:40 
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Ok :)

Wenns jetzt nicht unter Linux geht ist erstmal nicht so schlimm.
Ich möchte bloß prinzipiell mich nicht so an Windows binden will.
Selber habe ich nichmal einen Linux... :wink: (Höchstens auf einer virtuellen Maschine...)

Aber in der Zielgruppe sind laut einer Umfrage 2010 etwa 34% Linuxer, 6% Macer und 1% BeOS\Haiku Benutzer.
Da fände ich es schon sinnvoll die 40% nicht Windowsianer nicht gleich von vornherein auszuschliessen. :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 17:00 
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Ich hab mir gerade mal die Lib angeguckt, kannte sie bisher nicht.
Das Resultat, es supported distant field font rendering und das ist sehr gut :)
Mir gefällt die Feature list, die Lizenz und der Code ist angenehm zu lesen.

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Projekte: https://github.com/tak2004


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 22:30 
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Ui, coole lib. Ist auch vorgemerkt. Merci für den Tip :)

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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 08:31 
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Registriert: Fr Aug 26, 2011 09:26
Beiträge: 25
Programmiersprache: FreePascal
Für Pascal-Programmierer: [das hier ist doch ein Delphi-Forum :?:]
die Version 1 (nicht mehr weiterentwickelt) gibt es auch als nativen Pascal Quelltext:
http://wiki.freepascal.org/Freetype
...und wird jetzt von FP noch "compilierbar" gehalten, inwieweit die noch brauchbar ist - ???

Zitat:
Übrigens baut das im Moment nicht unter Linux

Hm, bei meiner OpenSUSE-Installation ist eine nicht besonders alte Freetype-Lib dabei..

SDL_ttf benutzt afaik auch freetype2...
http://www.libsdl.org/projects/SDL_ttf/


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 10:10 
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Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
FreeType: Da würde ich wohl eher einen Header für FreeType2 empfehlen. Denn veraltete Quellen bieten immer ein Sicherheitsrisiko. Und wie du selber sagst wird die Portierung nicht mehr weiter entwickelt. Obendrein gibt es ja schon FreeType2. Wobei ich so genau aber auch nicht weiß wo die unterschiede sind.

SDL_ttf: Ja die benutzen intern auch FreeType2. Aber die Schnittstelle die SDL_ttf zur Verfügung stellt ist sehr minimalistisch und an einigen Stellen sogar zu stark eingeschränkt. Mit anderen Worten. Alleine wenn es darum geht abzufragen ob das Font ein kursives Font ist patzt SDL_ttf. Ich habe SDL_ttf in meiner FontBibliothek auch als Erstes benutzt und im nachhinein bereue ich es. Da direkt mit FreeType2 zu arbeiten wirkt zwar am Anfang komplexer aber es rentiert sich sehr schnell. Zum Erfragen der gerenderten Bitmaps eines Zeichens sind auch nur eine Hand voll Funktionen notwendig.


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 Betreff des Beitrags: Re: OpenGL Textrendering
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 12:39 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
d.l.i.w hat geschrieben:
Zitat:
Übrigens baut das im Moment nicht unter Linux

Das bezog sich auf freetype-gl. Denn allein Freetype hilft dir nicht, wenn du mit OpenGL texte rendern willst.

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