Ich suche momentan eine Textrenderingbibliothek die sich in OpenTK bzw. dann in C# nutzen läst. C und C++ Bibliotheken sind aber trotzdem OK, da muss ich mir halt dann noch einen Wrapper schreiben.
Was würdet ihr da empfehlen? Die Bibliothek sollte Unicode TTF Support und Subpixel-Rendering\Antialiasing(->ClearType) unterstützen.
Mometan setze ich auf Quickfont, welches mir aber kein aureichend gutes Schriftbild bietet und außerdem nicht Unicode sondern nur vorher explizit geladene Zeichen unterstützt.
Das ganze ist übrigens nicht für ein Spiel sondern für eine Anwendung.
Ich hoffe ihr kennt da was Feines.
Zuletzt geändert von OpenglerF am Mi Jun 13, 2012 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ich beabsichtige, das Ganze auch mal auf einen nicht Windows System laufen zu lassen, weshalb das natürlich nicht in Frage kommt. Außerdem will ich nicht OpenGL und DirectX mischen. Da kann ich ja gleich anfangen alles in DX zu programmieren. Hab ich früher auch gemacht, alerdings habe ich festgestellt das ich mit OpenGL besser zurande komme.
Zitat:
Airspace
Was zum Kuckuck ist das?
Und warum ich nicht direkt Windows Forms nutzt, liegt auch daran weil mein Texteditor einige Features beherschen muss, die meines Wissens nur schwer mit den Normalen Forms zu realisieren sind. (zb. Zuklappbarencode, Syntaxhighlightning und später noch exotischeres)
Programmiersprache: Gestern
OpenglerF hat geschrieben:
Zitat:
Airspace
Was zum Kuckuck ist das?
Informationen zum Airspace Design findest du auf MSDN.
Zitat:
WPF
Ich beabsichtige, das Ganze auch mal auf einen nicht Windows System laufen zu lassen, weshalb das natürlich nicht in Frage kommt. Außerdem will ich nicht OpenGL und DirectX mischen. Da kann ich ja gleich anfangen alles in DX zu programmieren. Hab ich früher auch gemacht, alerdings habe ich festgestellt das ich mit OpenGL besser zurande komme.
Und warum ich nicht direkt Windows Forms nutzt, liegt auch daran weil mein Texteditor einige Features beherschen muss, die meines Wissens nur schwer mit den Normalen Forms zu realisieren sind. (zb. Zuklappbarencode, Syntaxhighlightning und später noch exotischeres)
Das erscheint mir ziehmlich überstürtzt in der Planung.
Das erscheint mir ziehmlich überstürtzt in der Planung.
Wie kommst du zu der Aufassung?
Tatsache ist jedenfals das meine Anwendung jedenfalls auch einen OpenGL-Kontext braucht. (Nämlich für die Bildbearbeitung) Da liegt es auch Nahe, die Textbearbeitung möglichst auch im OpenGL Bereich durchzuführen. Unteranderem auch wegen den gennanten Anforderungen.
EDIT:
Zitat:
Hab ich früher auch gemacht, alerdings habe ich festgestellt das ich mit OpenGL besser zurande komme.
Bezieht sich übrigens in keinster Weiße auf diese Anwendung. Ich wollte nur sagen, dass ich ganz früher (vor Jahren) immer DirectX verwendet habe, allerdings dann auf OpenGL umgestiegen bin. Diese Anwendung ist von Grund auf mit OpenGL geschrieben.
Programmiersprache: FreePascal
Wenn um Plattformunabhängigkeit geht ist vielleicht Freetype das richtige: http://www.freetype.org/freetype2/index.html Es erstellt halt Font-Texturen - geht also in eine etwas andere Richtung, wie Quickfont (bin ich da richtig?)
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Wenn um Plattformunabhängigkeit geht ist vielleicht Freetype das richtige: http://www.freetype.org/freetype2/index.html Es erstellt halt Font-Texturen - geht also in eine etwas andere Richtung, wie Quickfont (bin ich da richtig?)
Bin aber für weitere Vorschläge natürlich noch offen.
Und QuickFont basiert übrigens auch auf Fonttexturen. Wie macht das eigentlich Windows? Ich meine, das legt sicher in Hintergrund keine Texture mit all den Tausenden Unicodezeichen in verschiedene Größen an.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Zitat:
Bookmark'd.
Was meinst du damit?
Habe mir ein Lesezeichen drauf gelegt. Man könnte auch sagen, ich danke dem Poster dafür, diesen Link gepostet zu haben .
Übrigens baut das im Moment nicht unter Linux… Habe dem Autor mal ein paar Patches geschickt, um das zu beheben, warte aber noch auf eine Antwort. Wer's in der Zwischenzeit unter Linux ausprobieren will, kann mir eine PN schreiben, da man .patch hier nicht anhängen kann .
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Wenns jetzt nicht unter Linux geht ist erstmal nicht so schlimm. Ich möchte bloß prinzipiell mich nicht so an Windows binden will. Selber habe ich nichmal einen Linux... (Höchstens auf einer virtuellen Maschine...)
Aber in der Zielgruppe sind laut einer Umfrage 2010 etwa 34% Linuxer, 6% Macer und 1% BeOS\Haiku Benutzer. Da fände ich es schon sinnvoll die 40% nicht Windowsianer nicht gleich von vornherein auszuschliessen.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab mir gerade mal die Lib angeguckt, kannte sie bisher nicht. Das Resultat, es supported distant field font rendering und das ist sehr gut Mir gefällt die Feature list, die Lizenz und der Code ist angenehm zu lesen.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Programmiersprache: FreePascal
Für Pascal-Programmierer: [das hier ist doch ein Delphi-Forum ] die Version 1 (nicht mehr weiterentwickelt) gibt es auch als nativen Pascal Quelltext: http://wiki.freepascal.org/Freetype ...und wird jetzt von FP noch "compilierbar" gehalten, inwieweit die noch brauchbar ist - ???
Zitat:
Übrigens baut das im Moment nicht unter Linux
Hm, bei meiner OpenSUSE-Installation ist eine nicht besonders alte Freetype-Lib dabei..
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
FreeType: Da würde ich wohl eher einen Header für FreeType2 empfehlen. Denn veraltete Quellen bieten immer ein Sicherheitsrisiko. Und wie du selber sagst wird die Portierung nicht mehr weiter entwickelt. Obendrein gibt es ja schon FreeType2. Wobei ich so genau aber auch nicht weiß wo die unterschiede sind.
SDL_ttf: Ja die benutzen intern auch FreeType2. Aber die Schnittstelle die SDL_ttf zur Verfügung stellt ist sehr minimalistisch und an einigen Stellen sogar zu stark eingeschränkt. Mit anderen Worten. Alleine wenn es darum geht abzufragen ob das Font ein kursives Font ist patzt SDL_ttf. Ich habe SDL_ttf in meiner FontBibliothek auch als Erstes benutzt und im nachhinein bereue ich es. Da direkt mit FreeType2 zu arbeiten wirkt zwar am Anfang komplexer aber es rentiert sich sehr schnell. Zum Erfragen der gerenderten Bitmaps eines Zeichens sind auch nur eine Hand voll Funktionen notwendig.
Programmiersprache: FreePascal, C++
d.l.i.w hat geschrieben:
Zitat:
Übrigens baut das im Moment nicht unter Linux
Das bezog sich auf freetype-gl. Denn allein Freetype hilft dir nicht, wenn du mit OpenGL texte rendern willst.
greetings
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.