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 Betreff des Beitrags: Drehen einer Cubemap
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2011 18:53 
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Registriert: Di Sep 28, 2010 08:34
Beiträge: 3
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C++
Hi,

hab gerade mal das Tutorial über Cubemaps durchgearbeitet (allerdings mit C++). Auf nem Torus sieht das auch alles sehr schick aus. Jetzt wollte ich das nutzen, um damit Wasser spiegeln zu lassen (mit Wellen, ohne Shader). Geht prinzipiell auch, nur merkt man hier sehr deutlich, dass sich die Cubemap-Textur nicht mit der Landschaft mit dreht, sondern "still an der Kamera klebt".
D.h. Wenn ich die Landschaft (Skybox und Wasserbecken) drehe, dreht sich die Cubemap nicht mit, was natürlich bei ner glatten Fläche schon ziemlich aufällt...

Hier noch ein paar Codebrocken (geht erst mal nur drum, dass es funktioniert und nicht um die Performance ...):
Code:
  1.  
  2. glPushMatrix();
  3.         glLoadIdentity();
  4.         cam->readInput();
  5.         glPushMatrix();
  6.             cam->rotateCamera();
  7.             skybox->draw();
  8.             cam->moveCamera();
  9.             glTranslatef(0, -1, 0);
  10.             glPushMatrix();
  11.                 glTranslatef(0, -0.5f, 0);
  12.                 glScalef(0.45f, 0.45f, 0.45f);
  13.                 becken->draw();
  14.             glPopMatrix();
  15.             water->draw();
  16.         glPopMatrix();
  17.     glPopMatrix();
  18.  


Und die Funktion water->draw():

Code:
  1.  
  2.            glPushMatrix();
  3.     glScalef(0.1f, 0.1f, 0.1f);
  4.     glTranslatef(-lwidth/2.0f, -6, -lheight/2.0f);
  5.  
  6. ...
  7.  
  8.            glTexGenf(GL_S, GL_TEXTURE_GEN_MODE, GL_REFLECTION_MAP_EXT);
  9.     glTexGenf(GL_T, GL_TEXTURE_GEN_MODE, GL_REFLECTION_MAP_EXT);
  10.     glTexGenf(GL_R, GL_TEXTURE_GEN_MODE, GL_REFLECTION_MAP_EXT);
  11.     glEnable(GL_TEXTURE_GEN_S);
  12.     glEnable(GL_TEXTURE_GEN_T);
  13.     glEnable(GL_TEXTURE_GEN_R);
  14.     glEnable(GL_TEXTURE_CUBE_MAP_EXT);
  15.     //glColor3ub(0, 0, 255);
  16.     float w=3.0f/lwidth, h=3.0f/lheight;
  17.     for(int i=0; i<lwidth; i++){
  18.         glBegin(GL_TRIANGLE_STRIP);
  19.         for(int j=0; j<lheight; j++){
  20.             setNormal(j, i);
  21.             glTexCoord2f(j*w, i*h);
  22.             glVertex3f((float)j, getHeight(j, i), (float)i);
  23.             setNormal(j, i+1);
  24.             glTexCoord2f(j*w, (i+1)*h);
  25.             glVertex3f((float)j, getHeight(j, i+1), (float)i+1);
  26.         }
  27.         glEnd();
  28.     }
  29.     glDisable(GL_TEXTURE_GEN_S);
  30.     glDisable(GL_TEXTURE_GEN_T);
  31.     glDisable(GL_TEXTURE_GEN_R);
  32.     glDisable(GL_TEXTURE_CUBE_MAP_ARB);
  33.     glPopMatrix();
  34.  


Hab zu dem Thema nichts im Netz gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG joyo


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 Betreff des Beitrags: Re: Drehen einer Cubemap
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2011 19:09 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich habe nicht wirklich Ahnung, würde aber als ersten Ansatz ausprobieren, die Texturmatrix (glMatrixMode(GL_TEXTURE)) zu drehen (ganz normal mit glRotate).

greetings

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 Betreff des Beitrags: Re: Drehen einer Cubemap
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2011 19:22 
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Registriert: Di Sep 28, 2010 08:34
Beiträge: 3
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C++
Danke für die schnelle Antwort!

Hab ich schon probiert... Alle Texturen drehen sich (oder tun andere komische Sachen), nur die Cubemap bleibt wie angewurzelt stehen...

Sonst noch Ideen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Drehen einer Cubemap
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2011 19:30 
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Registriert: Di Sep 28, 2010 08:34
Beiträge: 3
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C++
Ok, hat mich aber angstiftet weiter nach dem Fehler zu suchen und hab ihn gefunden:

nachdem ich in der water->draw() Methode die Cubemap geenabled habe muss ich sie im Texture-Mode entgegengesetzt zur "Welt-Kamera" drehen, dann funktioniert es...

Muss ich mir mal noch ne schönere Lösung einfallen lassen...

Danke trotzdem!

Schönen Abend noch!
Joyo


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