Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 09:13

Foren-Übersicht » DGL » Umfragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wo wohnen beim Studieren?
Umfrage endete am So Jun 12, 2011 09:20
Hotel Mama 13%  13%  [ 4 ]
(Studenten-) Wohnheim 10%  10%  [ 3 ]
Wohngemeinschaft 13%  13%  [ 4 ]
Eigene Wohnung 42%  42%  [ 13 ]
Brücke und sonstiges 3%  3%  [ 1 ]
Bin noch nicht so weit 19%  19%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 31
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo wohnen beim Studieren?
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 08:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
hmm aber im Studentenwohnheim ist man doch für sich, oder nicht?

Liegt ganz klar am Wohnheim ;)

Es gibt Wohnheime mit 3er oder 4er WGs, es gibt Wohnheime wo sich der ganze Flur Küche und Bad teilt. Und es gibt auch welche wo man ganz für sich ist.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo wohnen beim Studieren?
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 10:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Frase hat geschrieben:
Um mal auf den ZEIT-Artikel zurückzukommen. Der geht ja mehr von der WG aus. Oder ist der Unterschied nicht so groß?

Der Unterschied kann riesig sein, wie Coolcat es beschrieben hat. Wohnheime sind wohl eher eine exotische Erfahrung. Es gibt auch welche, wo größtenteils Gaststudenten untergebracht sind, weil die sich halt eher nicht eine Wohnung für ihr Auslandssemester suchen. Dort hört man dann von interessanten kulinarischen und olfaktorischen Erfahrungen ;).
Ich weiß nicht wie gut du klarkommst, wenn da ein haufen Leute sind, mit denen du auf jeden Fall die nächsten Monate verbringen musst, die du vorher nie gesehen hast und die womöglich nicht ansatzweise deine Interessen teilen. Für mich wäre das nichts. Eine kleinere Version dieser Erfahrung ist halt eine Privat-WG, die suchen auch immer wieder Mitbewohner (übrigens auch über Immobilienportale wie immoscout), vorallem über entsprechende Webportale (mitbewohner-gesucht oder so heißt das glaube ich) oder halt an Pinnwänden in der Uni (wobei einem das als Ersti nicht so sehr hilft, denn wenn man das lesen kann, ists meist eh zu spät ;). Da eher das Webportal ).

Für den Anschluss an die Kommilitionen, und damit auch den späteren Party-Faktor, ist aber der Wohnort garnicht so wichtig. Viel wichtiger sind da die Erstsemestereinführungsveranstaltungen, so es denn solche gibt. Die Physik in Dresden hat davon einen ganzen Haufen, bei denen man dann seine Kommilitionen kennen lernt und mit etwas Glück recht schnell eine Gruppe findet, die passt. Wenn es sowas nicht gibt, muss man sich ganz auf seine Social Skills (so denn vorhanden) verlassen. Wenn auch die nicht vorhanden sind, muss man sich auf die Social Skills anderer verlassen ;).

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo wohnen beim Studieren?
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 10:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Also damit hier kein falscher Eindruck vom Studieren entsteht...der Party-Faktor ist eher schlecht. 90% der Leute aus meiner Erstsemestereinführungsgruppe (zufällig zugeteilte 10 Leute) haben das Studium innerhalb der ersten Semester abgebrochen. Das waren eben die Party-Leute. Die restlichen 10% (also einer) kannte ich schon vorher aus dem sog. Mathevorkurs (*)....dieser hat das Studium wie ich selbst erfolgreich abgeschlossen.


(*) hier an der RWTH wird zum Wintersemester ein mehrwöchiger Crash-Kurs in Mathe für Erstsemester angeboten. Das bietet Gelegenheit sich an das Uni-Tempo zu gewöhnen und natürlich die richtigen Leute kennen zu lernen. So gut wie alle die ich dort kennengelernt habe haben das Studium erfolgreich beendet.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo wohnen beim Studieren?
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 11:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Coolcat hat geschrieben:
Also damit hier kein falscher Eindruck vom Studieren entsteht...der Party-Faktor ist eher schlecht. 90% der Leute aus meiner Erstsemestereinführungsgruppe (zufällig zugeteilte 10 Leute) haben das Studium innerhalb der ersten Semester abgebrochen. Das waren eben die Party-Leute. Die restlichen 10% (also einer) kannte ich schon vorher aus dem sog. Mathevorkurs (*)....dieser hat das Studium wie ich selbst erfolgreich abgeschlossen.

Stimmt, die Einführungskurse sind auch wichtig :). Allerdings habe ich da niemanden kennen gelernt ;).
Ok, hängt davon ab wie man Party definiert. Bei uns waren die ESE-Veranstaltungen ganz unterschiedlich, von Kneipentouren über Campusführungen bis zu Wandertouren durch die sächsische Schweiz. Da kann man schon die richtigen Leute treffen, wenn man die richtige Veranstaltung besucht, denke ich.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo wohnen beim Studieren?
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 22:13 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
@Lord: Wer in Dresden studiert hat diesbezüglich ja echt Luxusprobleme.... Mal eben Wandern in der sächsischen Schweiz. Andere machen da extra Urlaub für...

Und dann noch Dresden Neustadt... Wenn man mal nen netten "IchMussWegVonDenBüchern"-Abend machen will, gibts kaum nen Platz wo das besser geht.

sag ja Luxus... ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo wohnen beim Studieren?
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 10:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Zitat:
Wenn es sowas nicht gibt, muss man sich ganz auf seine Social Skills (so denn vorhanden) verlassen. Wenn auch die nicht vorhanden sind, muss man sich auf die Social Skills anderer verlassen ;).
Also ich kenn keinen einzigen anderen Studenten (ganz egal mit wessen Social Skills). Einen würd ich vom Gesicht her erkennen, aber den Namen weiß ich nicht, und auch sonst weiß ich über den nur, dass er seltsame Sachen raucht (was eigentlich auch der einzige Grund ist, warum ich mich an den erinnern kann ;) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo wohnen beim Studieren?
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 11:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
@sharkman:
Hm, muss man bei euch keine Übungsaufgaben gemeinsam bearbeiten und abgeben? Hier an der RWTH muss man insbesondere in den ersten Semestern so gut wie alles in zweier oder dreier Gruppen bearbeiten. Die Menge der Aufgaben ist auch so ausgelegt, dass man das alleine nur mit extremem Zeitaufwand schafft. So lernt man Teamwork und obendrein wird natürlich der Korrekturaufwand etwas reduziert :)

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo wohnen beim Studieren?
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 12:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Coolcat hat geschrieben:
Die Menge der Aufgaben ist auch so ausgelegt, dass man das alleine nur mit extremem Zeitaufwand schafft. So lernt man Teamwork und obendrein wird natürlich der Korrekturaufwand etwas reduziert :)

Ich glaube du hast mir gerade ein Rätsel unserer Lehrer erklärt…

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo wohnen beim Studieren?
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 18:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 11, 2009 08:02
Beiträge: 532
Programmiersprache: pascal (Delphi 7)
Zitat:
Die Menge der Aufgaben ist auch so ausgelegt, dass man das alleine nur mit extremem Zeitaufwand schafft.
ok, könnte mit ein Grund dafür sein, dass ich bislang überall durchgefallen bin...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » DGL » Umfragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.029s | 19 Queries | GZIP : On ]