Registriert: Sa Okt 26, 2002 17:14 Beiträge: 188 Wohnort: Hannover/Lüneburg
Hallo!
Ich beschäftige mich gerade mit dem Script-Tutorial von DelphiC und versuche die gerade um den Typ Boolean und dann um den Typ Float zu erweitern. Dabei habe ich aber noch so meine Problemchen Ich habe die Symbole sBoolean und sFloat hinzugefügt. Wenn eine Kommazahl gefunden wird, wird das Symbol sFloat erstellt, bei True oder False dementsprechend sBoolean. Mein Hauptproblem liegt momentan beim Stack. Der ist ja als ein Integer-Array definiert, aber wie bekomme ich da jetzt die Boolean oder Floatwerte rauf? Boolean kann man ja noch in Integer umwandeln, aber Float eben nicht. Ändert man das ganze dann in einen Float-Stack um, also behandelt man Integerzahlen auch als Float, oder wie das sonst gehandhabt wird?
Ansonsten ein wirklich klasse Tutorial, mal was wirklich neues
_________________ Thunderman
Bei schwierigen Problemen entscheiden wir uns einfach für die richtige Lösung. Klar?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also ich kenne das tutorial nicht. Aber ich schätze einfach mal, dass du entweder zwei (drei) Arrays benötigst und dementsprechend alle durchsuchen müsstest. Oder die zweite alternative die du wohl hättest. wäre ein Array in dem du beide Typen ablegen kannst. Sprich du brauchst eine Liste in der du Werte und deren Typ ablegen kannst. (Mit OOP sehr leicht zu realisieren) Welche davon die bessere Möglichkeit ist musst du wohl oder übel selber entscheiden.
der kleinste float ist imho single und damit 32 bit lang... hab ich das array tatsächlich als integer aufgestellt? dann solltest du longints draus machen, dann änderts sich mit den folgenden delphi versionen nicht. jedenfalls sind singles und longints gleich lang, du musst also nichteinmal zu denken anfangen. ein single passt in eine speicherzelle des tutorials, du musst bloß ein bischen mit den delphi typprüfung tricksen, am einfachsten gehts meistens über pointer.
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 19 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.