Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 00:32

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 00:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Den Eindruck erschlagen kann ich verstehen und den hatte ich auch, als ich vorhin nochmal drübergeschaut habe. Ich habe allerdings versucht, Flash' Vorschlag möglichst getreu umzusetzen, mit größerer Schriftart allerdings, um Lesbarkeit zu wahren.
Ich habe die Schrift jetzt testweise verkleinert und die Header der Wiki-Box und Forum-Box klickbar gemacht, außerdem ist der Wiki-Button jetzt auch ein Link.
Der Willkommenstext ist übrigens 1:1 von der aktuellen Seite übernommen, da könnte man eventuell auch umformulieren.
IE8 stellt die Seite nur etwas merkwürdig dar, die Funktion ist soweit ich das sehen konnte gegeben… Konnte nur kurz antesten.
Weitere Kommentare erwünscht :)

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 09:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Ich hatte zwar nicht groß vor was zu sagen. Aber. ;)

Ich für meinen Teil muss gestehen, dass mir das nicht so wirklich gefällt. Selbst maximiert auf einem 24"er wirkt es teils verschwenderisch und gequetscht zu gleich.
- Ich finde die Schrift 1-3 Punkte zu klein. Die Schrift zu verkleinern nur weil alles gequetscht aussieht kann keine Lösung sein.
- Den News könnte ein wenig mehr Luft gut tun. Also innerhalb. Schrift direkt an einer Kante beginnen lassen sieht nicht aus. Dort sollten 6-8 Pixel Luft zwischen sein.
- Um dem Ganzen etwas mehr Platz zu geben. Wie wäre es mit einem 2 spaltigem Layout? Die einzelnen Blöcke reichen sowieso nur bis zur Hälfte der News. Wenn man die also etwas verschlankt und untereinander packt, dann hat man auf der einen Seite (60-75%) News und auf der anderen Seite die Infos rund um die Community. Die CommunitySpalte dürfte auch gerne eine fixe Breite besitzen. Durch so etwas kann man das Design besser koordinieren und hat keine unkontrollierten Umbrüche.
- Bei dem Forumsteil bin ich mir nicht sicher ob der so wichtig ist. Die Themen okay. Aber die Statistik sieht man auch m Forum. Von daher weiß nicht ob das mit auf die Seite muss. Zu mal es auch gut Platz weg nimmt. Das könnte man eventuell auch mit in den Communityblock packen. Also zu letzt aktualisierte Projekte und aktuelle Themen.
- Was mir auch nicht so gut gefällt ist die Anzeige der Kommentare. Also wer hat was zu einer News geschrieben. Das fällt bei mir wieder in die Kategorie zu viele Infos. Zu mal es irgendwie undschön aussieht. Wenn bei einigen der Name umgebrochen wird und bei anderen nicht. Meine Idee wäre da folgendes. Der Text würde um das Bild herum fließen (mit Abstand) und unter der News findet man nur noch den Link mit der Anzahl an Kommentaren. Außerdem sollte der Titel der News auf den Beitrag im Forum verlinkt sein.
- Und bei den Partner/Featured Sites. Da sollte man aufpassen, dass man nicht in ein Extremes verfällt. Ab 20 von diesen minibannern geht die Glaubwürdigkeit der Hauptseite verlohren. So richtig will mir dafür aber auch keine Idee kommen. Also keine die den betroffenen gefallen würde. :twisted:

PS: Hoffe mein Post klingt nicht zu negativ. Auf Wunsch kann ich mich auch mal hinsetzen und eine Speicherung der Seite mit meinen Ideen/Vorschlägen anpassen. Damit es nicht so aussieht als könnte ich nur meckern. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 12:33 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich finde die Kritik angemessen die ich gehört habe.

Ich schließe mich folgenden dingen von Lossy an:

- verlinkung der Newstitel auf Forum
- Kommentare in News
- Padding für alle Boxen

Allgemein:
Ja es sieht nach viel Text aus. Das bekommt man weg, indem man den Zeilenabstand erhöht. Also etwas mehr Luft innerhalb der Texte + Mehr Abstand zu den Boxenrändern + etwas mehr abstand zwischen den Boxen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 13:27 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Danke für die Kritik.

Einen Großteil habe ich allgemein umgesetzt. Die Boxen haben nun ein Padding, die Newsheader sind nun verlinkt und die Kommentare entfernt. Das Icon und der Name des Autors floaten jetzt am rechten Newsrand, was, wie ich finde, auch recht gut wirkt. Allgemein hat der Inhalt jetzt einen 1.5fachen Zeilenabstand und die News haben noch zusätzliches Padding an ihren Rändern bekommen. Außerdem ist der Newstext jetzt als Blocktext gesetzt, um das floatende nicht so ausgefranst wirken zu lassen.

Weiterhin habe ich mal die Featured sites überprüft und zwei davon rausgeschmissen, die mittlerweile tot sind. Jetzt hat diese Sektion auch ein etwas regelmäßigeres Aussehen. Ansonsten sind die ja auch direkt von der aktuellen Seite übernommen…

Die größeren Gestaltungsvorschläge (die sich nicht nur aufs CSS auswirken) habe ich in einem zweiten Vorschlag umgesetzt: http://www.delphigl.com/testing/index2.php. Dort hat die linke Spalte eine feste Breite (350px) und die News bekommen den Rest der Seite.Community und Forum wurden zusammengelegt, zum Leidwesen der Statistiken, die jetzt entfernt wurden.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 14:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Ich kaufe ein "L" bei deinem Link, Horazont. :P
http://www.delphigl.com/testing/index2.php
Padding usw. sieht cool aus, zwei Blöcke sehen bei 800er Breite auch gut aus - aber ich denke, das ist ein Sonderfall. ^^
Ansonsten *drei mal [Strg] + [-] drück* gefällt es mir. Aber "irgendwie" stört der Willkommenstext. Kann man den nicht "irgendwie" kürzen und "irgendwie" woanders hinpacken, dass die News gleich oben sind? Und ich finde das winzige "Forum" oben als Portal zu dem wichtigsten Teil der Community (denn ohne Forum hätte es auch nie ein Wiki gegeben ;-) ) recht klein. :-\ Vielleicht im Willkommenstext kurz sagen, dass es Forum, Wiki und das SDK gibt (je "anklickbar"). Wenn es WIRKLICH eine weitere Domain / Namen gibt, muss man nicht mehr extra sagen, dass die Sprache egal ist. ;-)

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 14:06 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das erste Layout hat sich verbessert.

Bei beiden würde ich vorschlagen zwischen den Boxen noch mehr Abstand einzubauen. Die hängen im Moment sehr aneinander. Das merkt man bei höheren Auflösungen >>1024x768.

Bei 1024x768 ist der zweite Vorschlag besser.

Im Communitykasten sollte noch ein Hinweis auf den DGL Chat untergebracht werden.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 14:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Flash hat geschrieben:
Im Communitykasten sollte noch ein Hinweis auf den DGL Chat untergebracht werden.

Full ack! Der geht im Moment total unter, wir bekommen dort kaum neue Leute. Außer saschi z.B. - der nur schweigt. -_-

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 14:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Das ging ja fix. Wirkt auf mich schon etwas besser. Aber ich habe noch ein paar Sachen. ;)
- Die Titel von den News würde ich etwas anders machen. Den Titel ein bisschen größer und der Verfasser bzw wann es verfasst wurde würde ich drunter machen. In etwa wie folgt.

OpenGL 4.0 angekündigt (und OpenGL 3.3 Specs)
Verfasst von Sascha Willems am 11.03.2010 17:25

Muss man auch schauen, dass die obere Schrift nicht zu viel oder zu wenig Rand nach unten hat. Sonst wirkt es schnell gequetscht bzw der kleine Zusatztext steht schnell alleine da. Hatte ich bei meiner Webseite gemerkt. Da habe ich das so gemacht und beim rumprobieren wirken selbst 3-4 Pixel verschiebung wie Welten. Eventuell könnte man da sogar das Orange als Linkfarbe (nur für den Newstitel) entfernen. Könnte sonst recht schnell zu viel Orange werden.

- Ich würde auch eventuell ein bisschen mehr Luft zwischen den Rahmen lassen. Die sind recht dominat und wirken so sehr schnell wie ein massiver Block.

- Die Links im Menü würde ich auch ein paar Punkte größer machen. Das soll ja die Hauptnavigation sein. Und dafür muss die Markant. Ich habe aber so teilweise Probleme sie mit der Maus zu treffen.

Für die Perfektionisten noch was. Ist es möglich die Titel in den Blöcken 1 Pixel weiter runter zu verschieben. Das harminiert von der Grundlinie nicht mit den Punkten zusammen. Bei der Klasse .box-top-ctr 1 px weniger Höhe. dafür 1px als padding-bottom. ;)

Noch was generelles. Ich würde nicht zu viel auf die Hauptseite aufbringen wollen. Alleine was das Wiki angeht sind dort 6 verschiedene Informationen zu finden. 1) Das verlinkte Logo 2) Was das Wiki ist bzw was dort zu finden ist. 3) Wie viele Artikel. 4) Die letzten Artikel. 5) Was gerade "in arbeit" ist 6) Und noch ein Aufruf die Shadersammlung zu bereichern. Man kann natürlich alles Mögliche irgendwie versuchen auf die Portalseite zu quetschen. Aber irgendwann wird die so überfrachtet, dass man nur noch einen wust an Text vorfindet. Meiner Meinung nach wurde der kritische Punkt an einigen Stellen da auch jetzt schon überschritten. Wobei ich aber eher Minimalistisch bin. Was man auch nicht vergessen darf. Alles was so an manuelle Informationen auf der Portalseite prangert muss per Hand gepflegt werden. Was höchstwahrscheinlich direkt im HTML Code vor liegt. Was im Wiki aktuell zu Gange ist würde ich persönlich wohl auch eher auf der Wikihauptseite sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 15:19 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nein, Lord hat das so geschickt gemacht, dass es interene Forenthreads gibt, die man nutzen kann um Infos in die Hauptseite zu schleußen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 15:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich lasse die Inhalte von „Im Fokus“ (da gehört auch der Shadersammlung-aufruf dazu) und Projekt des Monats direkt aus jeweils einem bestimmten Post im Forum ziehen, wo das Icon und die Beschreibung per phpBB-Tags markiert werden. Eben um diesen Verwaltungsaufwand zu minimieren. So ist es nur ein Edit, um diese Texte zu ändern.
Flash war schneller ;)

Der Header mit der Navigation soll ja direkt mit dem vom Forum kompatibel sein, daher ist da die Schrift recht klein (7.5pt um genau zu sein). Ich würde in diesem Zuge auch vorschlagen, das CSS vom Forum anzupassen, denn 7.5pt (62.5% von 12pt) ist dort als Basisschriftgröße angegeben. Ich weiss nicht, aber ich schätze ich bin nicht der einzige, der das als zu klein empfindet.

Dein Headervorschlag für die News gefällt mir, ich habe ihn mal umgesetzt und nebenbei die News noch etwas weiter getweakt.

Ich finde auch, dass der Button für das Wiki eher überflüssig ist (deshalb habe ich ihn beim ersten Mal auch vergessen).

Gibt es für die Nennung des Chats im Community-Kasten Vorschläge? Nebenbei habe ich noch den Willkommenstext etwas zusammengestaucht und auch wieder mit Links versehen.

Ich finde das zweite Layout eher für größere Auflösungen geeignet, da der linke Bereich halt eine statische Größe hat, es mit kleineren Auflösungen dann beginnt, komisch zu wirken. Während das erste Layout da recht flexibel ist und erst bei größen unter 800px Breite anfängt, unbenutzbar zu werden.

Größerer Abstand zwischen den Kästen: In der Horizontalen, Vertikalen oder allgemein? Ich finde es so eigentlich recht gut und kann mich mit einem größeren Abstand nicht so wirklich anfreunden.

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 15:29 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ja die Links sind sehr klein geraten. Die kann man auf z.B. 8er oder 9er Größe bringen.

Ich hab das Gefühl das auf der index1 das Padding wieder verschwunden ist. Das sollte schon rein. Genauso wie auf der index2.

Das Padding (links rechts unten, oben falls nötig) sorgt führ Luft. genauso wie der Abstand zwischen den Boxen. Dadurch wird der inhalt etwas aufgelockert.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 16:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
@Inhalt: Dann habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil.

@Platz zwischen den Blöcken: Joahr. Also ich meinte schon generell. Also die Lücke zwichen den Spalten ca 8 pixel und zwischen den Blöcken einer Spalte 6 px.

@Newsheader: Da hätt ich auch nichts gegen, wenn der Titel der News noch markaner ist. Das h1 darf gerne Fett sein. Und Größe 125%. Bzw irritieren mich da jetzt die unterschiedlichen linken Abstände und die Border etwas. Bei den Abständen innerhalb von H1 und H2 solltest du wohl mit Pixeln arbeiten, da 1em glaube ich Schriftgrößenabhängig ist. Zum besseren Hervorheben des Titels könnte man den Hintergrund wohl auch einfärben. Wie du das glaube ich schon mal hattest. Und dafür dann sowohl beim Titel als auch beim Newstext die Border weglassen. Habs mal als Bild angehangen.

Dateianhang:
Zwischenablage02.png
Zwischenablage02.png [ 20.73 KiB | 6622-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 16:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Habs mal aktualisiert. Hab die Newsheader mit Hintergrund versehen, die Border weggemacht, Schriftart vergrößert, Paddings angepasst … Ihr seht selber ;)

greetings

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 17:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Ich finde es so gut. ;-)

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 26, 2010 17:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Wenn die Links im Hauptmenü (ich weiß, dass die im Forum dann auch größer werden sollten) noch etwas vergrößert werden isses perfekt. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.197s | 20 Queries | GZIP : On ]