Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:42

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 11:17 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Kannst du den "Ray" bei der Sichtbarkeitsprüfung irgendwie in der Tiefe begrenzen? Auf der Karte tauchen Räume auf, die man bei der momentanen Beleuchtung never-ever sehen kann.

Das könnte man nebenbei damit beheben, indem man die Wege nicht geradlinig verlaufen lässt, sondern geschwungen. Das wäre cool, wenn ihr es schafft sowas einzubauen...

Achja, die Teuren an der Wand sind cool. AUf dem Boden hätte ich aber Angst in die Ritzen zwischen die Platten "zu fallen" ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 11:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das mit den Strahlen und der Lichtsichtbarkeit kommt noch. Ist ja ganz einfach, da ich für den Shader immer ne Liste aller Lichtquellen sortiert von nah nach fern im Speicher hab, also muss ich nur prüfen ob die Zelle innerhalb des Lichtradius liegt, dürfte programmiertechnisch kaum Aufwand sein.

Und die Texturen sind halt nur Probetexturen die ich gebastelt hab. Hab die Kacheln testweise so groß gemacht damit man den Parallaxeffekt auch schön sieht. Fürs Spiel (wenns denn eins wird) kommen dann andere Texturen, die aktuellen passen da eh ned so.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 11:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
@Sascha:
Sehr cool, aber die Texturen kann man eindeutig noch verbessern. Schau z.B. bei cgtextures.com mal unter "Textures \ Brick \ Brick*", da findest du so einiges an coolen auch kommerziell nutzbaren Texturen für ein Dungeon. Die nötige Normalmap kannst du dir leicht aus einer Heightmap generieren, welche du wiederum in den meisten Fällen bekommst wenn du einfach in Graustufen umwandelst und ein wenig mit Helligkeit/Konstrast rumspielst. Um eine zu kleine Textur zu vergrößern oder sie kachelbar zu machen empfiehlt sich Textursynthese.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 11:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
cgtextrues kenn ich, da hab ich auch für anderen Kram schon Texturen her. Aber leider ists halt so dass sich nur in sehr seltenen Fällen eine brauchbare Heightmap aus einer Colormap generieren lässt, das hab ich schon mit diversen freien Textruen probiert, und die Ergebnisse sind eigentlich immer unbrauchbar. Und dann noch ne Normalmap anhand ner recht unbrauchbaren Heightmap auf Basis der Colormap macht die Sache noch schlimmer.

Aber Texturen selbermachen ist ja nicht so schwierig, zumindest für künstliche Materialien. Und ausserdem fang ich dann immer zuerst mit der Heightmap an, so dass ich später eine perfekte Heightmap und Normalmap bekomme, statt mühsam zu probieren aus ner Colormap was Brauchbares zu machen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 20:29 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jun 28, 2007 17:58
Beiträge: 193
Programmiersprache: Pascal, C
Zu meinem Projekt nun auch noch ein paar Bilder. Mehr möchte ich aber auch noch nicht verraten, da ich (noch) nicht weiß, ob es überhaupt mal fertig wird:
Bild Klick mich!

_________________
http://audorra.sourceforge.net//http://andorra.sourceforge.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 22:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich glaub mein DungeonCrawler wird langsam aber sicher mehr zu nem Techniktestbett als zu nem Spiel. Ich hab die Tage nämlich omni-direktionale Lichtquellen mit Schattenwurf implementiert. Dazu nutz ich Cubemap und einen Shader der dort dann eigenen Tiefenwerte hineinschreibt (mit Depthcubemaps hatte ich ja so meine Probleme) und dann im finalen Renderdurchgang vergleicht. Sieht dann in der Praxis so aus :
http://www.youtube.com/watch?v=dqVSPy-zVSI&hd=1

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 22:55 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Scheint aber ganz schon Performance zu fressen. Und auch das Problem der extrem harten Schatten gegeben.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 23:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nö, Performance geht, ist ja komplett auf der GPU. Ich hab mit Fraps halt nur 30fps aufgenommen, denn wenn ich nicht irre kann youtTube nicht mehr. Und ja, die Schatten sehen scharft aus, aber da es ja via Shader und quasi Shadowmapping läuft kann man hier ja nach Belieben die Shadowmap z.B. blurren oder in der Entfernung verwaschen lassen, etc. Aber ich bin froh dass die Sache überhaupt klappt, war ned einfach. Verbesserungen kommen dann evtl. später :wink:

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2010 14:33 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 18, 2009 10:55
Beiträge: 20
Programmiersprache: C++
Das Tutorial habe ich mir noch nicht genauer angesehen, werde ich aber ggf. mal machen falls ich damit beginnen sollte an einer C++-Version von LostLaby zu arbeiten. :)


Wäre das nicht eigentlich was für dein Spielprojekt, ein Spiel nach LL-/netHack-Prinzip zu basteln?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.245s | 18 Queries | GZIP : On ]