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Welchen Artikel wollt ihr zuerst fürs Wiki? (Beschreibung im Forum)
Umfrage endete am Sa Mär 07, 2009 14:20
GL_EXT_gpu_shader4 13%  13%  [ 3 ]
GL_EXT_texture_integer 0%  0%  [ 0 ]
GL_NV_transform_feedback 0%  0%  [ 0 ]
GL_EXT_texture_buffer_object 8%  8%  [ 2 ]
GL_ARB_draw_instanced 8%  8%  [ 2 ]
High-Performance GPU Partikelsystem 38%  38%  [ 9 ]
Performance Steigerung 33%  33%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 24
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BeitragVerfasst: Sa Feb 21, 2009 14:20 
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Coolcat hat ein paar Themen vorgeschlagen. Da er auch noch sowas wie ein real-life hat, kommt natürlich nicht alles sofort.
Die Frage ist: Was soll als erstes ins Wiki?

  • GL_EXT_gpu_shader4
    viele, viele neue Shader-Features, z.B. 32bit Integer-Artihmetik, TexelFetch, ...
  • GL_EXT_texture_integer
    Texturen mit 32bit-Integer pro Farbkanal
  • GL_NV_transform_feedback
    siehe Shader im Wiki
  • GL_EXT_texture_buffer_object
    Buffer die man als Vertexbuffer, Indexbuffer oder Textur intepretieren kann, immer so wie man es gerade braucht
  • GL_ARB_draw_instanced
    Schnelles rendern von identischen Meshes. Kann man sich vorstellen wie eine Schleife um den Aufruf von glDrawArrays, wobei die Schleife eben auf der Grafikkarte läuft und man auf die Schleifenvariable im Shader zugreifen kann. Die Matrix für jedes Mesh liest man dann aus einer Textur etc.
  • High-Performance GPU Partikelsystem
    auf Geometryshader/Transform-Feedback-Basis, der Artikel im Wiki ist total veraltet
  • Performance-Artikel auf Basis des Forum-Threads "Wie kann ich meine Programme effizienter machen?"

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Zuletzt geändert von Flash am So Feb 22, 2009 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So Feb 22, 2009 18:01 
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Mich würde am meisten das High Performance Partikelsystem auf der GPU interessieren.
Klingt sehr spannend.

Achso: An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an Coolcat, für sein Engagement,
egal welcher Artikel es denn werden wird. :D

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BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 19:55 
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Für alle die es noch nicht gesehen haben, es gibt jetzt schon mal einen...ähm...nennen wir es Teaser....für die Partikel.

http://wiki.delphigl.com/index.php/GLSL_Partikel_2

Ich denke der Rest kommt nach meiner derzeitigen Planung im Laufe der Woche. Allerdings habe ich das ganze bisher selbst noch nicht weiter implementiert. Zum sortieren habe ich vor einigen Tagen ein neues Paper gefunden, dass muss ich auch erstmal durch arbeiten. Die Leute versprechen da in O((n * log n) / p) auf der GPU sortieren zu können. Dabei ist n die Anzahl der Elemente und p die Anzahl der GPU-Kerne. Das würde alles bisher dagewesene sprengen, den bisher gab es nur O(n * (log n)^2).

P.S. es kann immer passieren das mir irgendwas dazwischen kommt und das ganze länger dauert....ich habe allerdings Semesterferien, also jetzt erstmal zwei Wochen Zeit ;)

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BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 23:37 
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Hey, du bist hier nicht angestellt. ;)
Solange es fertig wird, ist es Ok. 8)

Und wegen der Laufzeit: Bei solchen Behauptungen wär ich vorsichtig. Ich denke da sind einige Randbedingungen vorausgesetzt. Aber wir werden sehen. ;)

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BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 15:08 
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Ich finds sowieso klasse, dass du dich hier ransetzt und mal eben nen kleinen Stapel vorschläge machst, was du ins Wiki schreibst :). Ein riesiges Top! dafür schonmal :).

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2009 12:24 
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Ok, ich hatte ja gesagt "im Laufe der Woche", allerdings ist dieser Adaptive Bitonic Sort komplizierter als gedacht und da ich das Ding verstehen will und nicht nur einfach implementieren, wird noch etwas dauern. :roll: :)

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BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 17:58 
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Ich habe derweil mal den Performance-Artikel erstellt. Ich definiere den jetzt einfach mal als fertig. Aber ein Artikel dieser Art ist natürlich niemals wirklich fertig. ;)

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BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2009 17:00 
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=> GL_ARB_draw_instanced

Die restlichen Artikel sind mehr Arbeit, da müssten dann schon entsprechend viele Votes kommen.

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BeitragVerfasst: Sa Aug 01, 2009 21:49 
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Super, danke. Man sollte die Funktionsbeschreibung in die entsprechenden Funktionsartikel kopieren, falls jemand danach sucht.
Ich finde es immer schwierig, wenn Funktionen nur über Extensionspezifikationen beschrieben sind. Wobei dies hier keinen unterschied macht, da die Funktionsbeschreibung sehr gut lesbar ist.

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