Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:39

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2009 17:15 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 03, 2008 13:32
Beiträge: 367
Zu dem VBO-Tutorial:

Da würde ich vllt das "glInterleavedArrays" überspringen und gleich zu VertexPointern u.ä. kommen.
Zumindest für mich war es so, dass dadurch die Funktionsweise von VBOs irgendwie verborgen blieb.
Und heute verwende ich die Funktion sowieso nicht mehr.

Als Kompromiss für die leichtere Erlernbarkeit könnte man eine Funktion vorstellen, die die verschiedenen VBOs für Farben und Normalen als Parameter übergeben bekommt (vllt auch als Record, man muss ja nicht gleich Klassen für sowas erstellen, vor allem nicht in einem Tutorial) und das dann einfach zeichnet. Falls jemand einfach Code haben will, den er gleich so Kopieren kann (wenn man schon früh einen Fortschritt sieht, ist das denke ich auch motivierender als wenn man erst Massig neue Sachen vorgesetzt bekommt und dann funktioniert schonmal garnichts auf Anhieb).
Außerdem ist das denke ich auch recht übersichtlich zu bewerkstelligen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2009 19:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ja, ich finde, durch die gl*Pointer funktionen ist glInterleavedArrays etwas nutzlos geworden. Schließlich kann man jedes Szenario auch mit den gl*Pointer-Funktionen nachstellen, aber mit mehr flexibilität.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 16:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
hey.
mir bricht hier grade die decke überm kopf zusammen und ich sehe mich im augenblick nicht in der lage mein tutorial fertig zu schreiben. ich fände es nett, wenn sich jemand dessen erbarmen könnte und noch das ende hinzufügen würde (gedacht war z.b. das mit den bäumen oder dem gras aus den gpu gems) zu finden ist das tutorial hier :http://wiki.delphigl.com/index.php/Spielwiese/Tutorial_4/grey
für rückfragen stehe ich gerne zur verfügung - der quellcode ist ansich der aus dem dglsdk.

ich versuche trotzdem weiterhin im forum aktiv zu bleiben ... wird aber seltener -.- ich hoffe in nen paar wochen bis monaten hat sich das alles wieder...

mfg grey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 22:48 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hmm... ich hab mir gerade nochmal Phobeus Version und deine angeguckt.
Phobeus seine find ich prinzipiell in Ordung. Allerdings ist seine Herangehensweise
1. Psychedelisch ;)
2. durcheinander

(2) könnte man beheben, indem man das Tapeten besorgen und Zubereiten vor das Tapezieren verschiebt.
(1) kann man nur durch neuschreiben beheben.

Deine (grey) Variante ist in einigen Aspekten deutlich informativer. z.B. Pixelformate.

Phobeus Anwendungsbeispiel "TextureFonts" ist sehr sinnvoll. Denn er zeigt, dass man mehrere Teile/Bilder in einer Textur unterbringen kann.

Das neue Anwendungsbeispiel (Bäume und Gras) macht auch viel her, da es den Anfänger bereits einen vorgeschmack einer 3D Welt gibt. Und das ist genau was er will.

Vielleicht sollte man die Version zusammenfassen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2009 02:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Ja, das finde ich auch.

Ich bin auch im Verzug, weil ich durch das Tutorialschreiben einen "Kick" bekommen habe und seit zwei Wochen wie wild an meinem Projekt arbeite. Da habe ich bei dem Tutorial ein wenig prograstiniert. J0n0s hat ein paar berechtigte Kritikpunkte vorgebracht und daher möchte ich noch ändern: ich hatte bloß die Software dazugeschrieben und das Tutorial von Rechtschreibfehlern befreit, aber ich habe es noch nicht textlich auf die neue Software angepasst. Das muss ich noch machen.

Aber ich wollte noch auf die Frage nach der Linuxportierung antworten: Ich habe mal gesagt, ich übernehme das. Ich kann das aber nur für Ubuntu beschreiben. Vielleicht finden sich dann noch ein paar andere, die das auch für andere Distris beschreiben: Suse, Fedora,... Wenn ich mich ein wenig verbreitere für Ubuntu wäre das für die anderen dann nicht mehr soviel Arbeit, etwas von der Größenordnung von einem Absatz oder so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2009 11:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Was gibts denn da noch zu tun? Fedora kann ich sicherlich aushelfen.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2009 15:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Noch zu tun? Die Beschreibung, wie man das SDL/EasySDL in Linux aufsetzt, ist überhaupt noch nicht in Angriff genommen worden. Wenn man die Windows-Indianer über den großen Fluss locken will, muss man ihnen genau beschreiben, wie das geht.

Hast Du je mal einen Blick ins deutsche Lazarus-Forum geworfen? Sieht dort traurig aus, was OpenGL & Linux betrifft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2009 17:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Nein hab ich nicht. Aber wo liegt der Unterschied zwischen X auf Fedora und auf Ubuntu? Da sollte es doch keine Probleme geben, oder? Ich meine, wozu ist dann da eine differenzierung nötig? Ich dachte jetzt, es geht um das Aufsetzen von Lazarus oder sowas.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2009 17:50 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
@Flash: neben 2. war 1. eine der Hauptmotivationen für mich das zu überarbeiten. Was das Fusionieren der beiden Tuts angeht, so habe ich schon versucht die besten stücke aus Phobeus Schrieb herrauszuholen und bei mir (teils mit cnp) zu integrieren. Ich habe halt wie gesagt noch nicht fertig geschrieben und du könntest z.b. das mit den Texturefonts noch mit reinbringen ... vll hat ja irgendwer das aus den gpu gems schon gemacht und kann das einfach kurz beisteuern - das würde dann eine menge arbeit sparen.
mfg grey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2009 23:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Lord Horazont schrieb:
Zitat:
Aber wo liegt der Unterschied zwischen X auf Fedora und auf Ubuntu?

Ubuntu ist Debian und wenn ich recht informiert bin, dann ist Fedora Red Hat. Glaub ich zumindest. Die Art und Weise, wie und woher man sich SDL holt, ist vermutlich anders. Debian hat Debian-Pakete. Die anderen haben RPM-Pakete. Suse hat gaub ich auch RPM-Pakete. Die Installierer heißen überall anders. Wenn ich einfach sage "Linux", bedeutet das nicht, dass der Installationsvorgang bei Dir der gleiche ist wie bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2009 13:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ok, das kam gerade so rüber, als wäre es nötig, Code zu schreiben, der da etwas unterscheidet. Installation kann ich gerne erläutern, da musste ich ja selber durch. Sogar inkl. Lazarus und so, falls nötig.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2009 19:29 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Beim Texturetutorial sollten wir eine Umstellung auf die glBitmap.pas machen.
Bzw. könnte man beim 2.Teil (dem Praxisbeispiel) sagen: "so, jetzt habt ihr die Theorie kennen gelernt. Sie funktioniert, doch in der Praxis werdet ihr merken, dass ein Texturloader euch viele der einzelnen Schritte abnehmen kann. Ich werde euch nun ein Praxisbeispiel vorstellen wo wir einen solchen Textureloader verwenden. Der Loader heißt [[glBitmap.pas]] und wird von Lossy eX gepflegt. Der Loader wurde über Jahre hinweg in dr Community genutzt und wird von Lossy aktuell gehalten.[...]"


Noch was in eigener Sache: Das Wiki steht kurz vor der 1000er Marke. Ich würde gern Artikelleichen entfernen. Dazu zähle ich die Spielwiesentutorials die bisher nicht bearbeitet wurden. Ich fände es doof, wenn man die 1000er Marke erst überschreitet und danach diese Artikel löscht und wieder bei 995 steht.
Wir sollten also zusehen, dass wir mit der Tutorialüberarbeitung voran kommen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2009 19:31 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Bitte Tutorial 8 von Traude nicht löschen.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2009 19:52 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Flash hat geschrieben:
Noch was in eigener Sache: Das Wiki steht kurz vor der 1000er Marke. Ich würde gern Artikelleichen entfernen. Dazu zähle ich die Spielwiesentutorials die bisher nicht bearbeitet wurden. Ich fände es doof, wenn man die 1000er Marke erst überschreitet und danach diese Artikel löscht und wieder bei 995 steht.
Wir sollten also zusehen, dass wir mit der Tutorialüberarbeitung voran kommen.

Wir haben auch noch ein paar Waise: http://wiki.delphigl.com/index.php/Spez ... ste_Seiten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 19, 2009 20:33 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Die Files sind zurecht noch Waisen. Einen Artikel hab ich gelöscht, bei den anderen hab ich die Urautoren angeschrieben.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.048s | 18 Queries | GZIP : On ]