Registriert: Mi Aug 17, 2005 13:19 Beiträge: 98 Wohnort: Jahnsdorf
Ich hab da eine kleine Frage. Für ein Beleg für Grafiksysteme bau ich an einem Simulationstool für Neuronale Netze. Das Ganze ist in Java geschrieben und funktioniert soweit auch. Als Knoten nehm ich Kugeln her, die ich über eine optimierte Version der gluQuadrics rendere (Performance optimiert, Funktionalität identisch).
Die Grafik wird ohne Light gerendert (derzeit), ich würde aber gerne, dass die Kugeln nicht so flach aussehen, wie es derzeit der Fall ist, sondern, dass diese so gerendert werden, als ob links oberhalb des Betrachters eine Lichtquelle vorhanden wäre.
float[] c = ColorUtils.mixColors(start, mid, end, n.getValue());
gl.glDisable(GL.GL_DEPTH_TEST);
gl.glColor4f(c[0], c[1], c[2], 0.5f);
SPHERE_QUADRIC.drawSphere(gl, 0.25f);
gl.glEnable(GL.GL_DEPTH_TEST);
}
}
Das Funktioniert in der Form reibungslos, aber ohne den gewünschten Effekt, dass die Kugeln wie Glaskugeln wirken (eher wie Milchglas ). Ich weiß, dass da an der Stelle noch Lightning notwendig ist, aber wie genau hier setzen???
Bin über jegliche Hinweise dankbar; wer den vollen Source brauch, schreibe mir bitte eine PN.
Registriert: Mi Aug 17, 2005 13:19 Beiträge: 98 Wohnort: Jahnsdorf
Bin nach ein wenig Stöbern in den Tuts und ein paar kleinen Hinweisen von oc2k1 nun etwas vorwärts gekommen, aber so ganz will es irgendwie noch nicht.
Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26 Beiträge: 158 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
FloatBuffer.wrap(new float[] {0.0f, 100.0f, 0.0f, 1.0f}) wozu?
new float[] {0.0f, 100.0f, 0.0f, 1.0f} reicht vollkommen aus ^^ wenn er mekert, dann noch als drittes argument, 0 anhängen, klappt oft xD
Außerdem musst du aufpassen, ob die wrap Funktion auch Nativ arbeitet und Little_Endian benutzt (wird von opengl verwendet oder war das big_endian?)
Hatte des öfteren aufgrund falscher Buffer keine richtigen ergebnisse.
Das einer der großen nachteile an Java/Jogl das man nicht wirklich mit Pointern arbeiten kann. ^^
Das einzige was ich dir empfehlen kann ist vll eine Testumgebung für das licht zu machen, mit einfachen objekten und gucken, ob das mit dem Licht überhaupt geht, eigentlich sieht das ja ganz okay aus, auch wenn ich viele Parameter noch nie selber genutzt habe, sondern auf Shaderlicht setze ^^
Ich fand sowieso das einfache Licht hat schon ziemlich viel Probleme gebracht und wollt nie so richtig. eventuell fidnest du ja im offiziellen forum etwas dazu
http://www.javagaming.org/index.php?board=25.0
_________________ System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.