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http://developer.nvidia.com/object/fast_texture_transfers.html In diesem Paper findet man interessante Informationen über das transferieren von Texturen.
Dabei wird in einer Tabelle nochmal Grafisch dargestellt, wie stark die Unterschiede zwischen den einzelnen Texturtargets liegt.
Dann wird noch gezeigt, wie man mit PBO's die Transferrate nochmal pushen kann.
Interessant ist das ganze beim Laden und Speichern von Texturen, Schlagwörter sind hier Screenspace Rendering, Virtual Texture, FBO, Post- und Pre-Effects und GLSL.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
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Wir hatten mal - ich glaub bei OffTopic - einen Thread wo interessante Artikel/Links gepostet werden konnten. Ich denke da passt das gut mit ran.
Soweit ich das kurz überblicken konnte, geht es dabei hauptsächlich um die Beschleunigung des Zurücklesens von der Graka.
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
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Es geht um beide Fälle, die Tabelle z.B. dreht sich um das auslesen und erstellen von Texturen.
Pixel Buffer Object ist dann nur für das zurück lesen, um z.B. Screenshots, Videos, Bildanalyse(mein Fall Virtual Texture) und Teilweise Screenspace.
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Wobei PBOs durch ihren asynchronen Charakter auch durchaus sehr charmant zum Übertragen/Streamen von Texturen sind. TexImage und TexSubImage müssen blockierend arbeiten wärend PBOs entsprechend Daten entgegen nehmen und die Übertragung der Textur dann in die Befehlsqueue eingehangen wird. Entsprechend muss nicht gewartet werden bis wirklich alles komplett übertragen wurde. Was sonst der Fall wäre. Sozusagen der andere Weg (abspielen) bei Videos. Texturen mit häufig wechselndem Inhalt.
Dazu kann ich aber nur jedem die Spezifikation von PBOs ans Herz legen. Dort sind ein paar Beispiele enthalten die den klassischen Weg und den Weg über PBOs zeigen. Unter anderem auch mit glReadPixels.
Wir hatten mal - ich glaub bei OffTopic - einen Thread wo interessante Artikel/Links gepostet werden konnten. Ich denke da passt das gut mit ran. Soweit ich das kurz überblicken konnte, geht es dabei hauptsächlich um die Beschleunigung des Zurücklesens von der Graka.
Wer hatte das noch was von nem newssystem erzählt? ^^
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