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BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2008 18:12 
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Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo,

wenn man ein Spiel programmieren will, ist es glaub ich am wichtigsten, nicht die Motivation und den Spass am Programmieren zu verlieren.

Schon am Anfang alles festzulegen und dann den ganzen Plan nur noch stur runterzuprogrammieren kann meiner Meinung nach schnell dazu führen, dass man die Lust verliert, das Projekt zu Ende zu führen.
Man sollte schon eine ungefähre Vorstellung haben, aber ich finde es eigentlich garnicht so schlimm, ersteinmal draufloszuprogrammieren, auch wenn man dann später einiges wieder wegschmeissen kann.
Manche Sachen kann man zu Beginn auch noch garnicht wissen und ergeben sich erst im Laufe der Zeit.



Viele Grüße
dj3hut1


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BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2008 18:21 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Stimmt wohl. Einen groben Plan sollte man aber auf jeden Fall haben und zumindest einige eventuelle Probleme sollten überdacht sein. Sonst kann es schnell mal passieren, dass man auf ein böses Problem stößt, mit dem man nicht gerechnet hat und dann den Spaß an der sache verliert, weil man es nur durch ein Umstoßen des kompletten Konzeptes lösen kann.

Ob ein sehr genauer Plan schädlich ist oder nicht hängt wohl vom einzelnen ab. Ich habe bei meinen größeren Projekten zwar von anfang an eine grobe Vorstellung der Projektstruktur, aber keine zu genauen Details. Diese Ergeben sich halt. Und wenn dann ein Problem auftaucht, mache ich halt nen paar tage nichts am Projekt und nutze langweilige Erdkunde- oder Biologiestunden, Bus- oder Bahnfahrten dazu, ein wenig drüber nachzudenken und dann kommt die "Erleuchtung" irgendwann.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Di Jul 01, 2008 19:24 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn man alleine Programmiert mag das sein. Aber in einem Team kanns schnell im Chaos enden. In diesem Fall aber würde ich auch die Devise ausgeben: Einfach mal anfangen.

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2008 21:55 
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Registriert: Mo Jun 30, 2008 12:47
Beiträge: 69
es ist nicht jetzt so das ich n totaler anfänger bin...
ich progge ja schon seit ca 2 jahren

ich hab auch einige spiele mit dem normalen canvas entwickelt... da stößt man eben schnell auf seine grenzen ...

hab dann selber sowas wie ne 3d Koordinaten system gebaut um selbst damit arbeiten zu können ... wusste leider nicht dass es sowas wie opengl gibt ich spiele nicht viel usw.. kenn mich ja nicht so gut damit aus...

Ach übrigens: Ich bin zäh ! Ich bleib an einem Projekt bis es fertig ist ...

MfG

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...GOD is wearing black...


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BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2008 12:32 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Trotzdem solltest du die Technik erst einmal kennen lernen. Das geht am besten wenn man einfach mal anfängt. Es ist sogar sehr gut, wenn du schon vernünftig programmieren kannst. So lenken dich die Grundlagen nicht ab.

Es wird wenig bringen wenn wir dir jetzt viele Tips geben. Viele werden vorerst für dich keinen Sinn machen bzw nur mehr Arbeit darstellen. Wenn du das erste mal ein kleines Spielchen geschrieben hast wird das anders aussehen.

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BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2008 13:15 
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Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:22
Beiträge: 388
Es ist gut dass du zäh bist, aber überleg dir erstmal ein Projekt was du auch schaffen kannst, sonst bleibt neben dem Projekt alles liegen, weil du zu zäh bist. Bau eine ordentliche Heightmap, eine Skybox drumherum und überleg dir ein Spiel. Das Spiel entwickelst du auf diesem Ersatzlevel und später kannst du das noch ersetzen. So verlierst du auch keine Zeit bei dem Levelformat usw., sondern siehst gleich die Schwierigkeiten in deinem Projekt und ob du es schaffen kannst oder nicht.


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BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2008 15:11 
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Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Lunar Lander in 3D wär doch mal was! Ist auch erst 35 Jahre alt :lol:

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


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