Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:55

Foren-Übersicht » DGL » Umfragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Wie alt wart ihr als ihr mit OpenGL angefangen habt?
<10 Jahren 0%  0%  [ 0 ]
<12 Jahren 2%  2%  [ 1 ]
<14 Jahren 18%  18%  [ 12 ]
<16 Jahren 28%  28%  [ 18 ]
<18 Jahren 22%  22%  [ 14 ]
<20 Jahren 18%  18%  [ 12 ]
<25 Jahren 3%  3%  [ 2 ]
<30 Jahren 2%  2%  [ 1 ]
>= 30 Jahren 8%  8%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 65
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 08:40 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
start 26.03.2008

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 10:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
so richtig hab ich vor ca 1 jahr angefangen. delphi selber mach ich schon ein paar jahre länger. hab auch vor jahren mal mit glscene gespielt, aber nie richtig verstanden wie das alles funktioniert. der programmiereinstieg begann damals mit turbopascal...aber das ist sooo lange her, da waren die gummistiefel noch aus holz!

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 10:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
*Alte posts raussuch...*

Also so wie ich das sehe müsste das zwischen '05 und '06 gewesen sein, dementsprechend mit 13. Das war also, als ich wirklich angefangen habe, mich mit OpenGL zu beschäftigen. Registriert habe ich mich schon früher aber... Irgendwie habe ich nicht sofort richtig Anlauf genommen, ich wurde von nervigen AVs gebremst. Aber wenn ich bedenke, was ich hier mittlerweile gebaut habe... Erschreckend.

Mit Programmieren habe ich schon vor ewigkeiten angefangen, fragt mich nicht nach einem genauen Datum :). Ein großteil der Basics von Pascal beziehe ich mittlerweile ausm Unterbewusstsein, an meine ersten Programme kann ich mich garnicht mehr richtig erinnern.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 11:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Ich glaube das war irgendwas Anfang-Mitte 2002 (mit 22). Da habe ich mittels glScene für meine frühere Firma was gemacht. Versucht hatte ich das 3-4 Jahre vorher schon mal aber ich hatte OpenGL nicht initialisiert bekommen. Das Fenster blieb leer. ;)

Programmieren jetzt seit 1996 womit ich in meiner Altergruppe ja schon fast ein Spätzünder war. Aber seit dem eigentlich dauerhaft. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 12:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02
Beiträge: 432
Wohnort: Rheinlandpfalz
Also ich habe mit OpenGL so Anfang 2005 angefangen, kurze Zeit später hab ich mich auch schon hier angemeldet (als die ersten Probleme auftauchten ;)). Ich war dementsprechend 17 Jahre alt. Delphi hab ich aber schon etwas länger programmiert, schätze so 1-2 Jahre davor. Angefangen hab ich wie viele hier mit dem guten alten TurboPascal. Erst waren es nur Ascii-Spiele in der Auflösung 80*25 Zeichen: 8)
Dann hab ich auch schnell den Grafikmodus für mich entdeckt, der dann immerhin 640*480 pixel bot.
Aber kurze Zeit später war auch dieser ausgereizt, und ich dachte da muss es doch noch mehr geben...
Erst Delphi mit dem TImage und dann OpenGL, das einzig wahre! :lol:

_________________
http://texelviews.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 13:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Zitat:
da waren die gummistiefel noch aus holz!


Bei mir auch. Also ich meine, was Pascal betrifft. Opengl seit - das weiss ich GANZ genau - Jänner 2005. Mein Mann wollte unbedingt ein Spiel selber machen, aber er kann nicht programmieren. Und so habe ich angefangen mit DelphiX (*schauder*). Der Umstieg auf OpenGL war eine tolle Sache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 15:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo,

bei mir fing es im Jahr 2003 an, als ich C++ in der Ausbildung hatte.
Wir hatten dort mit Dev-Cpp gearbeitet und es gab in der IDE auch faszinierende OpenGL-Beispiele.

Ich fing dann zuerst an mir die Tutorials von NeHe anzusehen, die ganz praktisch waren, weil dort direkt Downloads für Dev-Cpp angeboten wurden.
Kapieren tat ich aber noch nichts, ich erweiterte hauptsächlich Beispielprogramme und kopierte Code aus andere Beispielen.

Wirklich begriffen habe ich OpenGL erst ein Jahr später, als ich eine Html-Ausgabe des Redbooks im Netz gefunden hatte.

Viele Grüße
dj3hut1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2008 12:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Zitat:
Wirklich begriffen habe ich OpenGL erst ein Jahr später, als ich eine Html-Ausgabe des Redbooks im Netz gefunden hatte.


Mist! Wieso hab ich das dann letztens gekauft?
Naja. Vielleicht weil sich HTML Seiten so schlecht aufm Klo lesen lassen... :D

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2008 13:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Die im Netz befindliche Version davon ist die erste Erschienene von 1996. Neuere Versionen gibt es meines Wissens nach nicht im Netz. Und teilweise sind die Sachen die dort drin stehen schlicht und ergreifend veraltet und werden in der Praxis nicht mehr benutzt. Die absoluten Grundlagen von OpenGL sind aber dennoch gleich geblieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » Umfragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.104s | 18 Queries | GZIP : On ]