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 Betreff des Beitrags: Exception bei TGA mit RLE
BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2008 17:39 
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Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
Hi
Ich beschäftige mich mal aus Spaß mit Tga-Dateien, unter anderem auch mit RLE komprimierte Tga-Dateien. Während ich normale Targa Bilder ohne Probleme laden kann, passiert bei den komprimierten etwas mir unerklärliches. Ich versuche nur die Informationen aus dem Header zu laden, und bekomme trotzdem von Freepascal folgende Fehlermeldung: An unhandled Exception occured at $08049727: EAccessViolation: AccessViolation und noch 5 weitere Speicheradressen.

Das passiert aber wie gesagt nur bei komprimierten Tga-Dateien, nicht bei normalen RGB bzw. RGBA Dateien (also nur bei Image Typ 10, nicht bei Image Typ 2).
Joa, wie gesagt, ich versteh einfach nich warum, denn die Header sind ja genau gleich aufgebaut...

Code:
  1. procedure TglTexture2D.LoadTGA(const Stream: TStream);
  2. var
  3.   charsInIDField: Byte;
  4.   iType: Byte;
  5.   imageDescriptor: Byte;
  6. begin
  7.     Stream.Position := 0;
  8.     Stream.Read(charsInIDField, 1);
  9.  
  10.   Stream.Position := 2;
  11.   Stream.Read(iType, 1);
  12.  
  13.   Stream.Position := 12;
  14.   Stream.Read(fWidth, 2);
  15.   Stream.Read(fHeight, 2);
  16.   Stream.Read(bytesPerPixel, 1);
  17.  
  18.   Stream.Read(imageDescriptor, 1);
  19.  
  20.   Stream.Position := 18 + charsInIDField;
  21.  
  22.   case iType of
  23.     TGA_UNCOMPRESSED_RGB: LoadTGAUncompressedRGB(Stream);
  24.     //TGA_COMPRESSED_RGB:   LoadTGACompressedRGB(Stream);
  25.   else
  26.     EglTextureUnsupportedType.Create('Unsupported internal format');
  27.   end;
  28.  
  29.   if ((imageDescriptor and TGA_IMAGE_UPSIDE_DOWN) = 0) then
  30.     FlipVert;
  31. end;



Jemand ne Idee woran das liegen könnte?


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BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2008 20:19 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Lädst du aus einem Memory oder einem FileStream und hast du mal geprüft, welche Adresse die Variable Stream und die Variable Self in der Methode haben?
//Edit: Mit anderen Worten: Bist du sicher, dass Stream und deine glTexture2D-Instanz initialisiert sind?

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2008 20:37 
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Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
1. In welcher Zeile tritt der fehler auf?
2. Noch ein paar Hinweise die nichts mit dem Problem zu tun haben:
Objekte per const zu übergeben ist sinnlos, da das ohnehin schon pointer sind. Das bewirkt nicht dass das objekt selbst unvränderbar ist, sondern nur dass du den zeiger nicht verändern kannst.
Bei Befehlen wie read möglichst keine harte Größe angeben, sondern z.B.
Stream.Read(fWidth, sizeof(fWidth));

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BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2008 21:33 
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Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
Lord Horazont hat geschrieben:
Lädst du aus einem Memory oder einem FileStream und hast du mal geprüft, welche Adresse die Variable Stream und die Variable Self in der Methode haben?
//Edit: Mit anderen Worten: Bist du sicher, dass Stream und deine glTexture2D-Instanz initialisiert sind?

Gruß Lord Horazont


Ich lade aus einem FileStream. Ich bin mir eigentlich sehr sicher das mein Stream initialisiert sind, weil ich den gleichen Code ja auch für normale Tga-Dateien benutze und die ohne Probleme funktionieren...
Adressen überprüfen könnte problematisch werden, weil ich halt keine richtige IDE benutze (Lazarus hat nen Knacks den ich noch nich ausgebügelt bekommen hab). Ich versuch mal dahinter zu kommen welche Adresse die Variablen haben...


The Winner hat geschrieben:
1. In welcher Zeile tritt der fehler auf?

Ich bekomm keinen Compilerfehler, sondern ne Exception während er Laufzeit - das auf ne bestimmte Zeile zurück zu führen könnte etwas kompliziert werden :)
(oder ich steh grad volle kanne aufm schlauch und hab nich verstanden was du meintest)


Zu deinen anderen Tips - danke, ich schau das ich sie in Zukunft berücksichtige...


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BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2008 22:18 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also ohne Debugger hilft zur not writeln. Einfach mal zwischen den Zeilen packen. Und dann siehst du in der Console welche Texte ausgegeben wurden und welche nicht. Zwar nicht wirklich schön aber eine Möglichkeit rauszufinden welche Zeilen ausgeführt werden und welche nicht.

Ich würde aber auch darauf tippen, dass es da irgendwo zu einem Fehler kommt. Denn ob die Datei ein komprimiertes oder unkomprimiertes TGA oder sonst irgendwelche Binärdaten sind ist dem Code so ja erst mal egal. Hat die Datei evtl ein Leerzeichen im Namen. Unter Linux muss teilweise './' vorangestellt sein, da er sonst die Datei nicht findet etc.

Im übrigen würde ich dir empfehlen die Position des Streams nicht absolut zu verändern oder direkt immer auf 0 zu setzen. Was ist, wenn jemand (oder du) mal auf die Idee kommst innerhalb einer großen Datei ein Bild zu laden etc. Würde dann nicht so gut gehen und das obwohl es technisch möglich ist.


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BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 09:44 
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Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
*bäm*...

das war grad mein Kopf, der auf die Tischplatte geknallt ist ;)


Nachdem ich ein paar writeln eingefügt hatte, hab ich gemerkt das der Stream völlig in Ordnung ist und ohne Probleme die Position setzt und die Bytes liest. Joa, und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen - der Fehler muss logischerweise durch das FlipVert entstehen...

Warum? FlipVert versucht auf Daten zuzugreifen, die ja gar nicht geladen wurden - und was kommt bei raus? Genau, ne Exception :?


Danke für die Hilfe


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