Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 14, 2025 13:41

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 26, 2008 20:32 
Offline
DGL Member

Registriert: So Mai 06, 2007 14:10
Beiträge: 7
hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges problem, und zwar hab ich mir gestern nochmals das tutorial zum blending angesehn weil das bei mir bisher nie so recht geklappt hat. seitdem sind irgendwelche grafikeinstellungen bei mir am ar***.
bedeutet: ich hab also gestern etwas mit blending rumprobiert, hatte irgendwann keine lust mehr und wollte ne runde spielen.. doch seitdem kommt es in den spielen und sämtlichen anderen 3D-anwendungen (genauer gesagt ist das problem nicht mal auf 3d-anwendungen beschränkt sondern tritt überall auf) zu naja, man könnte es grafikfehler nennen..
die bilder, texturen sehen zum teil nicht sehr schön aus, haben keine schönen übergänge.. ist schwer zu beschreiben, als wäre die farbtiefe stark heruntergesetzt, aber es ist nicht nur das..
naja und wenn ich mir videos anschaue ist es besonders schlimm, das sieht dann aus als würde ich das mit 256 farben anschauen..

naja und ich nehm an, als ich da mit open gl und blending herumgespielt hab, haben sich irgendwelche einstellungen verändert oder so..

und das blending in meinem testprogramm sieht auch nicht wirklich aus wie es sollte, ich poste mal den code(ist eigentlich genau aus dem tutorial übernommen) und ein screenshot.

Code:
  1.  
  2.  glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, TexID);
  3.   glBegin(gl_Quads);
  4.     glColor4f(1,1,1,1);
  5.     glTexCoord2f(0,0);
  6.     glVertex3f(300,300,0);
  7.  
  8.     glColor4f(1,1,1,0);
  9.     glTexCoord2f(1,0);
  10.     glVertex3f(500,300,0);
  11.     glTexCoord2f(1,1);
  12.     glvertex3f(500,500,0);
  13.  
  14.     glColor4f(1,1,1,1);
  15.     glTexCoord2f(0,1);
  16.     glvertex3f(300,500,0);
  17.   glEnd;
  18.  
  19.   glEnable(GL_BLEND);
  20.   glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA,GL_DST_ALPHA);
  21.  
  22.  glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, TexID2);
  23.   glBegin(gl_Quads);
  24.     glColor4f(1,1,1,0);
  25.     glTexCoord2f(0,0);
  26.     glVertex3f(300,300,0);
  27.  
  28.     glColor4f(1,1,1,1);
  29.     glTexCoord2f(1,0);
  30.     glVertex3f(500,300,0);
  31.     glTexCoord2f(1,1);
  32.     glvertex3f(500,500,0);
  33.  
  34.     glColor4f(1,1,1,0);
  35.     glTexCoord2f(0,1);
  36.     glvertex3f(300,500,0);
  37.   glEnd;
  38.  


also das is der code von den 2 texturen, die geblendet werden sollen(ein flüssiger überlauf von links nach rechts)

und das kommt dabei heraus, ich hab darunter nochmal die 2 texturen einzeln hingemalt zum vergleich:
Bild

ich denk jetzt nicht, dass da irgendwas falsch geproggt is (oder doch?) sondern halt eher irgendwelche einstellungen vermurkst sind, schließlich treten überall irgendwelche hässlichen artefakte auf..

achja, meine graka is ne geforce 8800 gts, treiber hab ich heute auch schon frisch heruntergeladen und neu draufgemacht, sowie alle möglichen einstellungen dort und in den windows-anzeigeoptionen angeschaut und herumprobiert, allerdings erfolglos..

ich hoffe ihr wisst vielleicht was da los sein könnte..
vielen dank schonmmal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2008 00:32 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Änderungen innerhalb deiner Anwendung sollten sich - nach beeden eben dieser - nicht auf andere Programme auswirken können.

Ich selbst hatte noch nie derartige Probleme. Aya hatte mal Probleme mit dem Flipbook - allerdings lief das zusammen mit anderen Programmen.

So richtig erklären kann ich mir das nicht.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2008 01:01 
Offline
DGL Member

Registriert: So Mai 06, 2007 14:10
Beiträge: 7
hm ja das dachte ich mir auch...

es scheint wohl wirklich irgendwas mit der grafikkarte zu sein..
ich hab auf meinem rechner 2 betriebssysteme, xp und vista, und hab hauptsächlich xp laufen.
jetzt hab ich mal zum testen vista gestartet und dort ist es dasselbe..

also wirds wahrscheinlich nicht an der software/treibern liegen sondern an der hardware


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2008 08:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Das Problem von Aya war, dass er zu viel Speicher von der Grafikkarte angefordert hatte. Dadurch haben andere Programm keinen mehr bekommen. Was dann dazu geführt das Texturen fehlerhaft waren. Je nachdem was du für einen Player benutzt kann es auch sein, dass dieses Texturspeicher belegt. Allerdings glaube ich nicht, dass dein programm so viel Speicher belegt. Evtl mal treiber komplett entfernen und mal die neusten Treiber drauf installieren.

Blending: Versuch mal als Blendfunc GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA. Denn DST_ALPHA ist der Alphakanal des Framebuffers. Wenn du nicht explizit einen angegeben hast, dann kann es gut sein, dass du auch keinen hast. Außerdem solltest du sicher stellen, dass die DepthFunc in deinem Falle LEQUAL ist. Denn die Flächen liegen direkt übereinander und wenn du LESS als DepthFunc benutzt, dann werden bereits gezeichnete Stellen nicht noch mal übermalt was aber zwingend erforderlich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 20:27 
Offline
DGL Member

Registriert: So Nov 25, 2007 17:53
Beiträge: 6
Probier Mal das ganze Programm mit DeleteTexture(...) und Disable(...) von allen Einstellungen. Vielleicht hilft das?
Meldet Vista eventuell unter Systemsteuerung>System und Wartung> Leistungsinformationen und Tools>(links:)weitere Tools>
und dort etwas wie 'Leistungsprobleme' ? (Nur eine Idee...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]