Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 03, 2025 22:31

Foren-Übersicht » Programmierung » Mathematik-Forum
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zerlegung von Vektoren
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2008 12:17 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Mär 28, 2007 17:45
Beiträge: 131
Hallo, folgendes Problem:

Eine Kugel rollt auf dem Terrain, hat also Bodenberührung. Der berechnete Geschwindigkeitsvektor (rot) zeigt infolge der Gravitation etwas unten. Zwar würde die Kollisionsbehandlung verhindern, dass die Kugel nach unten abtaucht, aber korrekt ist es nicht, denn

1. ist die Kollisionsberechnung eigentlich unnötig,
2. ist ja nur der waagerechte Vektoranteil (B) geschwindigkeitswirksam,
3. wird der senkrechte Teil (R) gebraucht, um die Reibung zu berechnen.

Bild

Es geht also um die Vektorzerlegung. Die nächsten Bilder zeigen einige Situationen (2-dimensional) mit verschiedenen Bodenneigungen:

Bild

Hach, da ist ein Fehler, der blaue Pfeil in D muss nach oben zeigen. Aber bevor ich ein neues Bild mache ..
Wenn ich das richtig sehe, muss der Geschwindigkeitsvektor in einen zum Boden parallelen Teil und einen Teil, der senkrecht zum Boden steht, zerlegt werden. Ganz sicher bin ich mir nicht, dass das auch 3-dimensional ok ist. Jedenfalls hakt es bei mir, ich komme einfach nicht drauf, wie ich die Vektoren zerlegen soll. Die Normale des Bodens ist natürlich bekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2008 14:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
Google mal ein wenig nach Projektion eines Vektors.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2008 16:55 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Jun 06, 2006 09:59
Beiträge: 474
R=(V.r)*r
Mit r Einheitsvektor in die gewuenschte Richtung,
. Dotproduct
* skalar*vektor

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Mathematik-Forum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.012s | 16 Queries | GZIP : On ]