Gestern hab' ich SoundLib3 beta 2 veröffentlicht.
Es handelt sich dabei um ein Library für die Audiowiedergabe speziell in Spielen, ist aber auch für andere Zwecke geeignet. Besonderheiten dieses Librarys sind das auf Einfachheit ausgelegte API sowie die konsequente Umsetzung von Mehrkanaldaten (Alle Eingabeformate wie OGG, FLAC und WAV, selbst Modules können unter Nutzung aller Lautsprecher ausgegeben werden). Interessant für alle, die nicht bei jeder Änderung der Ausgabe die Anwendung neu starten wollen, ist auch das direkte Switching aller Wiedergabeparameter inkl. Wechsel der Soundkarte on-the-fly.
Wer 3D-Anwendungen schreibt, wird sich über die (einfachen, aber vorhandenen) Funktionen zur 3d-Positionierung von Sounds freuen, ein Doppler-Effekt fehlt ebenfalls nicht.
Die Features im direkten Überblick:
* Für Delphi, Free Pascal/Lazarus und MS Visual C++
* Einfach erlernbares, objektorientiertes Interface (OOP)
* Spielt WAV, OGG, FLAC MOD/NST/WOW, S3M und XM files
* Ausgabe: DirectX, WaveOut
* 3D-Positionierung von Soundquellen, Doppler-Effekt
* User-Streams und User-Samples möglich
* Switching von Interface, Soundkarte und Wiedergabeformat on-the-fly
* Schneller 32-Bit-Mixer, theoretisch unlimitierte Kanäle
* Ausgabe mit 8, 16 und 24 Bits möglich
* Ausgabeformate: Mono, Stereo, Surround (Dolby Pro Logic [II] compatible), Mehrkanal (5.1 bis 7.1)
* Automatische Frequenzumrechnung (Interpolation, Volume ramping)
* Pitch control, Looping
* Umfangreiche XML-basierte Hilfe
SoundLib wird im Moment ständig weiterentwickelt. In den nächsten Tagen veröffentliche ich eine experimentelle Erweiterung, mit der wesentlich mehr Module-Formate abgespielt werden können.
Über Feedback freue ich mich natürlich, solch ein Projekt lebt nicht durch sich selbst . Solcherlei Infos bitte im Forum "Meinungen zu den Projekten" posten. Danke!
Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von CommanderK am Mi Jan 30, 2008 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Um es nicht langweilig werden zu lassen, gleich die nächste Ankündigung: SoundLib wird ab sofort in Kooperation mit Benjamin Rosseaux entwickelt, der dem ein oder anderen vielleicht schon durch seinen Tracker (BeRoTracker) bekannt sein dürfte. Benjamins Part besteht darin, seinen Replayer an SoundLib anzupassen und sich vermehrt um die Module-Formate zu kümmern.
Was der Replayer bisher abspielen kann:
MOD, S3M, XM, IT, BRT (BeRoTracker), MT2, IMF, DMF, STM, 669, OKT, MTM, WOW, MID, MIDI, RMI
Einschränkungen:
- MIDI wird auf den Tracker-Replayer gemapped und ist daher nicht immer 100% korrekt
- Mad Tracker (MT2) kann nur auf dokumentiertem Level gespielt werden (neue Tracker enthalten undokumentierte Funktionen)
- Nur Stereo, Mehrkanal-Support folgt mit neuem Plugin-Interface von SoundLib (im Zweifelsfall lieber auf integrierten MOD-Player zurückgreifen)
Bitte beachtet, dass dies mehr eine Demo als eine voll durchgestete Erweiterung ist. Den kurzen Tests nach zu urteilen funktioniert sie ohne Probleme -- über Rückmeldungen im Fehlerfall, auch bei "krumm" abgespielten Files würde ich mich aber freuen. Am besten einfach als Attachment im Forum "Meinungen zu den Projekten" posten.
Wer noch ein paar Randinfos möchte, schaut in die beigelegte Readme.
Ich arbeite gerade an der Beta 3 von SoundLib 3, die neuen Features bisher: - SoundLib lädt/spielt Impulse-Tracker-Files, AIFF-Files, Wave64 (Wave-Dateien > 4 GByte) - Überarbeitete Struktur: Sounds können hierarchisch hinzugefügt/entfernt werden (bisher starre Struktur; ermöglicht Filter) - Neues Buffering-System (Geringere Latenz, Loops in Audio-Streams möglich)
Viele Detailverbesserungen: - virtuelles Channel-Management im Module-Player (ermöglicht knackfreiere Wiedergabe und IT-Playback) - viele Bugfixes im XM-Player - ADPCM-Sample-Support im Module-Player für alle Formate (ModPlug-Kompression) - Stereo-Samples in XM und S3M - Neuer Envelope-Handler für XM und IT - Data Prefetcher für Filestreams, um Last aus dem Mixer-Thread zu entfernen - Viele Mixer-Optimierungen für bessere Performance - Gain-Support, SL3 liest und setzt zudem Gain-Werte aus OGG, FLAC, WAV, AIFF - Support für Float- und 24-, 32-Bit-Quellformate - Vereinfachungen, um externe Formate anzubinden - ... viele Kleinigkeiten und Bugfixes
Über Euer Feedback und Anregungen, die noch in die kommende Beta 3 einfließen sollen, würde ich mich freuen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.