Hey,
ich hab vor kurzem mit OpenGL angefangen und arbeit mich fleißig durch die Tutorials. Vom Verständniss her gabs bisher keine größeren Probleme, aber ich bin jetzt bei der 4. Lektion, wo's um Texturierung geht. Dabei wird auch SDL eingebunden, um eine Textur zu laden. Da liegt leider mein Problem:
Ich kriegs einfach nicht hin SDL einzubinden Ich hab mich überall durchgeklickt und auch die Suchfunktion hier im Forum versucht, aber ich find einfach nix gescheites. Ich bin mir ja nichtmal sicher, ob ich den richtigen Download erwischt hab.
Könnte mir vlt. jemand nen Link geben, wo ich SDL runterladen kann? Und bei der Gelegenheit vlt. noch ne kurze Beschreibung, wie ich's in mein Programm einbinden kann (Benutze Delphi 6 und hab WinXP).
Danke schonmal
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Hallo,
hast du schon das SDL-Einstiegstutorial im Wiki gelesen?
Da wird Schritt für Schritt erklärt, wie man es richtig einbindet. Falls du es dann immer noch nicht hin bekommst, kannst du gerne fragen.
Die SDL.pas und die entsprechende dll findest du im DGLSDK.
Alternativ gibt's die hier auch noch direkt vom "Hersteller" Aber das DGLSDK ist in jedem Falle vorzuziehen, denn es beinhaltet auch noch Beispiele und viele andere praktische Units.
Hoffe, ich habe dir etwas weiterhelfen können.
Hi,
wenn du nun schon das Tutorial zu SDL gelesen hast: Sieh zu dass du das möglichst oft verwendest bzw. achte darauf dass du möglichst plattformunabhängig bleibts. Dafür ist OpenGL in Verbindung mit SDL wie gemacht und es nutzen viele nicht aus. Auch von mir noch viel Spaß und ein Herzlich Willkommen!
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Falls du nur für Windows programmierst, kannst du das Texturladen auch ohne SDL machen. Und zwar z.B. mit Lossys hervorragendem Texturloader glBitmap.pas.(Ausführliche Doku mit Anleitung: Glbitmap_loader)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.