Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Hallo!
Ein Problem gelöst, schon kommt das nächste...
Ich habe also eine Kamera, die aus verschiedenen Richtungen auf ein Objekt guckt. Jetzt muss ich aber sehen können, wo die Koordinatenachsen grade sind, und möchte dazu ein kleines Koordinatenkreuz unten links einblenden. Eventuell kennt das ja jemand von Blender oder anderen Modellierungsprogramen.
Wie macht man sowas am einfachsten? Wie ich an die Vektoren rankomme ist soweit klar (Matrix zerpflücken), aber wie krieg ich den dazu das immer in der unteren linken Ecke anzuzeigen?
Mit glGet Modeliewmatrix der kamera holen (nennen wir die matrix mal M). Dann killst du den Transformationsanteil - heisst du setzt die letze spalte (im mathematischen sinn) auf (0,0,0,1). Identity matrix laden, verschieben, so daß du nach unten links am bildschirm kommst. Die oben vorbereitete matrix mit glMultMatrix ranmultiplizieren. Funktioniert theoretisch auch, wenn Du zwischendrin in den Orthomodus wechselst, wenn Du das Koordinatensystem flach anzeigen willst, ich denke aber nicht, daß das die Sache besser machst. Koordinatensystem zeichnen.
Und die "unten links"-Transformation raten? Hm, dachte da gibts nen einfacheren Trick.
Wenn Du das koordinatensystem im orthomodus zeichnest, ist unten links kein problem - wenn du perspektivisch zeichnest, musst Du vielleicht drei zeilen rechnen, oder es einfach solange schieben bisses passt - seh da nicht so den stress - positionierung von objekten wie bei jedem anderen auch...
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.