ich habe bei meinem Flipbook jetzt vermehrt einen sehr merkwürdigen bug gemeldet bekommen, den ich sogar selbst auch reproduzieren konnte (manchmal).
Und zwar, wenn mein Flipbook gestartet ist und man DANNACH ein anderes Programm startet welches - glaube ich - auch OpenGL zur darstellung nutzt (z.B. Maya oder Fusion), dann gibt es in ALLEN OpenGL fenstern jedes programmes sehr sehr merkwürdige darstellungsfehler.. (siehe Screenshot)
Und ich hab keine ahnung woran das liegen kann, ich mache eigentlich nichts sonderlich aussergewöhnliches... (Das "ungewöhnlichste" was ich tue ist RenderToTexture und komprimierte Texturen direkt aus dem VRAM lesen und wieder reinschreiben)
Hat jemand ne idee wie sowas passieren kann?
Aya~
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
So etwas ähnliches hatte ich schon mal als ich ausprobieren wollte was passiert, wenn ich den Texturspeicher restlos belege. Und Blender und dein Tool. Ich denke du wirst sicherlich nicht zimperlich sein was Speicher angeht. Zu mal da auch noch zwei mal Doppelt gepufferte Framebuffer dazu kommen etc. Ich würde mal sagen schau dir mal mit dem Video Memory Watcher an was der Speicherverbrauch sagt. Allerdings scheint die Seite gerade etwas unpässlich zu sein.
So etwas ähnliches hatte ich schon mal als ich ausprobieren wollte was passiert, wenn ich den Texturspeicher restlos belege. Und Blender und dein Tool. Ich denke du wirst sicherlich nicht zimperlich sein was Speicher angeht. Zu mal da auch noch zwei mal Doppelt gepufferte Framebuffer dazu kommen etc. Ich würde mal sagen schau dir mal mit dem Video Memory Watcher an was der Speicherverbrauch sagt. Allerdings scheint die Seite gerade etwas unpässlich zu sein.
Mhh ja den speicher hau ich komplett voll, bis zum letzten byte.. :p Aber ich kann ja auch nicht festlegen "benutz nur 75%" oder so.. oder..?
Aber wieso zwei mal doppelt gepufferte Framebuffer?
Das Flipbook hat nur einen Das Video Memory Tool schau ich mir aber gleich mal an.
Gibts denn, wenn es am zu hohen speicherverbrauch liegen sollte irgendeine lösung für das problem?
Aya~
EDIT: laut dem Tool lässt das Flipbook der Grafikkarte noch knapp 3mb freien speicher übrig :p
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ja du hast zwar nur einen Kontext aber was ist mit Blender? Die wollen auch einen Kontext haben und ich vermute mal stark 3 MB sind dafür wohl ein bisschen knapp.
Möglichkeiten so etwas abzuprüfen wie viel Speicher du benutzt gibt es leider nur in DirectX. Das ist ein Feature welches bisher sehnsüchtig auf sich warten lässt. Das Einzige was du machen könntest wäre eine Option im Programm welches angibt wie viel MB das Flipbook an Texturen benutzen darf. Oder eben drauf hinweisen, dass es zu solchen Problemen kommen kann. Allerdings Java Programme arbeiten häufiger auch mit Hardware Bitmaps und Direct2D/3D Software könnte davon auch beeinträgtigt sein.
Mhh ok, ich hab ja im Flipbook auch die option das der VRam nich mit verwendet werden soll für's Cachen... werd ich den leuten wo der Bug auftritt mal sagen das sie das ausschalten sollen, dann wird im VRam kaum platz belegt = wenn das die ursache ist sollte es dannach gehen
also nachdem wir das alle umgestellt haben das der VRam nichtmehr verwendet wird für's cachen kommt der fehler nichtmehr Dafür hatte ich ihn eben, wärend ich in Fusion (Compositing Programm) ne sequenz gecacht habe udn dann in Maya weitergearbeitet hab. Fusion hat den GraKa ram auch voll gehauen und dann kamen in Maya die fehler
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.