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BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2007 14:33 
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:D
Mal sehen, vieleicht kann ich Frase dann nächste woche schon ein bischen zu seinem Glück zwingen.
Sonnst werde ich das erst ende November implementieren, da meine Prio momentan auf SceneGraph,Model- und Level-Format liegen.

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"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

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BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2007 09:21 
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Richtig gute Screenshots (und ein cooles Logo ;) )!

Schreib doch mal eine kleine Anleitung (Sub-Tutorial) fürs Wiki damit anfänger deine Partikelengine in ihren Spielen/Projekten einsetzen können.

(Z.B.: Ein eine Scene aus einem simplen Spiel wie Pong wo du beim Aufprall des Balls Funken fliegen lässt o.Ä.)

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2007 20:19 
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OK kann ich machen - Wobei das vor Sonntag wahrscheinlich nichts werden wird. Zugegebenermaßen ist mir ein Pong-Clone nur für ein Tut etwas zu viel Arbeit :) Ich denke mal ein vom Fensterrand abprallender Kreis wirds denk ich auch tun.

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BeitragVerfasst: Do Okt 25, 2007 20:05 
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Hallo,

ich weiß nich woran es liegt, aber ich bin zu blöd die Sachen zu compilen.

Ich hab das gemacht, was in der install Datei steht, aber es gab nur Errors.

Dann habe ich es mit den .pp Dateien versucht. Ich habe es in FreePascal geladen und versucht zu compilen -> Irgendwelche Fehler in sdlticks.pas,
vonwegen class identifier fehlt. Auf den ersten Blick ist aber alles richtig.

Ich steige mit den Makefiles und FPC sowieso nicht richtig durch. Kann mir das bitte jemand entweder erklären oder die compilten Dateien hochladen?

Markus


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BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2007 12:36 
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Was genau bekommst du für Errors? Welches Betriebssystem hast du?

Hast du die SDL-Libs?

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BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2007 13:18 
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Hallo!

Ich habe grad gemerkt, dass man die Dateien auch mit der Borland IDE öffnen kann :D

Habe WinXP 32 Bit.

Im Code (Demo) sind aber auch noch ein paar Fehler.

In FBTermTypes;

Zeile 240:

raise Exception('Invalid type.'); <- Ist eine ungültige Typenumwandlung

In FBParticleInterface:

FActiveCont := -1;
FActiveMP := -1;

Obwohl beides Cardinals sind. (untere Grenze ist ja 0)

In FBEffectManager:

Bei TGLFrustum.EffectInFrustum fehlt ein 'const' in den Argumenten.

In DemoMain:

FPanel.BackgroundColor[3] := 0.1; <- Der linken Seite kann nichts zugewiesen werden.

Dann geben alle WriteLn's einen Error.

Und wenn man die "2" bei der Demo anklick kommt ein ConvertError bei

ConvertConstantOperand(FOperandStr, DataType, Content)

in DFACalcTreeBuilder

Genauer bei

TFloat(AAddress^) := StrToFloat(AExpr);

Da steht '0.5' wäre kein gültiger Gleitkommawert, der Error kommt aber bei allen Floats.


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BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2007 13:38 
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Alles klar - Werde die Errors fixen. Habe dummerweise kein Delphi verfügbar. Danke dafür!

/edit: 2 Fragen noch: bei raise Exception, illegale Konvertierung von wo nach wo? welchen Error geben die WriteLns?
/edit2: Das mit der Exception ist klar... Frag mich, wieso der FPC-Compiler DAS toleriert?? naja...

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BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2007 13:58 
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Hallo,

WriteLn gibt einen EInOut Error E/A 105

Wenn du weißt wie man den "ScriptError" fixen kann, also bei

ConvertConstantOperand(FOperandStr, DataType, Content)

wenn ein Float umgewandelt werden soll, könnstest du es hier posten, dann fixe ich es bei mir auch,
will den Effekt sehen :D


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BeitragVerfasst: Fr Okt 26, 2007 14:06 
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Liegt daran, dass unter Windows bei deutscher Sprache auch der deutsche Dezimaloperator (',') default ist. Ein schneller Hotfix wäre für dich, Ihn vor der besagten Stelle mit
Code:
  1. DecimalSeparator := '.';
auf '.' zu setzen. Idealerweise setzt du ihn danach wieder zurück.

Wegen dem EInOut Error muss ich mich mal informieren.

edit: Habe jetzt die gefixte Version hochgeladen.

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BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2007 16:15 
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Der IO-Fehler kommt, wenn man versucht, WriteLn ohne File-Paramter zu benutzen wenn keine Konsole verfügbar ist. Da Delphi standardmäßig keine Konsolenanwendungen macht, dürfte da der Fehler liegen.
In den Projektoptionen kann man aber unter der Registerkarte Linker ein Konsolenprogramm einschalten ("Textbildschirmanwendung" heißt die Option im deutschen Delphi 6)

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2007 23:21 
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Jo genau - habe jetzt einfach alle WriteLns rausgenommen. Die FPS werden in einem kleinen Label unten rechts angezeigt.
Habe außerdem mal meinen compiler upgedated - immerhin meldet der mir jetzt auch besagte Syntax- und Semantikfehler. Deswegen gab es heute einen zweiten Bugfix am Release, da durch den letzten Bugfix wieder Fehler entstanden sind, die ich/der Compiler nicht bemerkt hat.

Außerdem habe ich nen Bericht, dass die 3. Demo nicht funktioniert - ich habe es selbst hier nicht nachvollziehen können, von daher wäre ich froh, wenn mir der ein oder andere mal davon berichten könnte.

Gruß

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BeitragVerfasst: So Okt 28, 2007 11:26 
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Die Demo 3 mit dem Magnet funktioniert bei mir einwandfrei.


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BeitragVerfasst: So Nov 04, 2007 22:46 
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Die Screenshoots sind klasse. Und je öfter man das Logo sieht desto cooler und professioneller wirkts. Das Tutorial wird dir sicherlich einige Nutzer bescheren.

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BeitragVerfasst: So Nov 04, 2007 22:55 
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Flash hat geschrieben:
Die Screenshoots sind klasse. Und je öfter man das Logo sieht desto cooler und professioneller wirkts. Das Tutorial wird dir sicherlich einige Nutzer bescheren.
:D Ich werd mir Mühe geben!

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BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2007 18:45 
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Hier auch noch mal:
Besteht grundsätzlich ein Interesse an einer Library? In diesem Fall würde ich die jetzige Version einfrieren und das Tut etwas rausschieben.

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