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 Betreff des Beitrags: "reales" Licht
BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2007 22:51 
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Registriert: Mi Jun 27, 2007 01:45
Beiträge: 2
also, ich habe mich jetzt ein wenig mit licht beschäftigt und möchte nun eine szene beleuchten
in der szene sind mehrere primitive mit unterschiedlichen farben
wenn ich nun mit meiner beleuchtung losgehe verschwinden die vorherigen farben aber völlig und es wird alles weiss/schwarz..je nachdem welche werte ich beim diffusenoder amienten licht angebe
ich möchte aber das meine szene einfach nur heller durch eine lichtquelle wird...
heißt...mein vorheriges grün soll grün bleiben bzw durch das licht heller werden

wie bekomme ich das hin?

bisher hab ich

Code:
  1.     GLfloat light_position[] = { 10.0, 40.0, 200.0, 0.0 };
  2.       GLfloat specular[] = { 1.0f, 1.0f, 1.0f, 1.0f};        
  3.           GLfloat ambientLight[] = { 1.0, 1.0, 1.0, 1.0 };         
  4.            GLfloat diffuseLight[] = { 1.0,1.0,1.0,1.0};
  5.  
  6.  
  7.    glLightfv(GL_LIGHT0, GL_AMBIENT,ambientLight);        
  8.    glLightfv(GL_LIGHT0, GL_DIFFUSE,diffuseLight);
  9.    glLightfv(GL_LIGHT0,GL_SPECULAR,specular);
  10.    glLightfv(GL_LIGHT0, GL_POSITION, light_position);      
  11.    glEnable(GL_LIGHTING);                                  
  12.    glEnable(GL_LIGHT0);
  13.  
  14.  


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BeitragVerfasst: Mo Jul 02, 2007 23:11 
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du hast glEnable(GL_COLOR_MATERIAL) vergessen.

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BeitragVerfasst: Di Jul 03, 2007 19:29 
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Beiträge: 2
wenn ich gnEnable(Material..Color);
einsetzte ändert sich aber gar nichts mehr...da is licht quasi aus -.-


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BeitragVerfasst: Di Jul 03, 2007 23:31 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich nehme mal stark an, dass du nicht disen quatsch in den Code getippt hast, sondern sowas wie ich oben geschrieben habe. ... Ok.

Könnte das am standardmaterial liegen? Ich weiß es nicht - habe schon lang nichts mehr damit gemacht.
Vielleicht kannst du mal etwas mehr Code posten. Du schreibst in C/C++?

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BeitragVerfasst: Mi Jul 04, 2007 05:40 
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Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo,

das Problem müsste mit einem zusätzlichem glColorMaterial(GL_FRONT, GL_AMBIENT_AND_DIFFUSE); behoben sein. ;)
Möglicherweise solltest du auch noch die specular-Farbe und den shininess-Faktor für das Material setzen.

Viele Grüße
dj3hut1


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