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BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2007 18:04 
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Ozeanien gefällt mir auch sehr gut. Und zur KI, bastel da ruhig genug lange rum. Ich habe einfach gemerkt, dass es wirklich der Kern eines Spiels ist, eine gute KI zu haben. Weil selbst bei einem (fast) perfekten äusseren wie bei deinem Spiel ist eine schlechte KI der Tod.

Mit ner langweiligen KI spielt man das spiel 2-3 mal und dann hat mans gesehen (ist mir scho oft passiert, bei Spielen).

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BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2007 19:14 
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Der KI hab ich die Tage etwas Arbeit gewidmet und inzwischen ist sie ein Stück brauchbarer, auch wenn sie noch etwas brauch um gegen gute Spieler akommen zu können. Verschiedene Persönlichkeiten sind schon implementiert, es wird also jedesmal ein anderes Spiel (3 Typen gibts). Leider bin ich kein Profi aufm Gebiet KI, aber ich denke dass zumindest mein Ansatz für diese Art von Spiel brauchbar ist und evtl. wirds halt bis zur finalen Version dauern bis ne KI drin iss die wirklich was aufm Kasten hat.

Ansonsten fehlen eigentlich nur noch Kleinigkeiten bevor ich dann die Demo veröffentlichen kann, wobei ich das Ding dann wohl nicht "Demo" nennen werde um Verwechslung mit Demos kommerzieller Spiele (die meist nur einen Bruchteil oder was unfertiges zeigen) auszuschliessen. Ich denke mal ein Termin irgendwann im August ist realistisch.

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BeitragVerfasst: So Jun 10, 2007 22:28 
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Kannst ja die KI-Schnittstelle offen legen und die Leute hier mal KIs schreiben lassen. ;)
Da könnte man dann glatt nen Wettbewerb draus machen.

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BeitragVerfasst: So Jun 10, 2007 23:50 
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Die Frage ist dann nur, ob die KI cheaten darf oder nicht ;)

Weil da gibts so einige KIs die das tun, weil es sonst einfach sehr schwer ist es einem Menschen gleichzutun, wenn man 100 Dinge gleichzeitig beachten musst (ist auch sehr Prozessorlastig...) aber hier handelt es sich ja um ein rundenbasiertes Spiel - also eher möglich.

mfg

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BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2007 23:15 
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Von 10 auf 15 Seiten :thumbup:
Sieht mal nach einem richtigen Manuel aus und nicht nach einem wie es aktuellen Spielen beiliegt.
Hoffe du kannst aktuell noch Text sehen, aber mach weiter so!

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Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
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BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 14:38 
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Ne KI API wäre echt interessant. Da könnte ich dann ein paar meiner Ideen ausprobieren.

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Zuletzt geändert von The-Winner am Fr Jun 22, 2007 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2007 14:24 
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...und eine KI API ist bei einem rollenbasierten Spiel auch sehr einfach zu integrieren. Leider hat Sascha da schonmal negativ geantwortet auf eine entsprechende Frage meinerseits, ob er die Schnittstelle nicht offenlegen könnte.

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"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Mi Jun 20, 2007 09:08 
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Die Shaderlose Variante sieht sehr gut aus, damit kannst letztendlich ein noch viel breiteres Publikum erreichen :)
Weite so, ich freu mich auf die Demo.

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BeitragVerfasst: Mi Jun 20, 2007 14:08 
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Ich frag mich allerdings, was eine Shaderlose Variante bringen soll, wenn du gleichzeitig sagst, dass man das spiel auf einer 9700er kaum mehr zocken könne.

Da glaubich die 9700er so ziemlich eine der ersten Ati karten war, die zumindest auf dem Notebook 128mbyte vram gehabt hat, werden wohl die shader 2.0 losen karten alle unter 128 mbyte vram haben, was ja sowieso mehr oder weniger pflicht ist.

Nicht das ich den neuen Renderpfad schlecht finden würd, nein ich finds sogar super! Aber dann müsste man eben auch sonst noch irgendwie Dinge ausschalten können (Hintergrund Brunnen oder was auch immer. Evtl würds auch ein RendertoTexture vom Hintergrund bringen, und dann den Hintergrund einfach statisch anzuzeigen. Klar ist das nicht gerade so genial. Aber da kann man ja in den Optionen z.B. auch klar darauf hinweisen, dass es nicht mehr so schön aussieht.

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BeitragVerfasst: Mi Jun 20, 2007 16:06 
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Auf einer GF4-Ti4400 (128 MByte) ist es noch spielbar, und eine GF4 kann ja z.B. noch kein glSlang. Und die shaderlose Variante dürfte auf Karten wie einer 9x00 bzw. den 5er GeForce-Karten (die ja sehr schlechte Shaderperformance haben) zumindest schneller sein als der Shaderpfad. Ausserdem kann man einige Details runterstellen, z.B. Reflektionen aus und den Globus mit niedrigen Details darstellen, von daher denke ich mal dass sich der Pfad "gelohnt" hat. Je nach CPU wird mans auf ner GF4 also wohl zumindest in 1024x768 noch spielen können.

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BeitragVerfasst: Mi Jun 20, 2007 18:39 
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Ich finde es cool das du soetwas implementierst, viele Spiele laufen auf etwas älteren Rechnern nicht mehr so das man zB. nicht den alten Laptop verwenden kann um mit nem Freund kurz was im LAN zu spielen.


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BeitragVerfasst: Mi Jun 20, 2007 22:34 
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Ja also kundenbetreuungstechnisch is der Sascha wieder spitze! 8)

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BeitragVerfasst: Do Jun 21, 2007 21:04 
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Als Nachtrag hier ein Screen vom shaderfreien Pfad auf meinem Zweitrechner (Athlon XP2600+, 1GByte RAM) mit ner Geforce4 Ti4400. Läuft da ohne AA oder AF in 1024x768 mit ~40 FPS, was für ein rundenbasiertes Strategiespiel genug sein dürfte. Zumindest haben so aber auch Leute ohne Shaderkarten (bzw. mit zu langsamen) die Möglichkeit nen Blick drauf zu werfen.

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BeitragVerfasst: Do Jun 21, 2007 22:40 
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Da bin ich mal gespannt, was die Intel-Centrino-Onboard-Grafik dazu sagen wird. :)


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BeitragVerfasst: Fr Jun 22, 2007 22:02 
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128 MByte VRAM und OpenGL sind Mindestvoraussetzung. Da du aber nicht genau gesagt hast um welchen Grafikchip es sich handelt kann ich nicht sagen obs da läuft.

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