ich hab ein Problem mit dem Tiefenpuffer:
Ich habe ein kleines Koordinatensystem, in das der Anweder Würfel legen kann. Soweit kein Problem und alles ok.
Nun kann der Anweder aber auch Y-Ebenen durchscheinend machen, so das alle Würfel, die über dieser Y-Ebene liegen, durchscheinend gemacht werden. Und dann bekomme ich leider folgenden Bildfehler:
Betrachte ich es von der anderen Seite, funktionier es:
D.h. die Zeichenreihenfolge der Würfel wird trotz
Code:
glEnable(GL_DEPTH_TEST);
glDepthFunc(GL_LEQUAL);
noch immer berücksichtigt.. Was mache ich falsch ?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Transparente Flächen wirst du wohl oer übel der Tiefe nach sortieren müssen. Da führt wohl kein Weg wirklich sinnvoll dran vorbei. Ich kann dir allerdings nicht sagen wie du das anstellen musst. So genau hatte ich mich damit nie beschäftigt. Aber ich meine dazu gabe es schon so das ein oder andere Thema.
Solange es nur wenige objekte sind, ist wohl das einfachste ihren z wert durch multiplikation mit der modelviewmatrix zu bestimmen und sie in eine liste zu schmeißen. Die dann einfach sortieren. Anschließens von hinten nach vorne rendern.
Wenn es VIEL würfel sind, gibt es auch die möglichkeit die schleife die die würfel rendert so anzupassen dass sie automatisch in der richigen reihenfolge gerendert werden. Das ist allerdings etwas aufwändiger. Würde ich erst bei weit über 1000 würfeln machen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.