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BeitragVerfasst: So Apr 22, 2007 10:02 
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DGL Member

Registriert: Mo Jun 12, 2006 14:47
Beiträge: 75
Programmiersprache: Object FPC
Hallo ich habe eine Mehr oder weniger Große Scene gebaut

diese wird mittels GL_Lighting auch beleuchtet

Nun habe ich ein Texturiertes Quad das ich Rot einfärben wollte.

Da das Lighting an ist geht das nun nicht mehr mittels

Code:
  1.  
  2.   glcolor4f(1, 0, 0, 1);
  3.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2d, ftexture);

Sondern ich mus die Variante
Code:
  1.  
  2.   glcolor4f(1, 0, 0, 1);
  3.   glenable(GL_COLOR_MATERIAL);
  4.   glColorMaterial(GL_FRONT, GL_DIFFUSE);
  5.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2d, ftexture);

nehmen.

Es funktioniert auch. Nur hat meine Komplette Scene nun einen Rotstich. Was ziemlich ätzend aussieht.

Der Versuch nach dem Rendern mittels
Code:
  1.  
  2.   glcolor4f(1, 1, 1, 1);
  3.   gldisable(GL_COLOR_MATERIAL);
  4.  


das Rotfärben wieder ab zu schalten hat leider auch nicht wirklich geholfen.

Weis zufällig jemand was ich da vergessen / Falsch gemacht habe ?

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Zuletzt geändert von Corpsman am So Apr 22, 2007 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So Apr 22, 2007 10:16 
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DGL Member

Registriert: Mo Jun 12, 2006 14:47
Beiträge: 75
Programmiersprache: Object FPC
Oh Mann wenn doch nur alles so einfach wäre


dreht man die Reihenfolge der befehle rum dann gehts.

Code:
  1.  
  2.   glcolor4f(1, 0, 0, 1);
  3.   glColorMaterial(GL_FRONT, GL_DIFFUSE);
  4.   glenable(GL_COLOR_MATERIAL);
  5.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2d, ftexture);
  6.  

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2007 10:47 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Find das aber komisch. Diese Befehle sollten nicht reihenfolgeabhängig sein (wie es z.B. Matrixoperationen sind).

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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