Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 21:23

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2007 17:11 
DGL Member

Hallo Forum!

Das Rendern von Text über wgluseoutlines funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich nur Kantenglättung, wenn ich den Font als Wireframe aus Linien erstelle, aber nicht so wie ich es brauche aus Polygonen. Dann siehts total eckig aus, siehe Bild.

Ich benutze u. a. folgenden Code:
Code:
  1. glenable(GL_LINE_SMOOTH);
  2. glenable(GL_POLYGON_SMOOTH);
  3. glenable(GL_BLEND);
  4.  
  5. glhint(GL_LINE_SMOOTH, GL_NICEST);
  6. glhint(GL_POLYGON_SMOOTH, GL_NICEST);
  7. glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA,GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);

Zum Font erzeugen:
Code:
  1. fontbase := glGenLists(256);
  2. font := CreateFont(-24,
  3.   0,
  4.   0,
  5.   0,
  6.   0,
  7.   0,
  8.   0,
  9.   0,
  10.   ANSI_CHARSET,
  11.   OUT_TT_PRECIS,
  12.   CLIP_DEFAULT_PRECIS,
  13.   ANTIALIASED_QUALITY,
  14.   FF_DONTCARE or DEFAULT_PITCH,
  15.   'Bitstream Vera Serif');
  16. wglUseFontOutlines(DC,
  17.   0,
  18.   255,
  19.   fontbase,
  20.   0.001,
  21.   0.1,
  22.   WGL_FONT_POLYGONS,  // bzw. WGL_FONT_LINES
  23.   @gmf);

Zur Ausgabe:
Code:
  1. glCallLists(length(text), GL_UNSIGNED_BYTE, Pchar(text));

Wie kann ich es erreichen, dass die Fonts geglättete Kanten bekommen, wenn sie aus Polygonen statt Linien gezeichnet werden?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von pokerpilot am Sa Apr 14, 2007 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2007 18:03 
DGL Member

Na ja. Das sind Polygone. Die Kanten von Polygonen werden natürlich nur sinnvoll geglättet, wenn du Antialiasing aktivierst. Also entweder im Treiber oder bei der Erstellung des Kontexes.

Dazu solltest du dir mal folgendes Thema anschauen. Das das als Linien geglättet wird darauf solltest du dich nicht verlassen. Sobald du eine Hardware findest die das nicht kann ist zappenduster.

Und solltest du das nicht wollen wirst du wohl um TexturFonts nicht drumherum kommen. Weil du nur mit diesen weiche Kanten hinbekommst. Die "alten" Möglichkeiten können das nur bedingt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 12, 2007 14:48 
DGL Member

Vielen Dank, Lossy eX! Dann werd ich wohl zu Texturfonts wechseln. Gibt es da zufällig schon eine fertige Font-Klasse (nicht SDL)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 12, 2007 15:39 
DGL Member

Ja das ewig missverstandene Mysterium der Texturfonts. Es gibt zwar 1-3 Lösungen aber so wirklich berauschend sind die alle nicht. Ich bastel da gerade an etwas und wenn ichs nicht versaue dann ist das sogar benutzbar. :twisted: Aber dauert wohl noch etwas.

Derzeit bleibt dir nur anderes übrig. Und das schlimmste ist, dass Windows die Schriften leider nicht immer glättet, weswegen du bei ungünstigen Schriften bis zu großen Schriftgrößen keine Glättung hast.

Mars hatte irgendwann mal einen Generator geschrieben der praktischerweise gleich koordinaten mit erzeugt hatte. Habe aber keinen Link zur Hand. Ist irgendwo in Offtopic und 1-2 Jahre her.

Du solltest dir aber mal das Kapitel Schrift aus Texturen aus dem Artikel Text ausgeben anschauen. Dort wird auch auf den Artikel Tool verlinkt. In diesem findest du unter "2D/Texturen-Tools" den Bitmap Font Builder. Für diesen gibt es aber leider keinen Header. Also musst du das selber berechnen. Da die Buchstaben in einem Raster angeordnet sind sollte das halbwegs erträglich sein.

Ich hatte früher auch mal so etwas versucht. In diesem Beitrag kannst du sehen wie man es verwenden kann. Ein Stück oberhalb sind links auf die Quellen aber diese funktionieren nicht mehr. Du kannst aber hier die glText und die glBitmap downloaden. Der Code der glBitmap hat sich aber verändert weswegen du
Code:
  1.  Font.Texture.BuildMipMaps := False; // No MipMaps
  2.  Font.Texture.TextureFormat := tf32Bit; // 32 Bits color Delpth. Also could be tf16. But tfCompressed could have bad quality with some fonts

durch
Code:
  1.  Font.Texture.MipMap := mmNone; // No MipMaps

ersetzen musst. Die Zweite Zeite ist eigentlich überflüssig.

Das Tool zum Erstellen der Fonts kannst du hier finden. Das heißt FontCreation und gibt es als Binarys bzw auch als Sourcen. Aber erwarte bitte keine Wunder. Die Texte die dabei entstehen sind alles andere als Gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 13, 2007 20:00 
DGL Member

Normale Texturefonts würde ich als Alpha-Only Tex erstellen, und mit normalem alphablending rendern. Geht solange die orginalschriftgröße mit der gerenderten identisch ist, und du keine besonderen ansprüche an die Zeichenabstände hast gut und einfach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2007 11:28 
DGL Member

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, Lossy eX! Da ist einiges bei gewesen was ich verwenden konnte. Habe es im Moment genauso gelöst wie es The Winner vorgeschlagen hat (denke ich jedenfalls: weißes bild und nur im Alpha-Kanal die Schrift erstellt. Richtig so?). Funktioniert ganz gut soweit. Jetzt muss ich nur noch für 4 verschiedene Schriftgrößen Texturen erstellen. Und da ich immer die gleiche Schriftart verwende werde ich wohl nicht auf dein Projekt (wow! sieht echt klasse aus!) warten.

Ich denke meine Frage ist beantwortet. Vielen Dank!

pokerpilot

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2007 15:05 
DGL Member

Lossy eX hat geschrieben:
Mars hatte irgendwann mal einen Generator geschrieben der praktischerweise gleich koordinaten mit erzeugt hatte. Habe aber keinen Link zur Hand. Ist irgendwo in Offtopic und 1-2 Jahre her.

Den Artikel findet man hier: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=2702&highlight=font+generator

Ich selbst nutze das Tool von Mars auch, und bin sehr zufrieden. Da Mars auch gleich Routinen veröffentlicht hat, mit denen man auf die mitgelieferten Koordinaten der Schriftzeichen zugreifen kann, hat man sehr schnell brauchbare Ergebnisse erzielen. Wie das am Ende aussehen kann, siehst Du in dem Thread selber, oder "in Aktion" in meinem aktuellen Projekt Memory (http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=6297). Wobei dort fast schon stark weichgezeichnet wird, was man aber über Nachbearbeitung des Bitmaps mit Blur und über das Blending selbst steuern kann.

Grüße, DNA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2007 00:03 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich hatte Probleme mit den Fonts von Mars. Vermutlich lags nicht an Mars, aber die Schrift im PBall Manager 2 sah einfach grausich aus.
Wenn es nen 3. Teil geben sollte hätte ich schon ne bessere alternative parat. Ich hab nen GL_TTF_Loader (Java) geschrieben. Dort kann ich aus einem beliebigen TTF Font zur laufzeit ne Textur machen, die ich dann benutzen kann. Probleme gibts nur bei "Zwischengrößen". Da tanzen die Buchstaben manchmal in der verticalen aus der Reihe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2007 23:11 
DGL Member

Du kannst das bild auch als alphaonly hochladen, dann sollte es nur 1/4 der VRAMs brauchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2007 07:07 
DGL Member

Flash schrieb:
Zitat:
Probleme gibts nur bei "Zwischengrößen". Da tanzen die Buchstaben manchmal in der verticalen aus der Reihe.

Ich hatte mit meiner FreeType Font genau das gleiche Problem. Geholfen haben mir die Tipps auf http://gpwiki.org/index.php/OpenGL:Tutorials:Font_System, und zwar was die Höhe der Buchstaben betrifft der Abschnitt "// Set the font size" betreffend den ascend und descend (befindet sich mitten in dem Quellcode drin).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2007 13:18 
Guitar Hero

Willst du damit sagen, dass die Ascent/Descent werte die ich bekomme fehlerhaft sind (unreliable)?
Das wär schon bisl blöd. Muss ich mir mal angucken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2007 13:55 
DGL Member

Ascent und Descent sind Fontabhängig. Ändern sich als nicht von Zeichen zu Zeichen. Du musst dir also von den verwendeten Fonts das maximale Ascent suchen und dann weißt du wo sich die Baseline befindet. Mit der kannst/musst du dann die Texte an einer Linie ausrichten.

Allerdings gibt es bei SDL_TTF noch etwas anderes. Wenn du dir ein Glyph mit TTF_RenderGlyph_* geben lässt, dann beinhaltet dieses keinen Rand mehr. Mit TTF_RenderUNICODE_* bekommst du allerdings ein Bild was immer so Hoch ist wie die Zeile hoch wäre. Mit RenderGlyph müsstest du dir aus der Metric den MinY Wert holen und mit diesem erst einmal die Position der Baseline in dem Bild berechnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2007 15:22 
Guitar Hero

Ich verwende kein SDL. Ich mach das mit Java so.

Code:
  1. public TTF_Font loadFont(String path, float size, String name, GL aGL) throws TTF_FontLoadException
  2. {
  3.     BufferedImage canvas = new BufferedImage(512,512,BufferedImage.TYPE_4BYTE_ABGR);
  4.     Graphics2D context = canvas.createGraphics();
  5.     FontRenderContext fontRC = context.getFontRenderContext();
  6.     Font font;
  7.     try
  8.     {
  9.         InputStream is = new FileInputStream(path+name+".ttf");
  10.         font = Font.createFont(Font.TRUETYPE_FONT,is);
  11.         font = font.deriveFont(size);
  12.         is.close();
  13.     }catch (FileNotFoundException e)
  14.     {
  15.         System.err.println("TTF_Loader: File not found: "+path);
  16.         return null;
  17.     }catch (FontFormatException e)
  18.     {
  19.         System.err.println("TTF_Loader: Format exception while loading font: "+path);
  20.         return null;
  21.     }catch (IOException e){
  22.         System.err.println("TTF_Loader: IO exception while loading font: "+path);
  23.         return null;
  24.     }
  25.    
  26.     context.setFont(font);
  27.     context.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);
  28.     context.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_TEXT_ANTIALIASING, RenderingHints.VALUE_TEXT_ANTIALIAS_ON);
  29.     context.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_RENDERING, RenderingHints.VALUE_RENDER_QUALITY);
  30.    
  31.     Rectangle2D difs = font.getMaxCharBounds(context.getFontRenderContext());
  32.     Vector coords = new Vector();
  33.    
  34.     float x = 0;
  35.     float y = 0 + (float)difs.getHeight();
  36.    
  37.     for (int i = 0; i <= 255; i++)
  38.     {
  39.         TextLayout layout;
  40.         if (i != 32) //Space needs special workaround
  41.         {
  42.             layout = new TextLayout(""+(char)i, font, fontRC);
  43.         }else
  44.         {
  45.             /*
  46.              * Because space is interpreted as a point we have to define
  47.              * the dimensions of a space ourselfs. We take the boundaries of
  48.              * "-" for this.
  49.              */
  50.             layout = new TextLayout("-", font, fontRC);
  51.         }
  52.         Rectangle2D bounds;
  53.         bounds = layout.getBounds();
  54.         context.drawString(""+(char)i, x, y);
  55.        
  56.         //Add some space to the bounds to avoid char clipping.
  57.         bounds.setRect( x + bounds.getMinX() -2  , y + bounds.getMinY() -2,
  58.                         bounds.getWidth() +4    , bounds.getHeight() +4);
  59.        
  60.         /*bounds.setRect( x + bounds.getMinX()  , y + bounds.getMinY(),
  61.                 bounds.getWidth()    , bounds.getHeight());
  62.         */
  63.         coords.add(bounds);
  64.        
  65.         x = x + (float)difs.getWidth() + 2;
  66.         if (x + (float)difs.getWidth() > canvas.getWidth())
  67.         {
  68.             x = 0;
  69.             y = y + (float)difs.getHeight() + 2;
  70.         }
  71.     }
  72.    
  73.     Texture tex = TextureIO.newTexture(canvas,false);
  74.    
  75.     if (tex == null) throw new TTF_FontLoadException("TTF_Loader: Failed to create font texture.");
  76.    
  77.     TTF_Font result = new TTF_Font( font,
  78.                                     fontRC,
  79.                                     tex,
  80.                                     coords,
  81.                                     name,
  82.                                     aGL);
  83.            
  84.     return result;
  85. }

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2007 17:26 
DGL Member

@Flash: zu diesem Quellcode kann ich nichts sagen, weil ich das ganz anders mache.
@Lossy: Ich lasse mir von FreeType die Glyphs in ein Bitmap rendern, und diese verflixten Bitmaps sind alle verschieden groß. Ohne Ascend/Descend (wie in dem Tutorial angegeben) waren meine Buchstabenreihen wie Berg und Tal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2007 08:12 
DGL Member

Traude: Genau das meine ich ja auch. ;) Und so muss ich das ja auch machen. Na ja. Und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Flash: Also ich kenne mich mit Java nicht so super aus. Bzw. ist eher das Problem, dass ich keine Ahnung welches Objekt dort was darstellt. Aber das TextLayout hat ein getAscent. Mit dem sollte deine Zeichen an einer Linie ausrichten können. Und typischerweise ist die Breite des Buchstabend in getAdvance enthalten. Da einige Zeichen wie ein i oder l etwas mehr Abstand haben sollten als ein a. Von daher musst du nicht um jeden Buchstaben einen 2 Pixel breiten Rand ziehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL