Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 23:00

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Textur-Manipulation
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2007 21:55 
DGL Member

Hi

Ich suche nach einer Möglichkeit, billig eine Textur zu manipulieren.

Genauer gesagt will ich Dinge wie eine Minimap oder ein Radar möglichst effizient darstellen. Ich danke mal, da gibt es in OpenGL Standard-Wege, das zu tun.

Danke schonmal im Voraus.

Marvin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2007 09:43 
DGL Member

Schau Dir mal die Tuts an. Da gibt es eines, das das Rendern in eine Textur behandelt. Diese kannst Du dann auf ein Quad ziehen. Du braucghst also einen zweiten Renderpass, der die Szene in die Textur rendert (also z.B.: fürs Radar rote und grüne Punkte).
In Deinem Fall kannst Du einfach eine orthogonale Perspektive in 'Kartengröße' nehmen, dann sollten die OpenGL-Koordinaten mit den Kartenkoordinaten übereinstimmen. Jetzt zeichnest Du Deine Map oder Radar und schwupps hast Du eine Textur mit der aktuellen Karte.
Das geht übrigens genauso für Rückspiegel, Fernseher, Displays uvm. wobei man hier dann perspektivisch zeichnet und auf den geänderten Blickwinkel achten muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2007 10:27 
DGL Member

Also ich würde nicht behaupten, dass es einen Standard weg gibt. Ich denke die Programmierung der Minimap orientiert sich sehr stark an dem wie du sie designen möchtest und was sie alles können soll. Ich gehe mal davon aus, dass du eine "klassische" Minimap meinst wie sie in Strategiespielen üblich ist. Also eine kleine Karte mit dem Nebel des Krieges (Fog of War) und Einheiten als Punkte dargestellt. Folgendermaßen würde ich das tun.

Ich würde eine Textur generieren die die Landschaft wiederspiegelt. Diese könnte man entweder in der Karte (durch einen externen Editor) speichern oder beim Laden daraus generieren. Von diese Textur würde ich immer ein Original behalten!

Je nachdem wie der Nebel des Krieges im Spiel implementiert ist würde ich dann die Bilddaten in ein neues Bild kopieren und dabei nur die Teile der originalen Karte berücksichtigen die durch den Nebel nicht verdeckt sind. Der Rest wird schwarz. Anschließend würde ich alle Relevanten Einheiten in die Textur einzeichnen. Und auch da berücksichtigen welche Sichtbar sind und welche nicht.

Diese finale Texturdaten würde ich dann mittels glTexSubImage an eine bereits erstellte Textur übergeben. Das ist so ziemlich die schnellste Möglichkeit eine Textur zu aktualisieren. Wenn die Minimap nicht allzugroß ist und nur dann neu erstellt wird wenn sich auch tatsächlich relevante Sachen verändert haben dann sollte sich das kaum bemerkbar machen. Sofern du deine Textur sinnvoll erstellt bzw darauf achtest, dass es nicht zu langsam wird. Dort soltest du aber direkt in den Speicher eines Bildes schreiben. Also falls du ein TBitmap benutzt dann solltest du auf keinen Fall canvas.pixels benutzen. Falls da auch Bedarf besteht kann ich dir wohl auch ein wenig helfen. Werde das aber nicht für dich implementieren nur um dem gleich mal vorzubeugen. ;)

Wie du eine Textur erstellen kannst kannst du in unserem Texturen Tutorial nachlesen.

PS: Je nach Design gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass du deine Einheiten mittels kleiner texturierter Quads in die Karte einzeichnest. Wenn es nicht zu viele sind geht das auch noch schneller als da dann jedes mal eine Textur dafür zu erstellen. Den Nebel würde ich aber trotzdem in die Textur mit einbauen.

[edit] Mein Gott schreibe ich heute wieder langsam. ;)
Sidorin: Also für eine Minimap einen zusätzlichen Renderpass zu benutzen finde ich ein bisschen unnötig kompliziert und nur bedingt einsetzbar. Rückspiegel etc keine Frage aber bei einer Map geht das da ja doch schon ein Stück weiter weg. So sehe ich das zu mindest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2007 11:16 
DGL Member

Das ist eine Prima Idee. Könnte man auch anstelle der Kopie den Alphawert der Bitmap verändern (geht aber halt nur, wenn keine Einheiten usw. draufgezeichnet werden sollen)? Dann könnte man nämlich graduell die Map verblassen lassen, sprich wenn das Feld sichtbar ist (im aktuellen Frame) dann wird der Alphawert auf 1 gesetzt, wenn nicht um einen konstanten Wert verringert. Ich denke am Alphawert rumfummeln ist weniger zeitaufwändig, als jedesmal ne kopie zu ziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2007 19:57 
DGL Member

Vielen Dank für die wertvollen Tips. Ich werde damit mal rumspielen.

Und keine Angst, Lossy. Du wirdst nichts für mich implementieren müssen. Ich arbeite sowieso mit Java. :)

Marvin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2007 17:03 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Auch noch nett ist glRotate auf texturen anzuwenden. So kannst du deine Textur auf dem Minimap-Quad drehen, ohne das Quad selbst zu drehen.

Dazu musst du nur die Texturmatrix anstatt der Modelview matrix setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 25, 2007 22:33 
DGL Member

Den Fog of war erzeuge ich bei meiner Minimap dadurch, dass ich die infos per scanline in ein Alpha-Only-Bitmap schreibe und das dann per GetTexture auf die Graka lade und rendere. Die Einheiten einfach über glBegin(GL_POINTS)

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL