Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hallo allerseits
Nachdem ich es jetzt geschafft habe, mein Projekt ohne Codeänderungen unter Linux zu kompilieren, hatte ich gleich das nächste problem. Es werden keine Texturen dargestellt.
Interessanterweise kann ich dabei eine parallele zu einem Problem mit dem Beryl-Window-Manager feststellen, der auch keine Fenster ( = Texturen) darstellen konnte, also nur weisse felder. Ich vermute, dass es irgendwo im OpenGL Treiber oder in irgendeinem falsch plaziertem Aufruf liegt, da ich bei Beryl nur eine einstellung zur Texturdarstellung ändern musste.
Beryl hat ein Problem in der Konsole ausgegeben, dass es keine Texturen aus "Pixmaps" erstellen könne. Ich habe das so interpretiert, dass es keine Texturen aus einem Pixelspeicherbereich, also z.B. einem PSDL_Surface.pixels laden kann. An meiner Hardware kann es wohl nicht liegen, da es unter Windows ohne weiteres geht.
Hat wer ne Ahnung, was das sein könnte?
Gruß Lord Horazont
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Mit den Beryl-Problemchen hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Beryl braucht die Extension GLX_EXT_texture_from_pixmap um OpenGL-Texturen aus X11-Pixmaps zu erstellen, also ein fertig gerendertes Fenster in OpenGL zu verwenden. Mit der normalen Verwendung von Texturen hat das allerdings nichts zu tun.
Kannst du mal etwas genauere Angaben über deine Grafikkarte und die verwendete Textur machen?
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Von dem Problem mit Beryl und weißen Texturen habe ich schon häufiger etwas gelesen. Halt es zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht liegt es mitunter am Treiber. Hast Du die aktuellen Treiber von NVIDIA von Livna her bezogen und nicht noch die alte 9er-Beta? Und welches Dateiformat liest Du ein?
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Die Grafikkarte ist eine GeForce 7600 GT.
Die Textur müsste eine TGA sein, die über IMG_Load geladen und dann noch ein wenig nachbearbeitet wird (Das Pixelformat wird auf 32-Bit gesetzt, zur sicherheit):
Code:
function LoadTextureFromSurface(const Surface: PSDL_Surface): TglTexture2D;
var
SavedFlags: UInt32;
SavedAlpha: UInt8;
W, H:Integer;
Area: SDL_Rect;
FImage: PSDL_Surface;
begin
Result.TexID:=0;
Result.SCoord:=0.0;
Result.TCoord:=0.0;
W := power_of_two(Surface^.w);
H := power_of_two(Surface^.h);
Result.SCoord:= Surface^.w/ W;
Result.TCoord:= Surface^.h/ H;
FImage := SDL_CreateRGBSurface(
SDL_SWSURFACE,
W,
H,
32,
$000000FF,
$0000FF00,
$00FF0000,
$FF000000
);
if(FImage =nil)then
begin
Exit;
end;
{SavedFlags := Surface^.flags and (SDL_SRCALPHA or SDL_RLEACCELOK);
SavedAlpha := Surface^.format^.alpha;
if ((SavedFlags and SDL_SRCALPHA) = SDL_SRCALPHA) then
SDL_SetAlpha(Surface, 0, 0);}
Area.x:=0;
Area.y:=0;
Area.w:= Surface^.w;
Area.h:= Surface^.h;
SDL_BlitSurface(Surface,@Area, FImage,@Area);
{ if ((SavedFlags and SDL_SRCALPHA) = SDL_SRCALPHA) then
//Edit: Ich weiss sicher, dass die Textur geladen wird und dass eine Textur-ID vergeben wird, da ich über die konsole und eine Log.txt einiges ausgeben lasse.
Die auskommentierten Zeilen haben unter Linux eine AccessViolation ausgelöse, an der Stelle mit format^.alpha.
Der Treiber ist der aktuellste, über yum (also Livna) bezogen.
Gruß Lord Horazont
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