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 Betreff des Beitrags: Texturen werden nicht dargestellt
BeitragVerfasst: So Feb 04, 2007 14:23 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hallo allerseits

Nachdem ich es jetzt geschafft habe, mein Projekt ohne Codeänderungen unter Linux zu kompilieren, hatte ich gleich das nächste problem. Es werden keine Texturen dargestellt.
Interessanterweise kann ich dabei eine parallele zu einem Problem mit dem Beryl-Window-Manager feststellen, der auch keine Fenster ( = Texturen) darstellen konnte, also nur weisse felder. Ich vermute, dass es irgendwo im OpenGL Treiber oder in irgendeinem falsch plaziertem Aufruf liegt, da ich bei Beryl nur eine einstellung zur Texturdarstellung ändern musste.

Code:
  1.  
  2.  
  3.   glGenTextures(1, @Result.TexID);
  4.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Result.TexID);
  5.  
  6.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
  7.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
  8.  
  9.   glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3, FImage^.w, FImage^.h,0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, FImage^.pixels);
  10.  
  11.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
  12.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);  

FImage ist eine PSDL_Surface.

Beryl hat ein Problem in der Konsole ausgegeben, dass es keine Texturen aus "Pixmaps" erstellen könne. Ich habe das so interpretiert, dass es keine Texturen aus einem Pixelspeicherbereich, also z.B. einem PSDL_Surface.pixels laden kann. An meiner Hardware kann es wohl nicht liegen, da es unter Windows ohne weiteres geht.

Hat wer ne Ahnung, was das sein könnte?

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: So Feb 04, 2007 22:04 
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DGL Member

Registriert: So Feb 19, 2006 23:46
Beiträge: 55
Mit den Beryl-Problemchen hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Beryl braucht die Extension GLX_EXT_texture_from_pixmap um OpenGL-Texturen aus X11-Pixmaps zu erstellen, also ein fertig gerendertes Fenster in OpenGL zu verwenden. Mit der normalen Verwendung von Texturen hat das allerdings nichts zu tun.

Kannst du mal etwas genauere Angaben über deine Grafikkarte und die verwendete Textur machen?


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BeitragVerfasst: Mo Feb 05, 2007 09:37 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Von dem Problem mit Beryl und weißen Texturen habe ich schon häufiger etwas gelesen. Halt es zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht liegt es mitunter am Treiber. Hast Du die aktuellen Treiber von NVIDIA von Livna her bezogen und nicht noch die alte 9er-Beta? Und welches Dateiformat liest Du ein?

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BeitragVerfasst: Mo Feb 05, 2007 13:59 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Die Grafikkarte ist eine GeForce 7600 GT.

Die Textur müsste eine TGA sein, die über IMG_Load geladen und dann noch ein wenig nachbearbeitet wird (Das Pixelformat wird auf 32-Bit gesetzt, zur sicherheit):
Code:
  1.  
  2. function LoadTextureFromSurface(const Surface: PSDL_Surface): TglTexture2D;
  3. var
  4.   SavedFlags: UInt32;
  5.   SavedAlpha: UInt8;
  6.   W, H: Integer;
  7.   Area: SDL_Rect;
  8.   FImage: PSDL_Surface;
  9. begin
  10.   Result.TexID := 0;
  11.   Result.SCoord := 0.0;
  12.   Result.TCoord := 0.0;
  13.  
  14.   W := power_of_two(Surface^.w);
  15.   H := power_of_two(Surface^.h);
  16.  
  17.   Result.SCoord := Surface^.w / W;
  18.   Result.TCoord := Surface^.h / H;
  19.   FImage := SDL_CreateRGBSurface(
  20.       SDL_SWSURFACE,
  21.       W,
  22.       H,
  23.       32,
  24.       $000000FF,
  25.       $0000FF00,
  26.       $00FF0000,
  27.       $FF000000
  28.     );
  29.  
  30.   if (FImage = nil) then
  31.   begin
  32.     Exit;
  33.   end;
  34.  
  35.   {SavedFlags := Surface^.flags and (SDL_SRCALPHA or SDL_RLEACCELOK);
  36.   SavedAlpha := Surface^.format^.alpha;
  37.  
  38.   if ((SavedFlags and SDL_SRCALPHA) = SDL_SRCALPHA) then
  39.     SDL_SetAlpha(Surface, 0, 0);}
  40.  
  41.   Area.x := 0;
  42.   Area.y := 0;
  43.   Area.w := Surface^.w;
  44.   Area.h := Surface^.h;
  45.  
  46.   SDL_BlitSurface(Surface, @Area, FImage, @Area);
  47.  
  48. {  if ((SavedFlags and SDL_SRCALPHA) = SDL_SRCALPHA) then
  49.     SDL_SetAlpha(Surface, SavedFlags, SavedAlpha);}
  50.    
  51.   glGenTextures(1, @Result.TexID);
  52.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Result.TexID);
  53.  
  54.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
  55.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
  56.  
  57.   glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, 3, FImage^.w, FImage^.h,0, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, FImage^.pixels);
  58.  
  59.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
  60.   glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
  61.  
  62.   SDL_FreeSurface(FImage);
  63. end;


//Edit: Ich weiss sicher, dass die Textur geladen wird und dass eine Textur-ID vergeben wird, da ich über die konsole und eine Log.txt einiges ausgeben lasse.

Die auskommentierten Zeilen haben unter Linux eine AccessViolation ausgelöse, an der Stelle mit format^.alpha.

Der Treiber ist der aktuellste, über yum (also Livna) bezogen.

Gruß Lord Horazont

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