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 Betreff des Beitrags: GF6800 nur 4 TMUs ?
BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 11:20 
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DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Tach,

leute mir ist da was aufgefallen, ich lese via glGetIntegerv(GL_MAX_TEXTURE_UNITS) meine anzahl an TMUs aus.
Er bringt kein fehler, er gibt mir aus 4 Units bei ner GF6800 mit 128 MB O_o

Grosse engines wie beispielsweise Unigine erkennen 16 TMUs, und die benutzen auch OpenGL.

Hab den neuesten NV Treiber drauf :(

Wie kann ich das korrekt auslesen, weil ich ja in meiner engine handlen muss wieviel TMUs ich nutzen kann.
Würde ja dann auf nen langsameren Renderpass changen müssen, obwohl ich beispielsweise Branching (Alle lichter in einem pass) machen könnte.

Was ist da faul ?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 12:14 
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DGL Member
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Das ist schon richtig. Genau damit bekommt man zurück wie viele TMUs vorhanden sind. Deine Angabe stimmt auch mit der von delphi3d.net überein.

Aber ich habe folgenden Forenbeitrag gefunden in dem ein interesanter Standpunkt dargelegt wird. Und zwar kann deine Karte 16 Texturen benutzen. Allerdings nicht bei Fixed Function Multitexturing. Dort wurden nur 4 Texturen implementiert. Wenn du mehr Texturen benutzen möchtest so musst du auf Shader zurückgreifen. Das ist bei ATI im übrigen genau so nur, dass dort für die Fixed Function 8 Texturen implementiert wurden. Teilweise wird dort auch von einer besseren Performance geredet. Das klingt auch nicht abwegig.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2006 00:01 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Interessant. Genau darüber habe ich mich neulich auch bereits gewundert, weil ich instinktiv mit mehr gerechnet habe. Aber gut... nun habe ich auch meine Antwort ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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